Elektrofahrzeuge
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Elektrofahrzeuge.
BMW verneint finanziellen Schaden bei Strafzöllen
Die erhöhten Zölle Washingtons auf Elektroauto-Importe aus China sorgen bei BMW für keine nennenswerten Mehrkosten. Das sagte Konzernchef Oliver Zipse auf der Hauptversammlung des Dax-Mitglieds.
Tesla will Ladenetz trotz Entlassungen ausbauen
Der E-Autobauer Tesla ist darum bemüht, Bedenken hinsichtlich der Ladeinfrastruktur auszuräumen.
VW sichert Gewinnziel mit Schlussspurt
Das vierte Quartal könnte für den VW-Konzern das stärkste im vergangenen Geschäftsjahr gewesen sein. Am 1. März stellt der Wolfsburger Fahrzeugbauer die wesentlichen Zahlen vor, zusammen mit einem Ausblick für 2024.
Spanien will Hub für Elektromobilität werden
Lange Zeit schien die Entwicklung von batteriebetriebenen Fahrzeugen an Spanien vorbeizugehen. Doch in letzter Zeit häufen sich die Investitionen in Batteriefabriken und neue Elektromodelle, etwa bei VW. Die Regierung will auch den schleppenden Absatz von Elektroautos im eigenen Land ankurbeln.
Elon Musk versagt als Verkäufer
Tesla stellt derzeit die Weichen, um über einen Eintritt in den Massenmarkt kräftige Absatzsteigerungen zu erzielen. Bei den Investoren geht dies aber aufgrund schwacher Auftritte des Managements unter.
Tesla enttäuscht bei Investorentag mit vagen Ankündigungen
Tesla-CEO Elon Musk will beim Investorentag des E-Autobauers die Aufbruchstimmung der Anleger befeuern. Doch statt Plänen für neue Fahrzeugmodelle legt er nur vage Ankündigungen vor.
Tesla enttäuscht bei Investorentag mit vagen Ankündigungen
Tesla-CEO Elon Musk will beim Investorentag des E-Autobauers die Aufbruchstimmung der Anleger befeuern. Doch statt Plänen für neue Fahrzeugmodelle legt er nur vage Ankündigungen vor.
Traton gibt Kostenanstieg an Kunden weiter
Die Nutzfahrzeugholding von VW steigert Preise und Absatz im dritten Quartal. Die Margen der Marken Scania und MAN enttäuschen. Nach wie vor werden Bestellungen nur restriktiv angenommen.
Die Roaring Twenties der Elektrofahrzeuge
Der Boom der Elektrofahrzeuge zählt zu den sieben „Supertrends“, den langfristigen Aktienanlagetrends der Credit Suisse.
Russland-Abhängigkeit belastet Wandel von Renault
Die Präsenz in Russland und der weltweite Halbleitermangel haben Renault den höchsten Absatzrückgang seit mehr als zehn Jahren eingebrockt. Zu einem Bericht, wonach der Konzern seine Nissan-Beteiligung verringern könnte, um den Schwenk in die E-Mobilität zu finanzieren, wollten sich die Franzosen nicht äußern.
Mercedes plant Batterie-Recycling
Mercedes-Benz bringt ein eigenes Werk für das Recycling gebrauchter Autobatterien auf den Weg. Ein Pilotprojekt soll 2023 in Kuppenheim (Kreis Rastatt) starten, teilte der Stuttgarter Autobauer mit, der zu diesem Zweck die Licular GmbH gründet; die...
Tesla kann in Grünheide starten
Tesla darf die Produktion in ihrem Werk im brandenburgischen Grünheide nach der Erfüllung von Auflagen aufnehmen. Am Freitag erteilte das Landesamt für Umwelt Brandenburg trotz zahlreicher Proteste und Beschwerden die endgültige Baugenehmigung für...
Halbherr führt E-Mobility von ABB
Die Abspaltung der überaus dynamisch wachsenden ABB-Division E-Mobility steht kurz bevor. Die Firma ist inzwischen so weit aus dem Konzernverbund herausgelöst worden, dass sie nun auch einen eigenen Verwaltungsrat erhält. Zu dessen Präsidenten hat...
Autobauerallianz treibt Elektrifizierung voran
Die Allianz von Renault, Nissan und Mitsubishi will bis 2030 insgesamt 35 neue Elektroautos auf den Markt bringen. Dafür will sie gemeinsame Plattformen stärker nutzen.
Ausgeblendete Risiken
LGES macht CATL aus China die Weltmarktführung streitig und profitiert vom westlichen Misstrauen gegenüber chinesischen Herstellern, während die Verkaufszahlen von Elektroautos in die Höhe schießen. Doch dabei ignorieren Anleger unübersehbare Risiken.
Kräftiger Aderlass für Volkswagen in China
Während der Automarkt in China 2021 um 4,5% zugelegt hat, sind die Auslieferungen des Marktführers Volkswagen um mehr als 14% gesunken. Der Start mit den Elektrofahrzeugen war schwierig.
Zehn Prozent weniger Neuwagen
Der Autoabsatz in Deutschland ist auch im zweiten Coronakrisenjahr gesunken. Der Chipmangel bremst die Autoproduktion, die Branche kann vorläufig nicht mit Besserung rechnen.
Von Komfort weit entfernt
Immer mehr Elektroautos konkurrieren um bestehende Ladesäulen. Von einer Ladeinfrastruktur, die komfortabler ist als das Tanken von Verbrennerfahrzeugen heute, ist die Autobranche noch weit entfernt.
Tesla erstmals mit mehr als 1 Mrd. Dollar Gewinn
Der US-Elektroautobauer Tesla hat erstmals mehr als 1 Mrd. Dollar Gewinn pro Quartal erzielt. Mit den guten Nachrichten geht allerdings auch eine Warnung einher.
Halbleiterengpass bremst Absatzanstieg von Mercedes
Der Verkauf der Autos mit dem Stern steigt im zweiten Quartal um 27 Prozent. In China erzielt das Unternehmen einen neuen Höchststand.
Gabardi wird CEO von VW Anhui
Bei Volkswagen Group China (VGC) werden Weichen für die Führungsbesetzung des neuen Joint Ventures für den Bau von reinen Elektrofahrzeugen, Volkswagen Anhui gestellt. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, wird der bislang als Generalsekretär der VGC...
Frischer Schwung für mehr Stromtankstellen
Politik und Unternehmen erhöhen das Tempo für den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland. Das ist angesichts stark steigender Zulassungen von Elektroautos auch notwendig.
Bis Ende 2023 sollen Tausend E-Tankstellen öffnen
Der Ausbau von öffentlichen Ladepunkten hält mit der Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in Deutschland nicht Schritt. Ein neues Gesetz will das nun ändern. Bis Ende 2023 sollen bis zu 2 Mrd. Euro in 1000 neue Elektro-Tankstellen in ganz Deutschland investiert werden.