Einzelhandel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Einzelhandel.
Einzelhandelsverband übt sich in Zweckoptimismus
Trotz der eher trüben Lage im Einzelhandel hält der Handelsverband Deutschland (HDE) an seiner Wachstumsprognose von 3,5% für 2024 fest. In dieser Erwartung steckt viel Optimismus.
Labour-Sieg weckt Interesse an Aktien
Britische Aktien sind niedrig bewertet und weisen im Vergleich zu anderen Märkten die höchste Dividendenrendite auf. Nach dem Wahlsieg von Labour könnten sie von den Anlegern wiederentdeckt werden.
Sinkende Erlöse im Euro-Einzelhandel
Trotz besserer Verbraucherlaune haben die Einzelhändler im Euroraum im April Umsatzverluste erlitten – die zudem höher ausfielen als erwartet.
„Die ESG-Komponente ermöglicht eine Zinsreduktion“
Hornbach ist gut ins neue Geschäftsjahr gestartet. Karin Dohm, CFO der Hornbach-Gruppe, spricht im Interview zudem über den Vorteil der in den Konsortialkredit der Holding aufgenommenen ESG-Komponente.
Deutlicher Umsatzschwund im deutschen Einzelhandel
Der deutsche Einzelhandel verpatzt den Start ins zweite Quartal: Die Erlöse sinken unerwartet kräftig, vor allem bei den Lebensmitteln. Zudem ebbt der Rückenwind vom Jobmarkt ab, wie das IAB-Arbeitsmarktbarometer andeutet. Ein schlechtes Omen, ruhen die Aufschwungshoffnungen doch auf dem Privatkonsum.
Hornbach geht von leichtem Wachstum aus
Nach einem für das gesamte Geschäftsjahr wichtigen Frühlingsquartal, das „sehr zufriedenstellend“ ausgefallen ist, ist der Ausblick der Hornbach Holding – bekannt vor allem für die gleichnamige Baumarktkette – verhalten.
Aussagen zum wichtigen Frühjahrsquartal von Hornbach erhofft
Von der Bilanzpressekonferenz der Hornbach-Gruppe am nächsten Mittwoch erhoffen sich Beobachter vor allem Aussagen zum Geschäft der Baumarkt-Tochter im ersten Quartal (31. Mai), das für die ganze Gruppe große Bedeutung hat.
Online-Umsatz im Einzelhandel auf Rekordkurs
Gemäß dem Handelsverband Deutschland (HDE) steuert der Umsatz im E-Commerce dieses Jahr auf den Rekordwert von 88,3 Mrd. Euro zu. Früher als erwartet scheint damit die Schwäche der Einzelhandelsumsätze im Internet in der Nach-Corona-Phase ihren Abschluss zu finden.
Optimismus in Großbritannien wackelt
Vor der Leitzinsentscheidung der Bank of England mehren sich die Anzeichen dafür, dass Großbritannien keine schnelle wirtschaftliche Erholung ins Haus steht.
Zalando überzeugt mit Bruttomarge – About You will weiter wachsen
Die deutschen Online-Modehändler Zalando und About You ringen weiterhin mit einer gewissen Konsumzurückhaltung und aggressiver Billigkonkurrenz aus Fernost. In dem Marktumfeld konnte Zalando die Erwartungen an das erste Quartal zuletzt jedoch übertreffen. About You will derweil schon im neuen Geschäftsjahr bestenfalls zweistellig wachsen.
E-Commerce-Umsatz im Einzelhandel vor Rekord
Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat für das Online-Geschäft im Einzelhandel sowohl den Vorjahreswert als auch die Prognose für das laufende Jahr nach oben revidiert.
Höhere Einzelhandelsumsätze beflügeln Konjunkturhoffnungen
Die Geschäfte der deutschen Einzelhändler liefen im März unerwartet gut. Nachdem das Geschäftsklima ebenso zugelegt hat wie das Konsumklima nährt dies die Konjunkturhoffnungen.
„Wir haben noch sehr viel Luft für den Fortbestand“
Der Omnichannel-Optiker Mister Spex hat 2023 mehr Umsatz gemacht und das operative Ergebnis verbessert. Diese Entwicklungen sollen sich 2024 fortsetzen. Doch vieles liegt noch im Argen, was sich im Kursrutsch der Aktie widerspiegelt. So wird das Unternehmen unter dem Strich noch jahrelang Verluste schreiben.
Hawesko schüttet mehr aus, als verdient wurde
Hohe Firmenwertabschreibungen und ein verschlechtertes Finanzergebnis haben in der Weinhandelsgruppe Hawesko 2023 zu einem Gewinneinbruch geführt. Obwohl nur 0,90 Euro je Aktie verdient wurden, sollen 1,30 Euro ausgeschüttet werden.
Kräftiger Umsatzsprung im US-Einzelhandel
US-Verbraucher lassen sich von der hohen Inflation nicht beirren. Trotz steigender Preise ließen sie im März beim Einzelhandel die Kassen klingeln.
Amazons Plastikverbrauch sorgt für Unmut
Die Verschmutzung der Ozeane durch Plastikmüll bleibt ein Problem, zu dem auch der Internethandel beiträgt. Platzhirsch Amazon verzichtet zwar mittlerweile in einigen Regionen komplett auf den Kunststoff. In den USA tut er sich laut einer Studie aber noch schwer.
Einzelhändler setzen weniger um
Die Geschäfte der Einzelhändler im Euroraum laufen auch im Februar trotz der schwindenden Inflation schlecht.
Shein verzeichnet wohl deutlichen Gewinnsprung
Der Fast-Fashion-Riese und Börsenaspirant Shein soll seinen Gewinn im vergangenen Jahr mit gut 2 Mrd. Dollar mehr als verdoppelt haben. Für Politiker in den USA, wo das Unternehmen den Schritt aufs Parkett wagen will, zählen aber andere Dinge.
H&M übertrifft Markterwartungen - Aktie legt deutlich zu
Die schwedische Modekette hat in ihrem ersten Geschäftsquartal einen deutlich höheren Betriebsgewinn eingefahren als von Analysten erwartet. An der Börse legten sich Anleger die Aktie daher mit Freude in den Warenkorb.
Gewinnrückgang bei Hornbach weniger stark als befürchtet
Die Hornbach-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2023/24 (29. Februar) knapp 6,2 Mrd. Euro Umsatz gemacht; ein Rückgang um 1,6%. Das operative Ergebnis (bereinigtes Ebit) ging um 12% auf 254 Mill. Euro zurück.
IT-Chaos bei Sainsbury’s
Ein Software-Update hat bei der Supermarktkette Sainsbury’s dafür gesorgt, dass Online-Bestellungen nicht ausgeliefert werden konnten. Auch kontaktloses Bezahlen war vielerorts nicht möglich. Der Rivale Tesco hatte ebenfalls Probleme.
Hohe US-Erzeugerpreise zementieren Aufschub der Zinswende
Nach den US-Verbraucherpreisen sind im Februar auch die Preise auf Produzentenebene stärker gestiegen als erwartet. Der andauernde Inflationsdruck wird die Notenbank in ihren Plänen bestätigen, die Zinswende aufzuschieben.
Zalando schürt Zuversicht für Online-Modehandel
Nach knapp zehn Jahren an der Börse und einem pandemiebedingten Höhenflug inklusive freiem Fall hat der Modehändler Zalando seine Anleger auf bessere Zeiten eingestimmt. Mittels verschiedener Maßnahmen im Firmen- und Endkundengeschäft soll der einstige Rendite-Höchstwert im Jahr 2028 leicht übertroffen werden.
Zalando begeistert Investoren mit Wachstumsprognose
Zalando ist 2023 dank Einsparungen beim bereinigten Ergebnis deutlich vorangekommen. Bis 2028 will der Online-Modehändler nun um 5 bis 10% pro Jahr wachsen. An der Börse kommen die Zahlen sehr gut an.