EnBW
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EnBW.
Delays on strategy for new power plants jeopardises the German energy transition
New hydrogen-capable gas-fired power plants are needed to phase out coal. But the incentives for their construction are lacking, which jeopardises the energy transition, warns EnBW CFO Thomas Kusterer.
„Fehlen der Kraftwerksstrategie gefährdet die Energiewende“
Für den Kohleausstieg braucht es neue wasserstofffähige Gaskraftwerke. Doch die Anreize für den Bau fehlen. Das gefährde den gesamten Zeitplan der Energiewende, warnt EnBW-Finanzvorstand Thomas Kusterer im Interview mit der Börsen-Zeitung.
„Jeder Tag Verspätung macht es teurer“
Das Fehlen einer detaillierten Kraftwerksstrategie der Bundesregierung gefährdet den Kohleausstieg und damit die ganze Energiewende. Davor warnt Thomas Kusterer, stellvertretender Vorstandschef und Finanzvorstand des Energiekonzerns EnBW. Als Investor braucht er dringend die Klärung der Anreize und Investitionsbedingungen für wasserstofffähige Gaskraftwerke.
Krise bei BMP Greengas trifft EnBW
Der BiogashändlerBMP Greengas ist in Schieflage geraten. Das belastet nun auch den Energiekonzern EnBW.
US-Währung gibt deutlich nach
Ein sich erholender Risikoappetit der Marktteilnehmer sowie die Leitzinserhöhung der EZB vom Vortag haben am Freitag den Dollar gedrückt. Der Dax stieg um 1,4% auf 13.088 Punkte.
Gasimporteur VNG in Schieflage
Der Gasimporteur VNG ist in der Energiekrise in finanzielle Schieflage geraten. Das Unternehmen, eine Mehrheitsbeteiligung des Karlsruher Energieversorgers EnBW, werde an diesem Freitag beim Bundeswirtschaftsministerium einen Antrag auf Stabilisierungsmaßnahmen stellen, teilte EnBW mit.
EnBW verdient weniger wegen steigender Gaspreise
Wegen der Folgen des Ukraine-Krieges hat der Energieversorger EnBW im ersten Halbjahr im laufenden Geschäft etwas weniger verdient.
EnBW sucht Finanzpartner für Stromnetz
Für den Ausbau der Stromnetze im Zuge der Energiewende sucht der Karlsruher Energieversorger EnBW nach einem Finanzpartner. Es gehe um eine Minderheitsbeteiligung von maximal 49,9% am Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW, teilte das Unternehmen...
Assettausch auf der Rheinschiene
Eon erhält künftig mehr Einfluss beim Kölner Regionalversorger Rheinenergie. Der Dax-Konzern stockt die Beteiligung in einem ersten Schritt auf knapp 25% auf und peilt bis zu 40% an. Doch da hat auch die EnBW ein Wörtchen mitzureden. Widerstand kommt außerdem von Kommunalpolitikern.