Elektromobilität
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Elektromobilität.
Aus Fehlern gelernt
Im Umbau zur Elektromobilität bleibt BMW viel konsequenter seinen Kernmodellen treu als die Volkswagen-Gruppe. Der Münchner Autobauer kommt damit besser zurecht als der Mehrmarkenkonzern.
Cylib und Webasto kooperieren
Das Start-up Cylib und der Autozulieferer Webasto gehen das Thema Batterie-Recycling künftig gemeinsam an. Eine Kooperationsvereinbarung sieht vor, dass Cylib Altbatterien und Produktionsabfälle von Webasto in Europa einsammelt und verwertet.
Vieles spricht gegen Tesla
Die Demokraten in den USA machen derzeit gegen Elon Musks Tesla-Konzern und die Aktie mobil, ein Zeichen für die mittlerweile extreme politische Polarisierung in den USA. Aber gegen die Aktie sprechen auch fundamentale Gründe.
Volkswagen kann besser im Ausland fertigen
Erschwingliche E-Autos wird Volkswagen künftig in Südeuropa fertigen. Der Produktionsstandort Deutschland ist zu teuer.
Volkswagen steht vor weiterem schwierigen Jahr
Volkswagen steht auch 2025 vor einem schwierigen Jahr. Zwar traut sich der Konzern trotz Nachfrageflaute Umsatzwachstum und Gewinnsteigerung zu. Doch mit der Jahresprognose kommen die Wolfsburger ihrem langfristigen Margenziel nicht näher. Die Dividende für 2024 fällt um 30%.
Mehr Vernunft als Kniefall vor der Autolobby
Bei den aufgeweichten Emissionsvorgaben für die europäische Autoindustrie lässt sich die EU-Kommission von Vernunft in schwierigen Zeiten leiten. Damit geht sie den richtigen Weg.
Northvolt verkauft Teilgeschäft an Scania
Northvolt trennt sich vom Schwerindustrie-Geschäft. Dieses geht an den Northvolt-Kunden Scania, der zur VW-Tochter Traton gehört.
Zu viel Misere bei Volkswagen
Die wichtigsten Automarken von Europas größtem Fahrzeugbauer Volkswagen stecken in der Krise. Die Vollzeitjobs an den Vorstandsspitzen in Wolfsburg und Stuttgart erfordern ungeteilte Aufmerksamkeit.
Bosch stellt sich auf schwieriges Jahr ein
Der Umsatz stagniert, das operative Ergebnis fällt um ein Drittel: Bosch hat ein schwaches Jahr hinter sich. Auch 2025 werde nicht einfach, sagt Konzernchef Stefan Hartung. Größere Hoffnungen richten sich auf das nächste Jahr.
Europäischer Auto-Dialog bereitet Aktionsplan vor
Gemeinsam mit hochrangigen Vertretern der Autoindustrie tüftelt die EU-Kommission an einem Plan, um der mit Problemen kämpfenden Branche zu helfen.
Automobilindustrie kommt nicht in Fahrt
Nach dem schwachen Jahr 2024 rechnet der Verband der Automobilindustrie für 2025 nur mit einer leichten Belebung. Präsidentin Hildegard Müller sorgt sich um den Industriestandort Deutschland.
Europas Autobauer fordern regulatorisches Nachsteuern
Beim Brüsseler Autosalon hat der Präsident der europäischen Autolobby, Ola Källenius, den Verzicht auf hohe Strafen wegen des Nichterreichens von CO2-Abbauzielen gefordert.
US-Pionier Tesla büßt überproportional ein
Das Tesla Model Y ist 2024 das beliebteste Elektroauto in Deutschland geblieben. Der E-Autohersteller von Elon Musk hat bei den Neuzulassungen im geschrumpften deutschen Markt aber überdurchschnittlich eingebüßt.
US-Bergbau-Start-up sammelt 540 Mill. Dollar ein
Bei der Suche kritischer Rohstoffe für die Energiewende setzt das US-Start-up Kobold Metals auf künstliche Intelligenz. Von Investoren hat das Unternehmen nun eine halbe Milliarde Dollar an Risikokapital erhalten.
Europa benötigt eigene Batterieproduzenten
Das schwedische Start-up Northvolt steckt in der Krise. Doch an der Notwendigkeit für den Aufbau europäischer Batteriezellproduzenten hat sich aus Sicht von Branchenexperten nichts geändert.
VW stützt angeschlagenen Batteriehersteller Northvolt
Volkswagen hilft Northvolt in der Krise. Der künftig nicht mehr von Mitgründer Peter Carlsson geführte schwedische Batteriezellhersteller, der Gläubigerschutz nach US-Insolvenzrecht beantragt hat, erhält vom Lastwagenbauer Scania einen Brückenkredit.
Bei Northvolt war mehr Schein als Sein
Bei Northvolt zahlen die Investoren die Zeche für ein vermeintlich politisch gesichertes Projekt, das sich obendrein als Etikettenschwindel entpuppt.
Spätes Bekenntnis von Schaeffler
Schaeffler will 4.700 Arbeitsplätze in Europa streichen. Andere Autozulieferer wie Bosch und Continental haben solche Pläne schon längst angekündigt.
ZF holt Vorstand für Elektromobilität
ZF hat vom 1. Januar an einen Vorstand für Elektromobilität. Die Aufgabe übernimmt Mathias Miedreich, der zuletzt Vorstandschef des belgischen Konzerns Umicore war.
Kontrast am E-Automarkt
Die guten Quartalszahlen von Tesla und Renault belegen, dass man im von Verdrängungswettbewerb geprägten E-Automarkt ansehnliche Margen erzielen kann. Die beiden Adressen stehen damit im Kontrast zum krisengeschüttelten Volkswagen-Konzern.
Solarwerte bieten Potenzial
Investments in Umweltthemen stehen bei den Anlegern hoch in der Gunst. Solar ist eines der zentralen Anlagegebiete. Alexander Weiss von Erste Asset Management gibt im Interview der Börsen-Zeitung einen Einblick in sein Investmentuniversum.
Auf Schienen über die letzte Meile
Frankfurt setzt auf die Straßenbahn. Nach der Europameisterschaft der besten Tram-Fahrer ist die Main-Metropole jetzt Schauplatz eines Modellversuchs für eine Paket-Tram.
VW-Vorstand und Betriebsrat gehen auf Kollisionskurs
Arbeitnehmervertreter haben die neuen Sparpläne für die kriselnde Marke Volkswagen in einer Betriebsversammlung in Wolfsburg scharf kritisiert. Der Vorstand des Autobauers verteidigt den Kurs: Man habe noch ein bis zwei Jahre Zeit, das Ruder herumzureißen.
Ampel bringt neue E-Auto-Förderung von fast 3 Mrd. Euro auf den Weg
Das Bundeskabinett hat grünes Licht für weitere Hilfen für den Elektromobilitätsmarkt gegeben, die sich bis 2028 auf fast 3 Mrd. Euro summieren. Ein direktes Eingreifen bei VW lehnt die Regierung aktuell aber ab.