Emmanuel Macron

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Emmanuel Macron.

Welche Herausforderungen Fontana bei EDF erwarten

EDF-Chef Rémont muss vorzeitig den Hut nehmen. Seinen von Präsident Macron designierten Nachfolger Fontana erwarten keine leichten Aufgaben.
mehr
Überraschender Chefwechsel
von Gesche Wüpper

Schaumschlägerei und Realität

Klar, die europäischen Militärausgaben werden steigen. Doch die Aktienkurse der Rüstungsunternehmen schießen weit darüber hinaus.
mehr
KommentarRüstungswerte
von Andreas Hippin

Frankreich zwischen Herausforderungen und neuen Chancen

Frankreichs Immobilienmarkt nach den Olympischen Spielen: Politische und wirtschaftliche Herausforderungen prallen auf Wachstumschancen in Paris und darüber hinaus.
mehr
GastbeitragNach den Olympischen Spielen
von Sascha Klaus, Vorstandsvorsitzender der Berlin Hyp AG

Macrons Hoffnungsträger

Frankreichs Präsident treibt Initiativen für eine europäische Verteidigung voran. Dabei baut er auf die Belebung der deutsch-französischen Beziehungen unter einem möglichen Bundeskanzler Merz.
mehr
Im BlickfeldEuropäische Verteidigung
von Gesche Wüpper

Trump und Macron: Ukraine-Feuerpause binnen Wochen möglich

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hält nach einem Besuch bei US-Präsident Donald Trump wie sein Gastgeber eine Feuerpause in der Ukraine binnen weniger Wochen für machbar – trotz noch immer deutlicher Differenzen zwischen den USA und Europa.
mehr
Besuch in Washington

Mistral AI the superstar of the AI Action Summit in Paris

The Mistral AI start-up has recently announced a series of partnerships, including with telecoms giant Orange. And it is moving ahead with plans to build its own data centre in France.
mehr
Artificial Intelligence Action Summit
von Gesche Wüpper

KI-Gipfel uneins über Regulierungsfrage

Die USA lehnen auf dem AI Action Summit strikte europäische Regeln ab. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen verspricht neue Hilfen und weniger Bürokratie.
mehr
AI Action Summit
von Gesche Wüpper

Mistral AI ist der Superstar des KI-Gipfels in Paris

Das KI-Start-up lanciert Partnerschaften und eine mobile App. Wie andere Investoren plant es den Bau eines Datenzentrums in Frankreich.
mehr
AI Action Summit in Paris
von Gesche Wüpper

Trumps Zoll-Attacke schickt deutsche Autoaktien auf Achterbahnfahrt

Autoaktien sind am Montag massiv eingebrochen. Auch wenn US-Präsident Trump die Strafzölle gegen Mexiko nun für einen Monat aussetzt, die Drohung gegen die EU bleibt bestehen und wird von ihm bekräftigt.
mehr
Handelspolitik
von Stephan Lorz und Werner Rüppel

Mit Pascal setzt Frankreich bei ADP auf Kontinuität

Der bisherige Finanzchef von Groupe ADP, Philippe Pascal, soll Chef des französischen Flughafenbetreibers werden. Noch jedoch steht das grüne Licht der zuständigen Parlamentsausschüsse für seine Nominierung aus.
mehr
Flughafenbetreiber
von Gesche Wüpper

Das Recht der Stärkeren

Frankreichs neuer Premierminister reicht der linken Opposition die Hand. Doch das dürfte letztendlich nicht ausreichen, um die Regierungskrise zu beenden. Denn es geht der Opposition vielmehr um das Spektakel.
mehr
KommentarPolitische Krise Frankreich
von Gesche Wüpper

Wer gibt in Davos die Antwort auf Trump?

