Einzelhandel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Einzelhandel.

Gerry Weber kalkuliert mit operativem Verlust

Der Coronakrise zum Trotz hat Gerry Weber die Planung für 2021 übertroffen. Doch die Aussichten sind düster. Für 2022 wird mit Verlust kalkuliert, bis Ende 2023 muss die Refinanzierung stehen.
mehr
Bekleidungsindustrie
von Annette Becker

Dax steigt an Himmelfahrt

Die jüngsten Fed-Sitzungsprotokolle haben die Anleger an Europas Börsen beruhigt. Deutsche Internetwerte starteten an Christi Himmelfahrt unterdessen einen neuen Erholungsversuch.
mehr
Aktienmarkt
von Alex Wehnert

Kartenzahlungen im Handel gestört

Kunden im deutschen Einzelhandel sind weiterhin teilweise mit Problemen bei Zahlungen per Giro- oder Kreditkarte konfrontiert. „Die Störungen dauern an“, sagte ein Sprecher des Finanzdienstleisters Concardis am Donnerstagnachmittag. „Wir warten...
mehr
Softwarefehler

Marks & Spencer stimmt auf mageres Jahr ein

Der britische Kaufhausbetreiber Marks & Spencer ist in die Gewinnzone zurückgekehrt. Die Wende ist da, doch dürften zahlreiche Faktoren dafür sorgen, dass das Ergebnis im laufenden Jahr stagniert.
mehr
Einzelhandel
von Andreas Hippin

Douglas setzt Aufholjagd fort

Mit dem Auslaufen der Corona-Schutzmaßnahmen ist die Parfümeriekette Douglas auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Jetzt müssen sich Online- und Filialgeschäft neu einpendeln.
mehr
Einzelhandel
von Annette Becker

Starbucks verlässt Russland

Die weltgrößte Café-Kette Starbucks will sich angesichts des Krieges gegen die Ukraine nach rund 15 Jahren komplett aus Russland zurückziehen.
mehr
Café-Kette

Briten überraschen durch ungebrochene Kauflust

Das Verbrauchervertrauen mag im Keller sein, doch der Einzelhandelsumsatz steigt. Dabei unterscheiden sich die Einkommenserwartungen der Briten einer aktuellen Umfrage zufolge ganz erheblich.
mehr
Einzelhandelsumsatz
von Andreas Hippin

US-Industrie produziert überraschend mehr

Die US-Wirtschaft bleibt bislang in der Spur: Die Industrieproduktion stieg im April erneut überraschend deutlich. Auch die Verbraucher zeigen sich konsumfreudig. Das könnte sich mit einer strafferen Geldpolitik allerdings ändern.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Ceconomy ist bei Media Markt endlich am Ziel

Rund anderthalb Jahre hat es gedauert, Anfang Juni soll die Neuordnung der Gesellschaftsstruktur der Media-Saturn-Holding abgeschlossen sein.
mehr
Einzelhandel
von Annette Becker

Inflation setzt Walmart zu

Walmart ächzt angesichts von Inflationsdruck und Lieferkettenproblemen unter hohen Kosten. Nach einem deutlichen Gewinnrückgang im Auftaktquartal kürzte der Shopping-Riese seine Jahresziele.
mehr
Einzelhandel

Gerry Weber steckt im Krisenmodus fest

Kein Ende der Krise in Sicht: Gerry Weber muss den Verlust der Hälfte des Grundkapitals anzeigen. Die Veröffentlichung des Geschäftsberichts war zuvor schon verschoben worden.
mehr
Einzelhandel
von Annette Becker

Meetings hinterm Kühlregal

Tesco hat eine Möglichkeit gefunden, die riesigen Einkaufszentren der Vergangenheit zukunftsfähig zu machen. In einem Pilotprojekt verwandelt IWG leerstehende Flächen in flexiblen Büroraum.
mehr
Gewerbeimmobilien
von Andreas Hippin

Ceconomy mit mehr Risiken konfrontiert

Für Ceconomy wird es ungemütlicher. Denn die rasant gestiegene Inflation wird über kurz oder lang auch das Konsumklima beeinträchtigen. Vorerst hat die Prognose jedoch Bestand.
mehr
Einzelhandel
von Annette Becker

