Einkaufsmanagerindex

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Einkaufsmanagerindex.

Chinas Industrie kommt nicht voran

Chinas Industriesektor scheint es weiterhin nicht zu gelingen, das Joch der heimischen Corona-Restriktionen abzuschütteln. Auch die jüngsten Einkaufsmanagerdaten aus dem Reich der Mitte konterkarieren die Darstellung der Regierung, dass sich die...
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Euro-Wirtschaft zieht Bremshebel

Die Euro-Wirtschaft ist im September wegen Inflation und Energiekrise zum dritten Mal in Folge geschrumpft. Vor allem die Industrie hat schwer zu kämpfen und zieht die Dienstleister in Mitleidenschaft.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Leichte Kontraktion in der US-Privatwirtschaft

Die US-Privatwirtschaft hat sich im September auf relativ niedrigem Niveau stabilisiert. Positiv fallen der geringere Inflationsdruck, das Stellenwachstum und der Anstieg der Bestellungen auf.
mehr
US-Einkaufsmanagerindex
von Peter De Thier

Euro-Bausektor schwächelt

Die Stimmung in den Bauunternehmen im Euroraum hat im August einen erneuten Dämpfer bekommen und ist nun so schlecht wie zuletzt im Januar 2021.
mehr
S&P-Global-Bau-Index
von Alexandra Baude

US-Dienst­leister legen zu

Die US-Dienstleister haben ihr Wachstumstempo überraschend weiter gesteigert. Der Einkaufsmanagerindex legte im Au­gust den zweiten Monat in Folge zu – und zwar um 0,2 auf 56,9 Zähler, wie das Institute for Supply Management (ISM) mitteilte. Ein...
mehr
Einkaufsmanagerindex

Euroraum kommt Rezession näher

Nicht nur die Einkaufsmanager zeichnen ein trübes Bild der Euro-Konjunktur, auch die Börsianer werden zunehmend skeptischer. Nach dem Euroraum und Deutschland sehen sie die Weltkonjunktur in Richtung Rezession rutschen.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude

US-Industrie mit weniger Aufträgen

Die US-Industrie hat ein weiteres Rezessionssignal gesendet: Dem US-Handelsministerium zufolge sammelten die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes im Juli überraschend weniger Aufträge ein.
mehr
Handelsministerium
von Anna Steiner

Euro-Industrie verliert noch mehr an Schwung

Der Einkaufsmanagerindex für die Euro-Industrie deutet auf eine schrumpfende Gesamtwirtschaft hin. In Großbritannien sieht es ähnlich aus. Die US-Industrie fällt hingegen aus dem Rahmen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Für Chinas Industrie ist keine Erholung in Sicht

Neue Einkaufsmanagerdaten in China zeugen von trüber Stimmung in der Industrie und wenig Chancen auf eine überzeugende Erholung der Konjunktur. Hinzu kommt die Gefahr schwerer Behinderungen durch neue Corona-Restriktionen.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Norbert Hellmann

Harte Corona-Politik bringt China weiter aus dem Tritt

Drohende neue Lockdowns lassen Hoffnungen auf einen raschen Wiederaufschwung schwinden. Dienstleister und Industrie zeigen sich bereits schlechter gelaunt.
mehr
Wirtschaftsstimmung
von Norbert Hellmann

Einkaufs­manager zunehmend verschnupft

Im August ist die Unternehmensstimmung in den USA, Großbritannien und Japan weiter gefallen. Die Einkaufsmanagerindizes sind jeweils sowohl für die Industrie als auch die Dienstleister gefallen.
mehr
Weltwirtschaft
von Alexandra Baude

Dienstleister schwächeln jetzt auch

Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich im August auf breiter Front eingetrübt. Nach der schon lange schwächelnden Industrie schlagen nun auch die Dienstleister eine deutlich langsamere Gangart an.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

