Electricité de France S.A. (E.D.F.)
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Electricité de France S.A. (E.D.F.).
NGOs erhöhen den Druck auf französische Unternehmen
Frankreich war 2017 mit einem Gesetz zur Sorgfaltspflicht von Unternehmen Vorreiter in Sachen nachhaltiger Beschaffung. Umweltschutzorganisationen haben so mehrere Konzerne verklagt. Das erste Urteil wird am 28. Februar erwartet.
NGOs erhöhen den Druck auf französische Unternehmen
Frankreich war 2017 mit einem Gesetz zur Sorgfaltspflicht von Unternehmen Vorreiter in Sachen nachhaltiger Beschaffung. Umweltschutzorganisationen haben so mehrere Konzerne verklagt. Das erste Urteil wird am 28. Februar erwartet.
Neue Verzögerungen bei Frankreichs Kernreaktoren
Das Wiederhochfahren der derzeit stillstehenden Atomreaktoren in Frankreich dauert länger als geplant. Genau wie die Inbetriebnahme des ersten EPR-Druckwasserreaktors.
Neue Verzögerungen bei Stromversorger EDF
EDF kommt mit dem Zeitplan für das Wiederhochfahren mehrerer Atomreaktoren in Verzug. Derweil will die Börsenaufsicht das Übernahmeangebot des Staates für die Minderheitsanteile vertieft prüfen.
Rémonts wichtigste Aufgabe bei EDF
Luc Rémont wird neuer Chef des französischen Energieversorgers EDF. Den derzeitigen Leiter von Schneider Electric erwartet kein Traumjob.
EDF kommt zurück in Staatshand
Frankreich will die ausstehenden 16 % des Kapitals des hoch verschuldeten Atomkraftwerksbetreibers übernehmen. Der Staat will so freie Hand für die Pläne von Präsident Macron haben, der sechs neue EPR-Reaktoren bauen will.
Frankreichs Probleme mit den AKWs
In Frankreich stehen noch immer zahlreiche Atommeiler still. Bis die Korrosionsprobleme behoben sind, dürften Jahre vergehen. Obwohl der Klimawandel den Betrieb erschwert, will Präsident Macron den Bau neuer Reaktoren vorantreiben.
Frankreich hat seinen ersten Offshore-Windpark
31 Jahre nachdem der erste Offshore-Windpark in Dänemark ans Netz gegangen ist, hat Frankreich seinen ersten Windpark im Meer vor Saint-Nazaire eingeweiht.
Für EDF wird Stillstand von Atommeilern teuer
Der Rückgang der Atomstromproduktion wird das Ebitda von EDF stärker belasten als bisher erwartet. Wegen Wartungsarbeiten und Kontrollen wegen Korrosionsproblemen stehen derzeit 26 von 56 Atomreaktoren in Frankreich still.
Atomreaktoren in Frankreich fallen länger aus
In Frankreich stehen 32 der 56 Reaktoren still und sorgen so für Spannung auf dem Strommarkt. Dort erreichen die Großhandelspreise neue Rekorde.
Frankreich will erneuerbare Energien vorantreiben
Frankreich hat bei erneuerbarer Energie deutlichen Nachholbedarf, da es bisher zu stark auf Atomkraft gesetzt hat. Der erste Offshore-Windpark soll erst Ende des Jahres voll einsatzfähig sein.
Großbritannien drohen Blackouts
Den Briten droht ein harter Winter. Ihnen steht nicht nur ein weiterer rasanter Anstieg der Energierechnungen ins Haus. Die Frage ist vielmehr, ob die Versorgungssicherheit gewährleistet werden kann.
EDF verlangt staatliche Entschädigung
Stromriese EDF will eine Annullierung der zu Jahresbeginn von der französischen Regierung aufgedrückten Deckelung der Strompreise erwirken und fordert einen finanziellen Ausgleich von 8,3 Mrd. Euro.
EDF weist einen Rekordverlust aus
Der Rückgang der Produktion von Atomstrom hat den kurz vor der Wiederverstaatlichung stehenden Versorger Électricité de France (EDF) tief in die roten Zahlen getrieben. Im zweiten Halbjahr könnten sich seine Ergebnisse angesichts der weiter...
Frankreich will EDF ganz übernehmen
17 Jahre nach dem Börsengang von EDF will Frankreich den Betreiber der 56 französischen Atomreaktoren wieder komplett verstaatlichen.
EDF-Kauf wird für Frankreich teuer
Gute Nachrichten für Anleger des kriselnden französischen Atomriesen EDF: Die Regierung ist laut Insidern für die Komplettverstaatlichung bereit, über 8 Mrd. Euro in die zu Hand nehmen, inklusive ausstehender Wandelanleihen und Kurszuschlag könnten es 10 Mrd. Euro sein. An der Börse ist die Aktie am Dienstag gefragt.
Rezessionssorgen belasten Europas Börsen
Die Furcht vor einer Rezession hat Europas Börsen weiter fest im Griff. Nach einem schwachen Wochenstart lässt die Angst vor einem Abdrehen des Gashahns durch Russland und die daraus resultierenden Folgen für die Wirtschaft die Kurse weiter fallen.
Französische EDF bekommt neuen Chef
Der vor der Verstaatlichung stehende französische Energieriese Électricité de France (EDF) bekommt einen neuen Chef. Mit dem Auswahlprozess werde begonnen, teilte das Wirtschaftsministerium in Paris mit. Der bisherige CEO Jean-Bernard Levy sei bereit, früher als geplant seinen Posten abzugeben.
Frankreich will EDF verstaatlichen
Die französische Regierung will den hoch verschuldeten Energieversorger Électricité de France (EDF) komplett verstaatlichen.
Databank nimmtneue Investoren an Bord
Der US-Datencenter-Betreiber Databank nimmt im Rahmen einer „Rekapitalisierung“ neue Investoren aus Europa an Bord. So steigen der Investmentarm von EDF und Swiss Life Asset Management (Slam) bei dem Provider von Datenbankarchitekturen ein.
London will goldene Aktie bei AKW-Neubau
London will sich beim geplanten AKW-Neubau Sizewell C eine goldene Aktie sichern. Damit könnte die Regierung Entscheidungen der Betreiber unter Berufung auf die nationale Sicherheit blockieren.
AKW-Ausfälle belasten EDF
Der französische Energiekonzern EDF hat erneut vor milliardenschweren Mehrkosten infolge der Atomstromausfälle im Zuge der Wartung und Reparatur seiner Kraftwerke gewarnt.
EDF gelingt Umsatzsprung
Electricité de France (EDF) hat im ersten Quartal von den hohen Energiepreisen profitiert. Der Umsatz sprang um 62% auf 35,6 Mrd. Euro. Das starke Umsatzplus werde sich jedoch nicht unbedingt in den Ergebnissen des Gesamtjahres niederschlagen,...
Frankreichs Reaktoren bereiten Sorgen
EDF muss ihre Atomkraftwerke in Frankreich weiteren Kontrollen unterziehen. Es gibt Hinweise, dass mehr Reaktoren als bisher gedacht von Korrosionsproblemen betroffen sein könnten.