Al Desko statt Al Fresco

Für viele Büroangestellte in der City ist die Zeit des Al-Fresco-Mittagessens im eigenen Garten vorbei. Mit der Rückkehr in die Büros wird das Mahl am Schreibtisch – „al desko“ – wieder zur Regel.
mehr
London
von Andreas Hippin

Metro übertrifft Vor-Pandemie-Niveau

Der Umsatz des Handelskonzerns Metro ist im zweiten Geschäftsquartal (31. März), das Vorstandschef Steffen Greubel vor Medienvertretern als „ambivalent“ bezeichnete, um fast 24 % auf 6,25 Mrd. Euro gestiegen. Damit sei das Vor-Pandemie-Niveau übertroffen worden. Gleiches gelte für das operative Ergebnis.
mehr
Handelskonzern
von Martin Dunzendorfer,

Morrisons setzt sich im Kampf um McColl’s durch

Morrisons hat sich gegen die EG Group durchgesetzt. Die Supermarktkette bekam den Zuschlag für die McColl’s Retail Group, die mehr als 1.100 Convenience Stores betreibt.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Gewinnsprung bei Reliance

Reliance Industries hat als erstes indisches Unternehmen mehr als 100 Mrd. Dollar Umsatz erwirtschaftet. Hohe Margen im Raffineriegeschäft und mehr Umsatz pro Kunde der Telekomsparte trugen dazu bei.
mehr
Indien
von Andreas Hippin

McColl’s steht vor dem Aus

Die zahlungsunfähige Convenience-Store-Kette McColl’s hat PricewaterhouseCoopers beauftragt, schnellstmöglich einen Käufer zu finden. WM Morrison und die EG Group gelten als Interessenten.
mehr
Einzelhandel
von Andreas Hippin

Paypal setzt sich im E-Commerce durch

Für die Branche könnte es sich noch rächen, dass sie kein eigenes Bezahlsystem fürs Online-Shopping etabliert hat. 2021 war der US-Anbieter Paypal fast ebenso beliebt wie der Kauf auf Rechnung,
mehr
Payment
von Anna Sleegers

Hugo Boss treibt teure Werbeoffensive voran

Für Marketing greift Hugo Boss derzeit tief in die Taschen. Im ersten Quartal machte der Modekonzern 80 Mill. Euro für Online- und Offlinekampagnen locker. Bei den Kunden kommt das zwar an, wie der Rekordumsatz gezeigt hat. An der Börse zeigen sich Anleger trotzdem skeptisch.
mehr
Einzelhandel
von Karolin Rothbart

Zweifelhafte Warenhäuser

Ein saftiges Plus von 27 % auf 1,85 Mrd. Euro meldet JLL beim Transaktionsvolumen mit deutschen Einzelhandelsimmobilien im ersten Quartal. Gesucht waren vor allem Ge­schäftshäuser und – man glaubt es kaum – Warenhäuser.
mehr
Immobilien

Tesco hat keine Hoffnung auf höhere Gewinne

Die Nummer 1 unter den britischen Supermärkten blickt wegen der immer weiter steigenden Verbraucherpreise mit Vorsicht ins neue Jahr. Die Kette muss derzeit noch stärker als sonst darum kämpfen, ihre Kunden nicht an die Discounter zu verlieren.
mehr
Inflation
von Karolin Rothbart

Carrefour senkt Kosten und gewinnt Marktanteile

Carrefour ist zurück auf dem Wachstumspfad – mit Hypermarchés und Nachbarschaftsläden. Doch die Inflation könnte dem Einzelhandelsriesen Steine in den Weg legen.
mehr
Einzelhandel
von Gesche Wüpper

Lästig sein hat einen Preis

Das Votum der Hauptversammlung ist nicht das Maß aller Dinge. Gerade bei Kapitalbeschlüssen ist das Potenzial für Anfechtungsklagen hoch und letztlich teuer.
mehr
Ceconomy
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper