Einkaufsmanagerindizes
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Einkaufsmanagerindizes.
Leichter Dämpfer in Euroland
Der Einkaufsmanagerindex fällt etwas stärker als gedacht, der Aufschwung ist indes intakt. Der Inflationsdruck bleibt hoch – und mit dem Krieg in der Ukraine nehmen die Lieferengpässe wieder zu.
Lichtblick für Chinas Industrie
Neue Einkaufsmanagerindizes aus China fallen freundlich aus. Experten scheuen jedoch davor zurück, darin bereits eine Trendwende zu sehen. Chinas Konjunktur hatte zuletzt geschwächelt.
Neue Schwächesignale aus China
Einkaufsmanagerdaten offenbaren Druck bei Industrie und Diensten in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt.
Britische Wirtschaft verliert an Schwung
Vor allem Versorgungsengpässe haben dazu geführt, dass die britische Wirtschaft im August nicht so stark gewachsen ist wie von Volkswirten erwartet. Eine weitere Entschleunigung zeichnet sich ab.
Engpässe heizen Sorgen weiter an
Ökonomen zeigen sich zunehmend alarmiert wegen der anhaltenden Lieferengpässe und Logistikprobleme. Sorgen bereitet nicht nur die langsamere Gangart der Industrie, sondern auch der nicht abebbende Preisdruck. Darunter leidet die Stimmung der Unternehmen im Euroraum.
Korrektur des S&P 500 bei Rückgang des ISM-Index
Aufgrund der hohen Korrelation zwischen dem S&P 500 und dem ISM-Einkaufsmanagerindex könnte auf dessen Rückgang eine Korrektur am US-Aktienmarkt folgen.
Bereit machen zum Abheben
Einkaufsmanagerindizes auf Rekordständen zeigen: Die boomende Industrie koppelt sich immer mehr von den Dienstleistern ab und festigt ihren Status als Konjunkturstütze.
Euro-Wirtschaft wieder auf Wachstumskurs
Der lange Zeit auch im Euroraum vorherrschende Konjunkturoptimismus hatte zuletzt einen starken Dämpfer erlitten. Schuld sind die dritte Welle und die enttäuschende Impfkampagne in vielen Ländern. Umso überraschender kommt da die deutliche Stimmungsaufhellung in den Euro-Unternehmen.
Euro-Wirtschaft wieder auf Wachstumskurs
Die Wirtschaft im Euroraum läuft offenbar deutlich besser als bislang angenommen. Darauf deuten zumindest heute veröffentlichte Einkaufsmanagerindizes hin. Der entsprechende Index von Markit kletterte im März überraschend deutlich um 3,7 auf 52,5...