Energie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energie.

Deutsch-iberische Front gegen Macron

Eine Pipeline durch die Pyrenäen soll Europas Energieversorgung sichern. Die Regierungen Deutschlands, Spaniens und Portugals wollen sie. Doch Frankreich stellt sich quer.
mehr
Pipeline-Projekt

Glücklich gehedgt

Bei seinem langfristigen Energie-Hedge hat der Gerresheimer-Vorstand ein glückliches Händchen gehabt. Bei smarter Technologie tut sich der Pharmazulieferer ungleich schwerer.
mehr
Gerresheimer
von Antje Kullrich

VNG und Sefe erzielen Vergleich

Die in Schieflage geratene EnBW-Tochter VNG und der unter Treuhandschaft des Bundes stehende Gaskonzern Sefe haben ihren Streit über Gaslieferungen und höhere Beschaffungskosten beigelegt. Die VNG habe sich mit der Sefe-Tochter WIEH verständigt,...
mehr
Gaslieferungen

Industrie feiert 25 Mrd. Euro Gas­subvention

Lobbyisten der energieintensiven Industrien wie Chemie und Stahl jubeln. Die geplanten Gassubventionen der Bundesregierung summieren sich auf 25 Mrd. Euro. Von derzeit 28 Cent soll der Preis auf 7 Cent die Kilowattstunde gedrückt werden.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

Vorsicht bei Aktien und Anleihen angesagt

Für Anja Hochberg, die Leiterin Multi Asset bei Swisscanto, ist aufgrund signifikant steigender Leitzinsen weiterhin Vorsicht bei Aktien und Anleihen angesagt. Doch gebe es auch Gelegenheiten. So präferiert Hochberg Schweizer Aktien.
mehr
Anja Hochberg
von Werner Rüppel

Deutschlands Banken in der Gaskrise verwundbar

Das umfassende Kreditgeschäft mit energieintensiven Unternehmen macht deutsche Geldhäuser anfällig für die Gaskrise, warnt die Ratingagentur Moody’s. Vor allem die Landesbanken und die Commerzbank haben viel Geld ausgereicht.
mehr
Kreditausfälle
von Jan Schrader

Deutsche Importpreise nähren Inflationssorgen

Im September hat die Inflation in Deutschland überraschend erstmals seit 70 Jahren die 10-Prozent-Marke geknackt. Und es könnte noch schlimmer kommen. Das zeigt der Preisdruck auf den vorgelagerten Preisstufen.
mehr
Deutschland
von Mark Schrörs

Shell bereitet Markt­akteure auf Gewinn­rückgang vor

Der Energieriese Shell hat den Markt auf sinkende Gewinne im dritten Quartal vorbereitet. Grund seien schwächere Margen.
mehr
Öl- und Erdgasproduzent

Repsol treibt Umbruch voran

Repsol zeigt starkes Umsatzwachstum, die Aktie des Konzerns zählt 2022 an Spaniens Börse zu den Gewinnern. Anleger haben aber verstärkt im Blick, wie das Management bei den Erneuerbaren vorankommt.
mehr
Energiekonzern

Rémonts wichtigste Aufgabe bei EDF

Luc Rémont wird neuer Chef des französischen Energieversorgers EDF. Den derzeitigen Leiter von Schneider Electric erwartet kein Traumjob.
mehr
Energieversorger
von Gesche Wüpper

EDF kommt zurück in Staatshand

Frankreich will die ausstehenden 16 % des Kapitals des hoch verschuldeten Atomkraftwerksbetreibers übernehmen. Der Staat will so freie Hand für die Pläne von Präsident Macron haben, der sechs neue EPR-Reaktoren bauen will.
mehr
Energieversorger
von Gesche Wüpper

„Gelistete Infrastruktur ist im Vorteil“

Anlagen in Infrastruktur bieten laut Clearbridge Investments Chancen auf Renditen deutlich oberhalb der Inflationsrate. Gerade in Schwellenländern seien gelistete Assets dabei besonders attraktiv.
mehr
Charles Hamieh
von Alex Wehnert