Noch ist unklar, mit wem die neue US-Regierung zum Weltwirtschaftsforum nach Davos reist. Dominieren dürfte sie viele Gespräche dennoch. Auf die offensive US-Politik braucht es eine internationale Antwort.
mehr
LeitartikelWeltwirtschaftsforum
von Sebastian Schmid

Kapitaldeckung der Rente soll Standort Deutschland stützen

Deutschland verliert nach Meinung des Chefs der deutschen Innovationsagentur, Rafael Laguna, den technologischen Anschluss an die Konkurrenz. Er fordert mehr Mut zu Disruption und eine Umstellung der Rentenversicherung hin zu mehr Kapitaldeckung. Die Gelder könnten dann für die Technologiefinanzierung hergenommen werden.
mehr
Rafael Laguna de la Vera, deutsche Innovationsagentur
von Stephan Lorz

EU-Kommission verabredet Freihandel mit Mercosur-Staaten

25 Jahre wurde verhandelt, jetzt haben beide Seiten ein Handelsabkommen unterschrieben. Es tritt allerdings erst in Kraft, wenn es vom EU-Parlament und vom EU-Rat bestätigt worden ist.
mehr
Globaler Warenverkehr
von Detlef Fechtner

Frankreich bewegt sich auf unbekanntem Terrain

Premierminister Barnier hat nach Misstrauensvotum Rücktritt eingereicht, soll aber zunächst weiter die laufenden Geschäfte führen. Oppositionspolitiker wollen nun auch Macron zum Rücktritt drängen.
mehr
Sturz der französischen Regierung
von Gesche Wüpper

Frankreichs Reise ins Unbekannte

Frankreich erwartet nach dem Sturz von Premierminister Michel Barnier eine Reise ins Unbekannte ohne Regierung und ohne Budget.
mehr
Regierung gestürzt
von Gesche Wüpper

Frankreichs Regierung steht vor dem Aus

Frankreich rutscht immer tiefer in die Regierungskrise. Abgeordnete des Linksbündnisses Nouveau Front Populaire haben einen Misstrauensantrag eingereicht, für den auch der RN stimmen will.
mehr
Regierunskrise in Frankreich
von Gesche Wüpper

Die „Bond Vigilants“ sind wieder da

Paris hat ein Problem mit seiner immer höheren Schuldenlast und den damit einhergehend steigenden Zinsen. Eine finanzpolitische Kehrtwende ist überfällig.
mehr
GastbeitragFrankreichs Staatsverschuldung
von Cyrus de la Rubia

Frankreich bekommt Mitte-Rechts-Regierung

Zwei Wochen nach seiner Berufung hat Frankreichs Premierminister Barnier Präsident Macron eine Mitte-Rechts-Regierung vorgestellt. Ihr droht schon bald ein Misstrauensantrag und der Anstieg des Defizits auf 6% in diesem Jahr.
mehr
Regierungsbildung Frankreich
von Gesche Wüpper

Von der Leyen im Stresstest

Einmal schon musste die EU-Kommissionschefin die Präsentation ihres Kollegiums verschieben. Nun wirft EU-Kommissar Breton hin und sorgt für weitere Turbulenzen auf dem Weg zur neuen EU-Kommission.
mehr
Im BlickfeldEU-Spitzenpersonalien
von Detlef Fechtner und Gesche Wüpper

Macron holt Brexit-Verhandler Barnier als Premier

Frankreichs Präsident beruft den früheren EU-Kommissar Michel Barnier als neuen Premierminister. Das Linksbündnis NFP ist empört und droht mit einem Misstrauensantrag.
mehr
Regierungsbildung Frankreich
von Gesche Wüpper

Kontinuität statt Veränderung

Emmanuel Macron setzt mit seiner Personalentscheidung auf Kontinuität, da seiner neuer Premierminister Michel Barnier seinen Werten nahesteht.
mehr
KommentarFrankreichs neuer Premier
von Gesche Wüpper

Macron spielt mit dem Feuer

Macron lässt sich mit der Suche nach einem Premierminister weiter Zeit. Damit manövriert er Frankreich immer weiter in eine Sackgasse. Dem Land drohen nach der Sommerpause Blockade und Proteste.
mehr
KommentarRegierungssuche Frankreich
von Gesche Wüpper

Das EU-Kommissar-Puzzle ist dieses Mal noch schwieriger

Die nationalen EU-Regierungen haben bislang viel mehr männliche als weibliche Kandidaten für die EU-Kommission benannt. Und sehr viele wollen sich ein wirtschaftsnahes Ressort angeln. Das wird eine komplizierte Knobelaufgabe.
mehr
EU-Personalien
von Detlef Fechtner
Start
Lesezeichen
ePaper