Elektrifizierung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Elektrifizierung.
Deutsche Bank setzt auf vier Wachstumssektoren
Trotz eines schwierigen Marktumfelds liefen die Aktienmärkte zuletzt rund. Die Deutsche Bank glaubt, dass das so bleiben wird. Wenn man auf die richtigen Titel und Bereiche setzt, biete das kommende Jahr einige interessante Investitionschancen.
Daimler Buses vergrößert Elektroangebot
In zwei Jahren sollen Kunden die ersten elektrischen Überlandbusse von Daimler Truck bekommen. Stadtbusse mit Batterieantrieb machen inzwischen mehr als die Hälfte der Neuzulassungen in Europa aus.
BMZ Group will keine Großkunden
Während der Batteriehersteller Varta ums Überleben kämpft, gilt der Konkurrent BMZ Group als Vorzeigefirma. Der Mittelständler aus Karlstein am Main profitiert von seiner breiten Produkt- und Kundenstruktur.
„Bei Hochleistungsmotoren sind wir Benchmark“
Mit der Erweiterung der Modellpalette und der eingeleiteten Elektrifizierung erlebt die Audi-Tochter Lamborghini nach Ansicht von CEO Stephan Winkelmann einen "Neustart". Dennoch ist er optimistisch und erwartet auch 2024 "ein sehr gutes Jahr".
Energiewende und Hitzewellen heizen Stromnachfrage an
Der weltweite Strombedarf wächst 2024 und 2025 nach Projektionen der Internationalen Energieagentur um jeweils 4% und damit so schnell wie lange nicht. Dafür sind auch die Folgen des Klimawandels verantwortlich.
Bundesregierung subventioniert die Luxus-Strategien der deutschen Autobauer
Deutsche Autobauer kämpfen mit schwachem E-Auto-Absatz. Da kommt die vom Bund geplante höhere Förderung für teure Elektro-Dienstwagen gerade recht.
Toyota als technologischer Geisterfahrer
Toyota setzt auch in Zukunft auf Verbrennungsmotoren. Der jüngste Rekordgewinn sollte indes nicht als Beleg für die Erfolgschancen der Strategie gelten.
Italiens Sportwagen sind gefragt
Die italienischen Sportwagenhersteller Lamborghini und Ferrari sind ausverkauft und eilen von Rekord zu Rekord. Dagegen fährt die Stellantis-Marke Maserati hinterher.
Autobauer zwischen Wille, Wunsch und Wirklichkeit
Europa scheint nicht bereit für den Wandel in der automobilen Elektrifizierung. Es fehlen Ideen, um die ambitionierten Ziele zu erreichen. Und zwischen dem Wunsch zur schnellen Elektrifizierung und der Wirklichkeit im Markt klafft noch eine gigantische Lücke.
Volkswagen startet Investitionsoffensive
Die Elektrifizierung seiner Flotte treibt der Volkswagenkonzern mächtig voran. Weitere Milliardeninvestitionen sind jetzt dafür bereitgestellt worden. Konzernchef Oliver Blume spricht über 2023 von einem „entscheidenden Jahr“.
ABB schlägt Stromwandler-Geschäft los
Der Schweizer Konzern ABB hat seine Verkaufsliste abgearbeitet: Das Stromwandler-Geschäft geht nach Taiwan. Der Kaufpreis liegt zwar unter den Markterwartungen, dafür ist die Ende 2020 angekündigte Portfoliostraffung geschafft.
Airbus entwickelt Brennstoffzellen-Triebwerk
Der Flugzeugbauer will ein wasserstoffbetriebenes Brennstoffzellen-Triebwerk entwickeln. Das gibt ihm mehr Möglichkeiten für das geplante Nullemissionsflugzeug.
Heidelberg bringt Anleger mit Zahlen zum Strahlen
Für den Maschinenbauer erweist sich das florierende Verpackungsgeschäft einmal mehr als zuverlässige Wachstumsstütze. In den anderen Sparten lief es zuletzt allerdings weniger rund. Anleger sind dennoch begeistert.
Gegen CO 2 und Fahrermangel
Wegen des Kriegs in der Ukraine sind Lkw-Fahrer in Europa noch knapper geworden. Auch in den USA gibt es zu wenige Trucker. Das macht das autonome Fahren besonders erstrebenswert.
Wahre Kunst
Coronakrise, Energiekrise, Klimakrise – in der Logistik ist praktische Rechenkunst mehr denn je gefragt.
Iveco beschleunigt Umstieg auf E-Antriebe
Der Nutzfahrzeugkonzern will die Umstellung auf alternative Antriebe beschleunigen. Dafür fließen weitere Mittel in Forschung und Entwicklung.
Elektrifizierung kommt Conti zupass
Continental-Chef Nikolai Setzer ist zuversichtlich, dass das Produktportfolio des Dax-Konzerns für den Wandel hin zu Elektrofahrzeugen „voll geeignet“ ist – und die Elektrifizierung dem Dax-Konzern zusätzliche Chancen biete.
Abgespannte Energie
Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine schüttelt den weltweiten Handel mit Energie durch. Dies trifft die Hersteller von Kraftwerken in einer kritischen Phase. Eine Branche steht unter Stress.
Nachhaltigkeit als wesentlicher Standortfaktor
Für Porsche geht Nachhaltigkeit über die Produktion von Elektroautos hinaus. Porsche-Vorständin Barbara Frenkel und Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz sprachen sich anlässlich der Jubiläumsfeier der Börsen-Zeitung in Stuttgart für mehr Tempo beim Ausbau nachhaltiger Infrastruktur aus.
ABB holt mehr Aufträge trotz Inflation
Der größte Schweizer Industriekonzern erfreut sich auch in Zeiten exorbitant steigender Preise einer weiterhin regen Nachfrage. Ob es auch im Gesamtjahr so weitergeht, kann Chef Björn Rosengren allerdings nicht sagen.
Tesla produziert, VW pausiert
Nächster Nackenschlag für den größten europäischen Autobauer Volkswagen. Während Tesla das Werk in Grünheide im Eiltempo an den Start gebracht hat, müssen die Wolfsburger den Start ihres Konkurrenzmodells ID.5 verschieben.
Zulieferer in der Klemme
Autobauer und ihre Zulieferer wollen die Transformation zum E-Antrieb auch mit Verbrenner-Erlösen finanzieren. Für Erstere klappt das besser als für Letztere.
Vorschusslorbeeren
Mit starken Zahlen und einer Vertragsverlängerung im Rücken verkündet VW-Chef Herbert Diess die neue Strategie bis 2030. Mit der Vollendung wird aber wohl noch der oder die nächste VW-CEO zu tun haben.
Stellantis steckt 30 Mrd. Euro in Elektrifizierung
Der Automobilkonzern peilt trotz hoher Investitionskosten operative Margen im zweistelligen Bereich an. Seine deutsche Tochter Opel will ab 2028 nur noch Elektrofahrzeuge anbieten und damit nach China gehen.