Eisen- und Stahlindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Eisen- und Stahlindustrie.

Ende der Märchenstunde

Das britische Stahlwerk Scunthorpe lässt sich nicht mehr wirtschaftlich betreiben. Der chinesische Eigentümer Jingye Group fordert Staatshilfe in dreistelliger Millionenhöhe.
mehr
Stahl
von Andreas Hippin

London genehmigt neues Steinkohle­bergwerk

West Cumbria Mining will im englischen Norden Kokskohle für die Stahlproduktion fördern. Der zuständige Staatssekretär Michael Gove segnete den Bau des ersten Kohlebergwerks seit Jahrzehnten ab.
mehr
Energierohstoffe
von Andreas Hippin

Stahlproduktion geht weiter zurück

Die Rohstahlproduktion in Deutschland ist weiter rückläufig. Im Oktober sank die Erzeugung wie schon im Vormonat mit einer prozentual zweistelligen Rate, wie die Wirtschaftsvereinigung Stahl mitteilt.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Jingye investiert weniger als versprochen

Der chinesische Eigner von British Steel hat dem „Telegraph“ zufolge weniger in British Steel gesteckt als 2020 versprochen. Zudem investierte Jingye nicht ins Eigenkapital, sondern gab nur Kredite.
mehr
British Steel
von Andreas Hippin

Liberty Steel einigt sich mit Gläubigern

Liberty Steel hat sich mit ihren Gläubigern grundsätzlich geeinigt. Damit ist die Zwangsabwicklung britischer Gesellschaften vorerst vom Tisch. Für das europäische Geschäft steht eine Einigung noch aus.
mehr
Stahlindustrie
von Andreas Hippin

Tui, Eon, KfW und Thyssenkrupp im Zentrum des Interesses

Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der 32. Kalenderwoche 2022.
mehr
Podcast „7 Tage Märkte“

Nordea investiert in ESG-Nachzügler

Mit einem neuen Fonds investiert Nordea in Unternehmen, die beim Klimaschutz hinterherhinken. Das Fondshaus will dabei auf eine reale Emissionsreduktion hinwirken – und damit die Aktienkurse beleben.
mehr
Klimaschutz
von Alex Wehnert

„Wir wollen eine faire Klima-Transition anstoßen“

Nordea will mit dem Global Climate Engagement Fund zur Emissionsreduktion in der Wirtschaft beitragen. Fondsmanagerin Alexandra Christiansen sieht besonders in der Stahlbranche viel Einsparpotenzial.
mehr
Alexandra Christiansen
von Alex Wehnert

Wir machen Tempo bei der Transformation

Salzgitter strebt die Marktführerschaft im Bereich „Circular Economy Solutions“ an. Aber die Dekarbonisierung der Stahlindustrie braucht einen langen Atem.
mehr
Stahlindustrie
von Gunnar Groebler

Reduzierte Ab­hängigkeit von Russland

Die britische Regierung hat den Stahlhersteller Sheffield Forgemasters aufgefordert, einen Liefervertrag mit Gazprom zu kündigen. Tata und British Steel wollen keine russische Kokskohle mehr einführen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Sanjeev Gupta bleibt die Abwicklung erspart

Die britische Regierung hat darauf verzichtet, die Abwicklung von Teilen des Firmenreichs von Sanjeev Gupta zu erzwingen, um nicht bezahlte Steuern einzutreiben. Mehr als 2 000 Stellen waren in Gefahr.
mehr
Stahlbarone
von Andreas Hippin

„Wir müssen über den Fleischkonsum nachdenken“

Der Ninety One Global Environment Fund hat sich der Dekarbonisierung verschrieben. Managerin Deirdre Cooper sucht unter anderem nach Unternehmen, die fleischfreie Konsumprodukte herstellen.
mehr
Deirdre Cooper
von Wolf Brandes.

Liberty Steel im Visier britischer Politiker

Britische Unterhausabgeordnete haben sich den britischen Stahlbaron Sanjeev Gupta vorgenommen, dem seine Nähe zu Lex Greensill fast zum Verhängnis wurde. Sie fordern die Behörden zum Einschreiten auf.
mehr
Stahlindustrie
von Andreas Hippin

KlöCo-Aktionären winkt hohe Dividende

Der Stahlhändler Klöckner & Co eilt in diesem Jahr von Rekord zu Rekord. Das soll sich auch für die Aktionäre lohnen. Avisiert wird eine Dividende zwischen 0,90 und 1,10 Euro – so hoch wie noch nie.
mehr
Stahlhandel
von Annette Becker

Dax glückt November-Start

Europas Aktienmärkte sind fest in den November gestartet. Die laufende Quartalsberichtssaison stützte die Kauflaune dabei ebenso wie eine Einigung im Handelsstreit zwischen der EU und den USA.
mehr
Aktienmarkt
von Alex Wehnert

Salzgitter hebt Gewinnprognose erneut an

Nach dem Verlustjahr 2020 hat der zweitgrößte deutsche Stahlkonzern Salzgitter nun zum dritten Mal seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Das Unternehmen rechnet jetzt mit einem Vorsteuergewinn zwischen 600 und 700 Mill....
mehr
Stahlkonzern
von Carsten Steevens

BIP-Anstieg stützt Dax

Steigende Konjunkturhoffnungen haben den deutschen Aktienmarkt am Dienstag gestützt. Gefragt waren Titel aus der Reisebranche, auch die Auto- und Stahlwerte entwickelten sich fest.
mehr
Aktienmarkt
von Alex Wehnert

Dax springt auf Allzeithoch

Der Dax hat mit 15.887 Punkten einen Rekord erreicht. Analysten halten weitere Gewinne nach diesem Ausbruch für durchaus wahrscheinlich.
mehr
Aktienmarkt
von Werner Rüppel

Thyssenkrupp Steel sieht Stahlmarkt weiter angespannt

Thyssenkrupp macht stahlverarbeitenden Unternehmen trotz guter Auslastung ihrer Stahlwerke vorerst keine Hoffnung auf ein Ende der Versorgungslücken beim Werkstoff. „Wir haben einen Stahlengpass in Europa“, sagte Stahlchef Bernhard Osburg vor der...
mehr
Lieferengpässe
von Daniel Wolf

Dax setzt Aufschwung fort

Die Aussicht auf eine weiterhin ultralockere Geldpolitik hat den Dax am Dienstag gestützt. Viele Luftfahrtwerte profitierten von einem Kompromiss im Handelsstreit zwischen EU und USA.
mehr
Aktienmarkt
von Alex Wehnert

Liberty Steel will sieben britische Werke verkaufen

Der angeschlagene britische­ Stahlbaron Sanjeev Gupta hat sieben Werke ins Schaufenster gestellt, darunter ein Stahlwerk von Liberty Steel in Stocksbridge mit 762 Mitarbeitern. Dort werden Spezialstähle und Legierungen für die Luftfahrtbranche und...
mehr
Metallindustrie
von Andreas Hippin

Gupta-Bank Wyelands droht die Abwicklung

Der Hausbank des britischen Stahlbarons Sanjeev Gupta droht die Abwicklung. Er hatte seiner Wyelands Bank (zuvor: Tungsten Bank) im März eine Kapitalspritze von 75 Mill. Pfund verabreicht, um die von der Aufsicht geforderte „ge­ordnete...
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Britische Regierung lässt Gupta abblitzen

Der britische Stahlbaron Sanjeev Gupta wird vom Staat nicht gerettet. Wenn man eingreife, dann um Arbeitsplätze zu erhalten, nicht das Unternehmen, hieß es aus Whitehall.
mehr
Liberty Steel
von Andreas Hippin

GFG Alliance nutzt exzessiv Corona-Hilfskredite

Der britische Stahlbaron Sanjeev Gupta und das vermeintliche australische Fintech-Wunderkind Lex Greensill haben sich der „Sunday Times“ zufolge Corona-Hilfskredite in Höhe von 400 Mill. Pfund besorgt.
mehr
Greensill
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper