Elektromobilität
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ElringKlinger schreibt wieder schwarz
Der Autozulieferer ElringKlinger ist 2021 in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Unter dem Strich stand ein Überschuss nach Anteilen Dritter von 56 Mill. Euro nach einem Fehlbetrag von 41 Mill. im Vorjahr. Aufgrund der vielen Unwägbarkeiten wagt das Unternehmen vorläufig keine Prognose für 2022.
Null Instinkt
Boris Johnson ist sein politischer Instinkt abhandengekommen. Die Klimaziele seiner Regierung sind nicht mehr zu erreichen, doch er hält eisern daran fest. Wer dafür bezahlen soll, bleibt unklar.
Heidelberg verspricht nachhaltige Profitabilität
Der in den vergangenen Jahren dauerhaft angeschlagene Traditionskonzern Heidelberger Druckmaschinen sieht endlich Licht am Ende des Tunnels. Nach zahlreichen Sanierungsprogrammen ist das Unternehmen aus Sicht von Finanzchef Marcus Wassenberg heute...
Formel 1 als Falle für Porsche
Die VW-Sportwagentochter Porsche prüft laut Vorstandschef Oliver Blume einen Einstieg in die Formel 1. Doch die Rennserie ist trotz angekündigter Regeländerungen noch lange nicht nachhaltig.
„Umsatz organisch verdoppelt“
Für Heidelberg war es in der Vergangenheit nicht gerade leicht, den Anlegern einen Vertrauensvorschuss abzuringen. Mit seiner umfassenden Transformation und den Ambitionen im Wallbox-Geschäft findet der Konzern seit einiger Zeit aber wieder Anklang an der Börse.
Marke Volkswagen zeigt Zuversicht
Trotz der mit dem Ukraine-Krieg und der Coronakrise einhergehenden Unsicherheiten zeigte die Marke VW Pkw Zuversicht. Die Umsatzrendite soll 2022 weiter zulegen, das Mittelfristziel gilt unverändert.
Traton beschleunigt Wandel zur Elektromobilität
Das Unternehmen erhöht das Budget für Forschung und Entwicklung alternativer Antriebe um 1 Mrd. Euro. Noch ist die Zahl der E-Lkw bescheiden, doch der Vorstand rechnet mit einem kräftigen Anstieg.
Volkswagen stellt Prognose in Frage
Um 75% auf 15,4 Mrd. Euro hat Volkswagen den Gewinn im zweiten Coronakrisenjahr 2021 gesteigert. Doch der Ukraine-Krieg bremst die Stimmung, der neue Ausblick für 2022 steht in Frage.
Magna-Steyr-Chef wechselt zu Rivian
Der ehemalige Magna-Steyer-Präsident Frank Klein hat einen neuen Posten. Er wechselt zum Elektroautohersteller Rivian.
VW und Ford weiten Kooperation aus
Volkswagen und Ford vertiefen ihre Allianz bei der Elektroplattform MEB der Wolfsburger. Der US-Autobauer will binnen sechs Jahren sein MEB-Volumen auf 1,2 Millionen Fahrzeuge verdoppeln.
Mercedes plant Batterie-Recycling
Mercedes-Benz bringt ein eigenes Werk für das Recycling gebrauchter Autobatterien auf den Weg. Ein Pilotprojekt soll 2023 in Kuppenheim (Kreis Rastatt) starten, teilte der Stuttgarter Autobauer mit, der zu diesem Zweck die Licular GmbH gründet; die...
Tesla kann in Grünheide starten
Tesla darf die Produktion in ihrem Werk im brandenburgischen Grünheide nach der Erfüllung von Auflagen aufnehmen. Am Freitag erteilte das Landesamt für Umwelt Brandenburg trotz zahlreicher Proteste und Beschwerden die endgültige Baugenehmigung für...
M&A-erfahrener Manager wird CFO von Cariad
Volkswagen hat den bisherigen Vorstandsvorsitzenden der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge zum Finanzvorstand der Softwaretochter Cariad ernannt. Thomas Sedran soll auch beim anorganischen Wachstum helfen.
Näher am Ziel
Die Voraussetzungen für einen Börsengang von Porsche haben sich verbessert. Die Familie Porsche/Piëch nähert sich ihrem großen Ziel an.
Ford separiert Elektrogeschäft
Der US-Autobauer Ford will sein Geschäft mit Verbrennern und Elektroautos künftig getrennt weiterverfolgen. Die neuen Bereiche „Model e“ (E-Autos) und „Blue“ sollen jeweils eine eigene Gewinn-und-Verlust-Rechnung aufstellen und damit auch die...
Elektrisierende Transparenz
Höhere Investitionen in E-Autos, Einsparungen auf der Verbrennerseite – das ist nicht neu. Dennoch unterscheidet sich der Plan von Ford von denen anderer Autobauer. Der US-Konzern macht die Entwicklung der Elektrosparte transparent.
Ford emanzipiert E-Auto-Geschäft
Der US-Autobauer Ford hat sich entschieden, sein Elektroautogeschäft in eine eigene Sparte auszugliedern, nicht aber abzuspalten, wie es einige Investoren gefordert hatten.
VW will Porsche noch 2022 an die Börse bringen
Bis Jahresende könnte der hochprofitable Sportwagenbauer Porsche an der Börse sein. Der Wolfsburger Mutterkonzern Volkswagen arbeitet an einem IPO, das eines der bislang größten werden könnte.
Die Kunst des Spaltens
Die Aufspaltungsstrategie deutscher Autohersteller soll Agilität und Premium-Image stärken. Im Ausland verfolgt der Wettbewerb andere Strategien.
Geely prüft Lotus-Börsengang
Lotus Cars könnte vom chinesischen Eigner Geely an die Börse gebracht werden. Lotus-Finanzchef Mark Farries zufolge kommen dafür alle großen Finanzmärkte in Frage – kein Bekenntnis zu London.
Vitesco wächst kräftig mit Elektromobilität
Der Umsatz des Segments nimmt im vergangenen Jahr um 45% zu. Die Sparte bleibt wegen der Vorlaufkosten in der Verlustzone, reduziert aber das Defizit.
Bertrandt startet schwungvoll ins Jahr
Mit seinen Ingenieursdienstleistungen rund um die Themen E-Mobilität und autonomes Fahren ist Bertrandt bei Autoherstellern mittlerweile wieder stärker gefragt. Nach einem coronabedingt schwachen Vorjahr haben sowohl Umsatz als auch Ergebnis des Unternehmens im Startquartal deutlich zugelegt.
Aurubis plant Anlage für Batterie-Recycling
Aurubis plant mit Blick auf die schnell wachsende Elektromobilität eine Anlage für Batterie-Recycling. Der Kupferkonzern befindet sich nach dem bislang erfolgreichsten Geschäftsjahr im Wachstumsmodus.
Chipmangel setzt Volkswagen weiter zu
Der Chipmangel setzt Volkswagen weiter zu, betroffen ist vor allem das Stammwerk Wolfsburg. Konzernchef Herbert Diess hält Kapazitätsanpassungen auch mittelfristig für erforderlich.