RWE zieht Kohleausstieg um acht Jahre vor

Bis 2030 und damit acht Jahre früher als bislang geplant will RWE aus der Braunkohleverstromung aussteigen. Darauf verständigte sich der Energieversorger mit der Bundesregierung und der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen. Zur Aufrechterhaltung...
mehr
Energieversorgung
von Annette Becker

Wenn auf Kritik Verlass ist

Egal was RWE unternimmt, auf Kritik seitens des Aktionärsaktivisten Enkraft ist Verlass. So auch bei der angekündigten Großakquisition in den USA.
mehr
RWE
von Annette Becker

RWE besiegelt Kohleausstieg bis 2030

RWE gibt beim Umbau auf einen reinrassigen Versorger aus erneuerbaren Energien kräftig Gas. Bis 2030 will der Versorger aus der Kohleverstromung aussteigen. Zudem kündigten die Essener den Erwerb des zweitgrößten Solaranlagenbetreibers in den USA an.
mehr
Energieversorgung
von Annette Becker

Frankreichs Probleme mit den AKWs

In Frankreich stehen noch immer zahlreiche Atommeiler still. Bis die Korrosionsprobleme behoben sind, dürften Jahre vergehen. Obwohl der Klimawandel den Betrieb erschwert, will Präsident Macron den Bau neuer Reaktoren vorantreiben.
mehr
Energieversorgung
von Gesche Wüpper

Rheinenergie-Kooperation nur unter Auflagen

Reuters Düsseldorf – Der Versorger Rheinenergie darf nach einer Entscheidung des Bundeskartellamts seine geplante strategische Verbindung mit der Eon-Tochter Westenergie nur unter Auflagen umsetzen. Rheinenergie müsse wesentliche Teile ihres...
mehr
Bundeskartellamt

Spac GFJ ESG nimmt neues Unternehmen ins Visier

Der Spac-Börsengang von Tado ist vor zwei Wochen abgeblasen worden, nun hat GFJ ESG ein neues Zielunternehmen gefunden: Das drei Jahre junge Energie-Start-up Learnd soll nach einem Zusammenschluss an die Börse gehen.
mehr
Kapitalmarkt
von Sabine Reifenberger

Viertes Leck an Nord-Stream-Pipelines entdeckt

Schwedens Küstenwache hat nach eigenen Angaben ein viertes Gasleck an den beschädigten Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee entdeckt.
mehr
Mutmaßliche Sabotage
von Tobias Möllers

Siemens gilt als grotesk fehlbewertet

Es scheint das Siemens-Schicksal zu sein: Am Aktienmarkt ist der Konzern seit vielen Jahren unterbewertet. Warum setzt sich dies trotz der erfolgreichen Aufspaltung fort?
mehr
Underperformance
von Michael Flämig

System­relevante Stadtwerke

Milliardenschwere Liquiditätshilfe für Gaseinkauf der Stadtwerke ist gut angelegtes Geld.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

Bund kauft Fortum bei Uniper raus

Der Bund übernimmt via Kapitalerhöhung 99 % an Uniper und will trotzdem an der umstrittenen Gasumlage festhalten.
mehr
Rettungspaket
von Stefan Paravicini, Christoph Ruhkamp und Antje Kullrich

Chemieindustrie läuft Sturm gegen Gasumlage

Interessenvertreter der Industrie, Verbraucherschützer und Ökonomen attackieren die von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck geplante Gasumlage. Die bis zu 34 Mrd. Euro würden vor allem an die drei Gasimporteure Uniper, VNG und Sefe fließen – alle drei schon jetzt oder bald im Besitz der Bundesregierung.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

Vertragsverlängerung für Eon-Chef Birnbaum

Leonhard Birnbaum soll Eon mindestens bis Mitte 2028 führen. In der Energiekrise spricht der Aufsichtsrat dem Manager, der ein Milliarden-Investitionsprogramm angestoßen hat, klar das Vertrauen aus.
mehr
Energiekonzern
von Antje Kullrich
Start
Lesezeichen
ePaper