Elon Musk
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Elon Musk.
EU-Kommission fordert interne Dokumente von X
Im Rahmen einer laufenden Untersuchung gegen den Kurznachrichtendienst fordert die EU-Kommission Zugang zu internen Dokumenten und Programmierschnittstellen. Die Behörde will prüfen, ob die Plattform EU-Vorschriften zur Eindämmung von Hassrede und Desinformation einhält.
The new volatility
The arrival of Donald Trump for his second term as US President brings with it new volatility. But for big German companies the uncertainty goes far beyond Trump himself, but reflects a changing global order.
Amerikas CEOs als Fähnchen im Wind
US-Wirtschaftsköpfe leisten mit ihrem Einknicken vor Donald Trump einen Offenbarungseid: Sie führen nicht, sondern reagieren nur. Aktionären sollte das schwer zu denken geben.
Klage gegen Musk stellt Unabhängigkeit von SEC auf die Probe
Die US-Börsenaufsicht SEC wirft Elon Musk vor, Investoren bei seiner Twitter-Übernahme in die Irre geführt zu haben. Die Klage wird nun zur Nagelprobe für die Eigenständigkeit der Behörde.
Definitiv kein Entgegenkommen
Die EU-Kommission darf das Ergebnis ihrer Prüfung, ob Elon Musk mit seiner Plattform X die EU-Regeln einhält, nicht mit der Frage koppeln, ob damit US-Strafzölle wahrscheinlicher werden.
Raumfahrtindustrie fürchtet Fliehkräfte
Obwohl die Trägerraketen-Krise beendet ist, steht die europäische Raumfahrtindustrie in diesem Jahr vor großen Herausforderungen. Auch wegen des immer größeren Einflusses von Elon Musk und SpaceX.
Social Media öffnet der Desinformation die Schleusen
Mark Zuckerberg will „Fact Checker“ auf Facebook und Instagram abschaffen. Dies dürfte laut Experten schwerere Folgen entfalten als ähnliche Maßnahmen von Elon Musks X.
Technologieriesen ringen um Dominanz im Supercomputing
Amerikas IT-Konzerne pumpen gewaltige Mittel ins Supercomputing. Neben dem KI-Boom wirken Sorgen um die nationale Sicherheit als Investitionstreiber. Derweil träumt die Branche vom nächsten Technologiesprung.
Musk verbessert Ansehen von Alice Weidel deutlich
In einer Umfrage schreiben die Befragten der AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel die höchste Kompetenz aller Spitzenpolitiker bei Wirtschaftsthemen zu. Daran dürfte Elon Musk seinen Anteil haben.
Meloni dementiert Abschluss von Vertrag mit SpaceX
Die italienische Regierung will laut einem Medienbericht ein besonders sicheres Kommunikationssystem von SpaceX im Wert von 1,5 Mrd. Euro erwerben. Ministerpräsidentin Giorgia Meloni dementierte am Montag, dass es bereits zu einem Abschluss gekommen sei.
Italien vor 1,5-Milliarden-Euro-Geschäft mit SpaceX
Italien plant den Kauf eines sicheren Kommunikationssystems von SpaceX für 1,5 Mrd. Euro. Gespräche sind fortgeschritten, das Projekt zielt auf militärische und Notfallkommunikation ab.
Assetmanager planen neuartige Bitcoin-ETFs
Inspiriert von Microstrategy sollen nun Bitcoin-ETFs auf den Markt kommen, die Investitionen in notierte Firmen mit Bitcoin-Bestand ermöglichen - mit der Aktie oder der Anleihe hat man dann Bitcoin-Exposure. Bitwise und Strive Financial planen die Auflage solcher ETFs.
Elon Musk mischt die US-Politik auf
Elon Musk hat rund eine Viertelmilliarde Dollar aufgewendet, um Donald Trump zurück ins Weiße Haus zu bringen. Das Investment soll sich für den Tesla-Chef nun auszahlen.
Trumps Rückkehr: Ein Wendepunkt für Anleger?
Ist Trumps Rückkehr ein Wendepunkt für Anleger, fragen Sven Ebert und Gunther Schnabl vom Flossbach von Storch Research Institute. Würden Reformen in den USA, wie Anfang der 1980er Jahre, eine weltweite Reformwelle nach sich ziehen, würden sich ihrer Meinung nach für Anleger in aller Welt die Renditemöglichkeiten potenzieren.
Elon Musks xAI sammelt weitere Milliarden ein
Elon Musks xAI sichert 6 Mrd. Dollar für KI-Entwicklung und plant millionenfache Erweiterung der KI-Prozessoren im Supercomputer „Colossus“.
US-Gericht weiter gegen Musks Milliarden-Vergütung
Die Justiz blockiert weiterhin eine für Elon Musk vorgesehene Vergütung für seine Arbeit bei Tesla. Grund ist dessen Verhältnis zum Verwaltungsrat.
Premierministerin Meloni hofft auf Brückenrolle im Verhältnis zu den USA
Giorgia Meloni pflegt enge Beziehungen zu Elon Musk. Sie hofft auf eine Brückenfunktion für Italien in die USA und will Strafzölle vermeiden.
Demokratiefeinde aus dem Tech-Milieu
Tech-Milliardäre sehnen sich nach einer ihnen angepassten Staatsform mit eher autokratischen Zügen. Demokratie muss sich das Vertrauen der Wähler neu erkämpfen. In diesem Sinne braucht es in Deutschland eine grundlegende Staatsreform.
Kontrast am E-Automarkt
Die guten Quartalszahlen von Tesla und Renault belegen, dass man im von Verdrängungswettbewerb geprägten E-Automarkt ansehnliche Margen erzielen kann. Die beiden Adressen stehen damit im Kontrast zum krisengeschüttelten Volkswagen-Konzern.
Harris beim Einsatz von Sozialen Medien im Vorteil
Donald Trump hat zwar Rückendeckung von Elon Musk, der gefälschte Videos auf X verbreitet. Dennoch hat Kamala Harris laut einer Kommunikationsexpertin Vorteile beim Einsatz von Sozialen Medien während des US-Wahlkampfs.
Tesla zeigt autonomes Taxi und Bus
Elon Musk plant mit Tesla das Cybercab, ein autonomes Taxi basierend auf dem Model 3, das unter 30.000 Dollar kosten soll. Produktionsstart ist für 2026 vorgesehen.
G20 aktiv gegen Desinformation durch KI
Soziale Netzwerke und künstliche Intelligenz fordern Demokratie und Rechtsstaat heraus. Die G20-Länder arbeiten an einer gemeinsamen Agenda, um gegen Desinformation vorzugehen und zugleich die ärmeren Länder nicht im Stich zu lassen.
Elon Musk selbst könnte zum Problem für Tesla werden
Tesla verliert in Europa zunehmend Marktanteile, während Wettbewerber wie BMW und chinesische Autobauer im hart umkämpften Elektrosegment aufholen. Tesla-Chef Elon Musk könnte aufgrund seiner exzentrischen Art selbst zum Problem für das Geschäftsmodell seines Vorzeigeunternehmens werden.
Musk-Abzug aus Kalifornien vertieft Gräben in der US-Wirtschaft
Elon Musk will die Hauptsitze seiner Social-Media-Plattform X und seines Raumfahrtunternehmens SpaceX von Kalifornien nach Texas verlegen. Der politische Konflikt zwischen "woken" und rechtspopulistischen Kräften innerhalb der US-Wirtschaft eskaliert damit zunehmend.