Einkommenserwartung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Einkommenserwartung.
Fußball-EM schiebt Konsumlust an
Die rückläufige Inflation, aber auch die Fußball-EM haben der Stimmung der deutschen Konsumenten auf die Sprünge geholfen.
Verbraucher nehmen den Gang raus
Bei den deutschen Verbrauchern ist im Juni mal wieder mehr sparen als konsumieren angesagt. Der Aufwärtstrend der Verbraucherlaune legt nach vier Monaten eine Verschnaufpause ein.
Verbraucher werden etwas zuversichtlicher
Die Laune der deutschen Verbraucher verbessert sich im Mai: Sie sparen weniger und setzen auf höhere Einkommen und eine bessere Konjunktur. Größere Anschaffungen haben sie aber immer noch nicht im Sinn.
Verbraucher geben zwar mehr aus – sparen aber auch mehr
Die Laune der deutschen Verbraucher ist so gut wie seit zwei Jahren nicht, und sie wollen wieder mehr Geld ausgeben. Allerdings sparen sie wegen der anhaltenden Verunsicherung auch wieder mehr.
Verbraucher suchen ihren Optimismus vergeblich
Die deutschen Verbraucher sparen auch im Februar so viel wie zu Krisenzeiten – das Konsumklima kommt daher nur minimal voran. Wegen der Verunsicherung werden größere Anschaffungen weiter hintangestellt.
Verbraucher starten miesepetrig ins neue Jahr
Die deutschen Verbraucher knausern zu Jahresbeginn. Ihre Erwartungen an die Konjunktur und die eigenen Finanzen sind mau. Konsumexperten sprechen von einem "herben Rückschlag".
Kauflaune steigt zum Jahresende
Die deutschen Verbraucher sind zum Jahresende versöhnlicher gestimmt. Wegen höherer Einkommenserwartungen steigt das Konsumklima und es werden auch wieder größere Anschaffungen geplant. Die hohe Unsicherheit und die nur langsam sinkende Inflation lassen allerdings wenig Raum für eine stärkere Erholung.
Deutsche Konsumenten geben sich zurückhaltend
Die Sorgen und Nöte der Verbraucher dämpfen auch zur Vorweihnachtszeit die Konsumlust gehörig. Es wird zwar weniger gespart, das Geld sitzt aber dennoch nicht locker.
Deutschland steckt in einer Rezession fest
Die erneut deutlich höhere Sparneigung schickt das Verbrauchervertrauen in Deutschland im Oktober noch weiter in den Keller. Und auch die Einkaufsmanager signalisieren eine Rezession auf der ganzen Breite der Wirtschaftsaktivitäten.
Konjunkturoptimismus steckt Verbraucher an
Die zuletzt gesunkenen Energiepreise und der schwindende Konjunkturpessimismus sorgen im Februar für bessere Laune bei den deutschen Verbrauchern. Das Konsumklima steigt, doch damit ist noch lange nicht alles wieder gut.
Konjunkturoptimismus steckt Verbraucher an
Die zuletzt gesunkenen Energiepreise und der schwindende Konjunkturpessimismus sorgen im Februar für bessere Laune bei den deutschen Verbrauchern. Das Konsumklima steigt, doch damit ist noch lange nicht alles wieder gut.
Großbritannien dürfte Rezession vermeiden
Das Nationale Institut für Wirtschafts- und Sozialforschung (NIESR) hält es für wahrscheinlich, dass Großbritannien 2023 nicht in eine Rezession rutschen wird. Für viele werde es sich aber so anfühlen.
Großbritannien dürfte Rezession vermeiden
Das Nationale Institut für Wirtschafts- und Sozialforschung (NIESR) hält es für wahrscheinlich, dass Großbritannien 2023 nicht in eine Rezession rutschen wird. Für viele werde es sich aber so anfühlen.
Verbraucher fast in Weihnachtsstimmung
Die Verbraucher werden einer aktuellen GfK-Umfrage zufolge wieder zuversichtlicher. Die Erholung des Konsumklimas steht laut den Marktforschern jedoch auf wackligen Füßen.
Deutsche Verbraucher halten inne
Die deutschen Verbraucher lassen sich von der weiter steigenden Inflation zumindest im Oktober nicht noch mehr ins Bockshorn jagen: Die GfK prognostiziert für das Konsumklima im November einen Anstieg. Eine Trendwende ist das aber noch nicht.
Deutsches Konsumklima so schlecht wie nie
Konjunktursorgen und steigende Lebenshaltungskosten haben das HDE-Konsumbarometer auf ein neues Rekordtief geschickt. Die Verbraucher halten sich zurück – und das ausgerechnet kurz vor der sonst starken Weihnachtszeit.
Konsumlaune fällt ins Bodenlose
Die deutschen Verbraucher zollen der rekordhohen Inflation und den wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs Tribut: Ihre Konsumlaune ist auf einen bis dato nicht erreichten Tiefpunkt gesunken.
Der Geldbeutel bleibt vorerst zu
Die deutschen Verbraucher halten ihre Geldbeutel wegen des Ukraine-Krieges und der hohen Inflation zu. Sie machen sich vor allem um ihre finanzielle Situation Sorgen, aber auch der generelle Blick auf die Konjunktur fällt im März trübe aus.
Omikron-Sorgen trüben Konsumlust
Sorgen vor der Omikron-Variante des Coronavirus drücken den deutschen Verbrauchern aufs Gemüt. Im ersten Quartal des neuen Jahres dürfte sich der private Konsum eher verhalten entwickeln, ergab die monatliche Umfrage des Einzelhandelsverbands HDE....
Konjunkturzuversicht der Verbraucher steigt
Die zunehmenden Fortschritte im Kampf gegen die Corona-Pandemie haben die Konsumlaune der deutschen Verbraucher im Juni kräftiger gesteigert als erwartet. Insbesondere ist die Zuversicht für die weitere konjunkturelle Entwicklung gestiegen und nun...