emissionsfreies Fliegen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema emissionsfreies Fliegen.
Luftfahrt kämpft für Aufnahme in die EU-Taxonomie
Die Luftfahrtbranche kämpft für eine Aufnahme in die EU-Taxonomie. Bekommt der Sektor das grüne Label nicht, könnte das die Investitionsfähigkeit bremsen, so die Befürchtung.
„Wir gucken uns vieles bei den Vögeln ab“
Der europäische Flugzeugbauer Airbus will 2035 ein emissionsfreies Flugzeug in Dienst stellen. Es ist nicht das einzige Projekt, das helfen soll, Flugreisen nachhaltiger zu machen. Parallel dazu forscht Airbus zum Einsatz von alternativen SAF-Treibstoffen, der Optimierung bestehender Modelle und dem Air Traffic Management.
„Wir gucken uns vieles bei den Vögeln ab“
Der europäische Flugzeugbauer Airbus will 2035 ein emissionsfreies Flugzeug in Dienst stellen. Es ist nicht das einzige Projekt, das helfen soll, Flugreisen nachhaltiger zu machen. Parallel dazu forscht Airbus zum Einsatz von alternativen SAF-Treibstoffen, der Optimierung bestehender Modelle und dem Air Traffic Management.
Airlines setzen auf nachhaltigen Treibstoff
IATA-Chef Willie Walsh glaubt im Gegensatz zu Airbus nicht, dass Wasserstoff für das Ziel, 2050 auf null CO2-Emissionen zu kommen, eine große Rolle spielen wird.
Die Grenzen der emissionsfreien Luftfahrt
Bis zu einem weltweiten emissionsfreien zivilen Luftverkehr auf Mittel- und Langstrecken ist es noch ein langer, beschwerlicher Weg.
Airbus will von Aufrüstung Westeuropas profitieren
Airbus rechnet mit steigenden Margen im Verteidigungsgeschäft aufgrund der Aufrüstung Westeuropas und auf mittlere Sicht mit höheren Investitionen wegen neuer Technologien in der Luftfahrt.
Dämpfer für Umweltaktivisten
Auf absehbare Zeit bleibt bei großen Verkehrsflugzeugen der fossile Brennstoff dominierend. „Grün“ hergestellter Wasserstoff oder Batterien sind noch länger keine Alternative, stellt Triebwerkentwickler MTU klar.