Einkommenserwartungen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Einkommenserwartungen.
Ein Hauch von Weihnachtsstimmung macht sich breit
Das Konsumklima legt ebenso zu wie die Erwartungen bezüglich Einkommen und Konjunktur. Der Sparstrumpf wird nicht mehr ganz so kräftig gefüllt. Die Personalpläne der Unternehmen fallen aber restriktiver aus, und am Jobmarkt nimmt der Missmatch zwischen Bedarf und Qualifikationen zu.
Von Weihnachtsstimmung keine Spur
Zunehmende Jobsorgen dämpfen die Konsumlaune in Deutschland. Gerade in der vorweihnachtlichen Einkaufssaison wird eher gespart, wie die GfK-Umfrage im November zeigt.
Verbraucher gehen wieder etwas öfter einkaufen
Die deutschen Verbraucher zeigen sich im Oktober besser gelaunt. Sie rechnen mit höheren Einkommen und planen daher wieder mit größeren Anschaffungen. Mit Blick auf die Konjunktur steigt allerdings die Skepsis.
Frühlingsgefühle im Einzelhandel und bei Verbrauchern
Der deutsche Einzelhandel ist von Optimismus zwar noch entfernt, die Stimmung ist derzeit aber immerhin so gut wie zuletzt vor einem Jahr. Und auch die Verbraucherlaune hebt sich, wie das HDE Konsumbarometer zeigt. Nur der Jobmarkt könnte besser laufen – Frühbarometer signalisieren eine stagnierende Arbeitskräftenachfrage.
Inflation nötigt die Deutschen zum Sparen
Die deutschen Verbraucher müssen wegen der Energiekrise und der Inflation mehr sparen, und sie konsumieren weniger. Die Verbraucherstimmung ist auf einem neuen Tief, die Aussichten für die Konjunktur werden immer trüber.
Konsumenten verlieren die Lust
Kurz vor Weihnachten verderben Corona und die hohe Inflation den deutschen Verbrauchern die Konsumlust gründlich. Das GfK-Konsumklima gibt deutlich nach. Im Euroraum steht es nicht besser. Auch die Aussichten für 2022 fallen mau aus.
US-Inflationsdruck nimmt weiter zu
In den USA legt die Inflation weiter zu und wird nun auch von schwächerem Wachstum begleitet. Finanzministerin Janet Yellen meint jedoch, dass ein neues Konjunkturpaket die Teuerungsrate sogar senken könnte.
Konsumlust lebt wieder auf
Trotz der hohen Inflation, die an der Kaufkraft nagt, haben die deutschen Verbraucher wieder mehr Lust einzukaufen. Das GfK-Konsumklima legt zum zweiten Mal in Folge überraschend zu.
Konsumenten haben wieder mehr Lust zu shoppen
Die hohe Inflation hat dem GfK-Konsumklima einen unerwarteten Schwung versetzt. Vom Privatkonsum erwartet auch die Bundesregierung einen deutlichen Wachstumsschub – die Prognosen für 2021 hat sie aber gleichwohl gesenkt.