„Düsteres Bild der deutschen Wirtschaft“

Deutschlands Wirtschaft schrumpft dramatisch. Der Einkaufsmanagerindex sank auf den niedrigsten Stand seit den Anfängen der Corona-Pandemie. Inflation und hohe Zinsen bremsen die Dynamik weiter ab. Eine Rezession scheint unabwendbar.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz

Deutscher Konjunktur geht die Puste aus

Die Verbraucher in Deutschland schrauben ihre Konsumausgaben zurück, wie der Einbruch der Einzelhandelsumsätze zeigt. Zudem sind aus China nicht die erhofften Impulse zu erwarten.
mehr
Wirtschaftslage
von Stephan Lorz, Norbert Hellmann und Stefan Reccius

„Komplette Kehrtwende“ in der US-Industrie

Zwar hat der Inflationsdruck nachgelassen, auch zeichnet sich bei Lieferkettenstörungen eine gewisse Entspannung ab. Dennoch hat sich in den USA im verarbeitenden Gewerbe die Stimmung weiter eingetrübt.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

Konjunktur in Eurozone mit Licht und Schatten

Die Perspektiven für die Euro-Wirtschaft trüben sich immer mehr ein, die Angst vor einer Rezession wächst. Neue Daten aus der Industrie schüren solche Sorgen – während die Lage am Arbeitsmarkt Hoffnung macht.
mehr
Industrie und Arbeitsmarkt
von Mark Schrörs

Britische Industrie verliert an Schwung

In Großbritannien hat das verarbeitende Gewerbe an Schwung verloren. Doch deuten die jüngsten Daten darauf hin, dass Kosteninflation und Lieferschwierigkeiten den Höhepunkt überschritten haben könnten.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Andreas Hippin

Chinas Aufschwung erstickt im Keim

Hoffnungen auf einen spürbaren Aufschwung in Chinas Wirtschaft werden von den Einkaufsmanagerdaten für Juli bereits konterkariert. Zudem herrscht am Immobilienmarkt Flaute.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Britische Verbraucher blasen Trübsal

Die britischen Verbraucher sind schlechter gestimmt als während der Pandemie oder der Finanzkrise. Doch den jüngsten Einkaufsmanagerindizes zufolge expandiert die Wirtschaft noch.
mehr
Konsumklima
von Andreas Hippin

US-Wirtschaft verliert deutlich an Schwung

Die US-Wirtschaft hat im Juli kräftig Federn gelassen. Die Indizes von S&P Global für das verarbeitende Gewerbe und für Dienstleister rutschten auf den tiefsten Stand seit der Anfangsphase der Corona-Pandemie und deuten auf eine Kontraktion hin.
mehr
S&P-Global-Indizes
von Peter De Thier

Euro-Wirtschaft taucht ab

Die deutlich gestiegenen Energiepreise, die drohende Energiekrise, Lieferkettenstress und kaufunfreudigere Verbraucher bremsen die Euro-Wirtschaft im Juli aus. Die Ergebnisse der Einkaufsmanagerumfrage lassen noch Schlimmeres erwarten.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Inflation in Japan zieht an

Dreimal hintereinander liegt die Inflationsrate in Japan jetzt bereits über der Zwei-Prozent-Zielmarke. Das ist aber vor allem den höheren Energiepreisen geschuldet. Die Notenbank dürfte sich daher noch zurückhalten.
mehr
Konjunktur
von Martin Fritz

Trübe Aussichten für Euro-Industrie

Die einzelnen Länderdaten lassen für die Produktion der Euro-Industrie keine großen Sprünge erwarten. Der Lkw-Maut-Index sendet aber für die heimische Industrie einen kleinen Hoffnungsschimmer.
mehr
Industrieproduktion
von Alexandra Baude

US-Dienstleister legen kaum zu

Die sich ausbreitende Konjunkturschwäche in den USA hat im Juni auch Dienstleistungsunternehmen in Mitleidenschaft gezogen. Zum ersten Mal seit fast zwei Jahren gingen die Neuaufträge zurück.
mehr
Einkaufsmanagerindizes
von Peter De Thier
Start
Lesezeichen
ePaper