Energie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energie.

Befreiungspaket für Erneuerbare gefordert

Auch kurzfristig können die erneuerbaren Energien einen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten. Entscheidend dafür sei die Anpassung von Genehmigungsrechten, so der Bundesverband Erneuerbare Energien.
mehr
Energiekrise
von Annette Becker

Fortum besorgt sich Liquiditätshilfe von Finnland

Der finnische Staat stellt dem Versorger Fortum mehr als 2 Mrd. Euro an Liquidität zur Verfügung. Im Gegenzug kann der Staat auch neue Aktien zeichnen.
mehr
Uniper-Mutter
von Annette Becker

Vager Plan zum Abschöpfen der „Zufallsgewinne“

Die Reaktionen auf das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung, die den Strommarkt betreffen, fallen verhalten aus. Gewarnt wird vor Einschnitten, die zu Fehlanreizen führen.
mehr
Strommarkt
von Annette Becker

„Wir stehen vor einer Zeitenwende“

Der Vollblutbörsianer Peter E. Huber hat frühzeitig auf Rohstoff-, Energie- und Value-Aktien gesetzt. Der Manager erläutert, wie er mit seinem Mischfonds in einem schwierigen Umfeld erfolgreich ist.
mehr
Peter E. Huber
von Werner Rüppel

Finger weg vom Preis

Offenbar hat sich auch in der Bundesregierung die Erkenntnis durchgesetzt, dass dem Marktpreis eine wichtige Signalfunktion zukommt.
mehr
Strommarkt
von Annette Becker

VNG dringt auf Zahlung der Gasumlage

Die EnBW-Tochter VNG setzt auf die Gasumlage. Sonst könne man das Geschäft nicht wie bislang weiterführen.
mehr
Energieversorger

Siemens Energy erweitert Vorstand von vier auf sechs Mitglieder

Mit zwei neuen Vorstandsressorts strebt das Unternehmen kürzere Entscheidungswege und eine flachere Hierarchie an. Eine Managerin kommt vom französischen Energieversorger Engie.
mehr
Topmanagement
von Joachim Herr

Europäische Energiepreise geben deutlich nach

Die europäischen Energiepreise haben deutlich nachgegeben. Die EU-Kommission prüft die Einführung von Preisobergrenzen.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Strom-Notierungen setzen deutlich zurück

Die Notierung für deutschen Grundlaststrom zur Lieferung im nächsten Jahr hat sich binnen weniger Tage fast halbiert. Unterdessen belastet die hohe Teuerung die Stimmung am Aktienmarkt.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen und Dieter Kuckelkorn

Uniper beantragt weitere Kreditlinie von KfW

Uniper braucht weitere Milliarden Liquiditätshilfe. Die restlichen 2 Mrd. Euro aus der bestehenden Fazilität von 9 Mrd. Euro seien am Montag gezogen worden, teilte Deutschlands größter Gasimporteur mit und beantragte im gleichen Atemzug die Erweiterung der KfW-Kreditlinie um 4 Mrd. Euro.
mehr
Gaskrise
von Annette Becker

Märkte spielen Rezessionskarte

Die Märkte spielen zunehmend die Rezessionskarte. Die Signale, die in dieser Hinsicht von den Finanzmärkten kommen, sprechen eine deutliche Sprache. Es geht bergab.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Die Mär vom Rettungsbeitrag

Die existenzbedrohende Krise von Uniper ist nun auch in der Bilanz des finnischen Mutterkonzerns Fortum angekommen. Denn dessen Ansage, er hätte ebenfalls zur Stabilisierung beigetragen, bezieht sich auf eine Liquiditätshilfe vor dem Ukraine-Krieg.
mehr
Uniper/Fortum
von Annette Becker

RWE erwirbt polnischen Solarentwickler

RWE übernimmt Alpha Solar, einen polnischen Entwickler für Fotovoltaikprojekte. Die Gesellschaft besitzt eine Solarpipeline mit einer Gesamtkapazität von 3 Gigawatt (GW), wie RWE mitteilt.
mehr
Energie
von Annette Becker

Zahl der großen Firmen­pleiten sinkt

Die Insolvenzstatistik signalisiert Entwarnung: Die Zahl der Großinsolvenzen ist im zweiten Quartal auf dem Rückmarsch gewesen. Doch Sanierungsexperten warnen vor den Folgen der Kostenanstiege.
mehr
Insolvenzen
von Annette Becker

Uniper beschert Fortum Riesen­verlust

Die schwer angeschlagene Uniper hat dem finnischen Mutterkonzern Fortum empfindliche Verluste beschert. Mehr Geld ist aus Finnland jedoch nicht zu erwarten, wie Fortum-Chef Markus Rauramo klarmacht.
mehr
Energie
von Annette Becker

Kabinett sorgt für Energiesicherheit vor

Das Bundeskabinett hat drei Verordnungen gebilligt, um von Oktober bis März mehr Energie einzusparen und Kohle sowie Öl auf der Schiene beschleunigt zu transportieren.
mehr
Drei Verordnungen

Steag wieder obenauf

Der Kraftwerksbetreiber Steag kann sein Glück kaum fassen: Pünktlich zum Start des Verkaufsprozesses sprudeln die Gewinne wieder. Vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus.
mehr
Energie
von Annette Becker

Deutsche Konzerne auf Rohstoffjagd

Während des Besuchs von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) in Kanada sind mehrere Verträge und Absichtserklärungen unterzeichnet worden, die deutschen Firmen Zugang zu Rohstoffen und...
mehr
Kanada

Deutsche Konzerne sichern sich Rohstoffe

Den Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Kanada nutzen Eon und Uniper, um sich Zugang zu Energie zu sichern. VW und Mercedes-Benz geht es um die Versorgung mit Rohstoffen für Batteriezellen.
mehr
Kanzlerbesuch in Kanada
von Martin Dunzendorfer, Carsten Steevens und Joachim Herr

Ausbau statt Ausgleich

Flickschusterei statt Zukunftsstrategie: In der Energiekrise läge die Chance für eine nachhaltige Erneuerung. Deutschland verspielt sie gerade.
mehr
Energiepolitik
von Lutz Knappmann

Umfrage nährt Zweifel an Inflations­prognosen der EZB

Das 2-Prozent-Inflationsziel der Europäischen Zentralbank ist nach Ansicht von Finanzmarktexperten bis 2024 außer Reichweite. Zu denken geben dürfte der EZB zudem ein weiterer Befund der ZEW-Umfrage.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius und Martin Pirkl

Uniper braucht mehr staatliche Unterstützung

Der Staat ist gefragt: Uniper wird mit dem 15 Mrd. Euro schweren Rettungspaket mutmaßlich nicht über die Runden kommen. Für diesen Fall hatte der Bund im Juli weitere Hilfe in Aussicht gestellt.
mehr
Energiekonzern
von Annette Becker

Kostspielige Abhängigkeiten

Das Ende Juli zwischen Bundesregierung, Uniper und Fortum beschlossene Rettungspaket von 15 Mrd. Euro wird aller Voraussicht nach nicht ausreichen.
mehr
Uniper
von Annette Becker

Uniper schreibt Rekord­verlust

Der Energieversorger Uniper ist tief in die roten Zahlen gerutscht. Im ersten Halbjahr belief sich der Nettoverlust auf 12,4 Mrd. Euro. Mit schwarzen Zahlen ist frühestens 2024 zu rechnen.
mehr
Energie
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper