Einzelhandel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Einzelhandel.
Gerry Weber kalkuliert mit operativem Verlust
Der Coronakrise zum Trotz hat Gerry Weber die Planung für 2021 übertroffen. Doch die Aussichten sind düster. Für 2022 wird mit Verlust kalkuliert, bis Ende 2023 muss die Refinanzierung stehen.
Dax steigt an Himmelfahrt
Die jüngsten Fed-Sitzungsprotokolle haben die Anleger an Europas Börsen beruhigt. Deutsche Internetwerte starteten an Christi Himmelfahrt unterdessen einen neuen Erholungsversuch.
Kartenzahlungen im Handel gestört
Kunden im deutschen Einzelhandel sind weiterhin teilweise mit Problemen bei Zahlungen per Giro- oder Kreditkarte konfrontiert. „Die Störungen dauern an“, sagte ein Sprecher des Finanzdienstleisters Concardis am Donnerstagnachmittag. „Wir warten...
Marks & Spencer stimmt auf mageres Jahr ein
Der britische Kaufhausbetreiber Marks & Spencer ist in die Gewinnzone zurückgekehrt. Die Wende ist da, doch dürften zahlreiche Faktoren dafür sorgen, dass das Ergebnis im laufenden Jahr stagniert.
Douglas setzt Aufholjagd fort
Mit dem Auslaufen der Corona-Schutzmaßnahmen ist die Parfümeriekette Douglas auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Jetzt müssen sich Online- und Filialgeschäft neu einpendeln.
Starbucks verlässt Russland
Die weltgrößte Café-Kette Starbucks will sich angesichts des Krieges gegen die Ukraine nach rund 15 Jahren komplett aus Russland zurückziehen.
Briten überraschen durch ungebrochene Kauflust
Das Verbrauchervertrauen mag im Keller sein, doch der Einzelhandelsumsatz steigt. Dabei unterscheiden sich die Einkommenserwartungen der Briten einer aktuellen Umfrage zufolge ganz erheblich.
US-Industrie produziert überraschend mehr
Die US-Wirtschaft bleibt bislang in der Spur: Die Industrieproduktion stieg im April erneut überraschend deutlich. Auch die Verbraucher zeigen sich konsumfreudig. Das könnte sich mit einer strafferen Geldpolitik allerdings ändern.
Ceconomy ist bei Media Markt endlich am Ziel
Rund anderthalb Jahre hat es gedauert, Anfang Juni soll die Neuordnung der Gesellschaftsstruktur der Media-Saturn-Holding abgeschlossen sein.
Inflation setzt Walmart zu
Walmart ächzt angesichts von Inflationsdruck und Lieferkettenproblemen unter hohen Kosten. Nach einem deutlichen Gewinnrückgang im Auftaktquartal kürzte der Shopping-Riese seine Jahresziele.
Gerry Weber steckt im Krisenmodus fest
Kein Ende der Krise in Sicht: Gerry Weber muss den Verlust der Hälfte des Grundkapitals anzeigen. Die Veröffentlichung des Geschäftsberichts war zuvor schon verschoben worden.
Meetings hinterm Kühlregal
Tesco hat eine Möglichkeit gefunden, die riesigen Einkaufszentren der Vergangenheit zukunftsfähig zu machen. In einem Pilotprojekt verwandelt IWG leerstehende Flächen in flexiblen Büroraum.
Ceconomy mit mehr Risiken konfrontiert
Für Ceconomy wird es ungemütlicher. Denn die rasant gestiegene Inflation wird über kurz oder lang auch das Konsumklima beeinträchtigen. Vorerst hat die Prognose jedoch Bestand.
Al Desko statt Al Fresco
Für viele Büroangestellte in der City ist die Zeit des Al-Fresco-Mittagessens im eigenen Garten vorbei. Mit der Rückkehr in die Büros wird das Mahl am Schreibtisch – „al desko“ – wieder zur Regel.
Metro übertrifft Vor-Pandemie-Niveau
Der Umsatz des Handelskonzerns Metro ist im zweiten Geschäftsquartal (31. März), das Vorstandschef Steffen Greubel vor Medienvertretern als „ambivalent“ bezeichnete, um fast 24 % auf 6,25 Mrd. Euro gestiegen. Damit sei das Vor-Pandemie-Niveau übertroffen worden. Gleiches gelte für das operative Ergebnis.
Morrisons setzt sich im Kampf um McColl’s durch
Morrisons hat sich gegen die EG Group durchgesetzt. Die Supermarktkette bekam den Zuschlag für die McColl’s Retail Group, die mehr als 1.100 Convenience Stores betreibt.
Gewinnsprung bei Reliance
Reliance Industries hat als erstes indisches Unternehmen mehr als 100 Mrd. Dollar Umsatz erwirtschaftet. Hohe Margen im Raffineriegeschäft und mehr Umsatz pro Kunde der Telekomsparte trugen dazu bei.
McColl’s steht vor dem Aus
Die zahlungsunfähige Convenience-Store-Kette McColl’s hat PricewaterhouseCoopers beauftragt, schnellstmöglich einen Käufer zu finden. WM Morrison und die EG Group gelten als Interessenten.
Paypal setzt sich im E-Commerce durch
Für die Branche könnte es sich noch rächen, dass sie kein eigenes Bezahlsystem fürs Online-Shopping etabliert hat. 2021 war der US-Anbieter Paypal fast ebenso beliebt wie der Kauf auf Rechnung,
Hugo Boss treibt teure Werbeoffensive voran
Für Marketing greift Hugo Boss derzeit tief in die Taschen. Im ersten Quartal machte der Modekonzern 80 Mill. Euro für Online- und Offlinekampagnen locker. Bei den Kunden kommt das zwar an, wie der Rekordumsatz gezeigt hat. An der Börse zeigen sich Anleger trotzdem skeptisch.
Zweifelhafte Warenhäuser
Ein saftiges Plus von 27 % auf 1,85 Mrd. Euro meldet JLL beim Transaktionsvolumen mit deutschen Einzelhandelsimmobilien im ersten Quartal. Gesucht waren vor allem Geschäftshäuser und – man glaubt es kaum – Warenhäuser.
Tesco hat keine Hoffnung auf höhere Gewinne
Die Nummer 1 unter den britischen Supermärkten blickt wegen der immer weiter steigenden Verbraucherpreise mit Vorsicht ins neue Jahr. Die Kette muss derzeit noch stärker als sonst darum kämpfen, ihre Kunden nicht an die Discounter zu verlieren.
Carrefour senkt Kosten und gewinnt Marktanteile
Carrefour ist zurück auf dem Wachstumspfad – mit Hypermarchés und Nachbarschaftsläden. Doch die Inflation könnte dem Einzelhandelsriesen Steine in den Weg legen.
Lästig sein hat einen Preis
Das Votum der Hauptversammlung ist nicht das Maß aller Dinge. Gerade bei Kapitalbeschlüssen ist das Potenzial für Anfechtungsklagen hoch und letztlich teuer.