Energie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energie.

S&P senkt für Uniper den Daumen

Uniper ist mit einer Ratingherabstufung konfrontiert. Zwar liegt die Bonitätsnote gerade noch im Investment-Grade-Bereich. Doch das zieht bereits Konsequenzen nach sich.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Eon experi­mentiert mit virtuellem HV-Format

Ein lockeres Vorstandsgespräch ersetzt bei Eon die Antwortrunde. Aufsichtsratschef Karl-Ludwig Kley outet sich als Fan der virtuellen Hauptversammlung.
mehr
Aktionärstreffen
von Antje Kullrich

Fortum beendet Russland-Geschäft

dpa-afx Espoo − Der finnische Energiekonzern Fortum wird seine Russland-Aktivitäten beenden. „Wir haben entschieden, einen kontrollierten Ausstieg aus dem russischen Markt zu verfolgen“, sagte Fortum-Chef Markus Rauramo laut einer Konzernmitteilung...
mehr
Ukraine-Krieg

RWE stoppt Bezug russischer Kohle

Für RWE läuft es operativ wie geschmiert. Allerdings kommen auch erste Folgen des Ukraine-Kriegs im Zahlenwerk an. Auf den Bezugsvertrag für russische Kohle werden 850 Mill. Euro abgeschrieben.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Eon will schwachen Auftakt zügig wettmachen

Die hohen Beschaffungskosten für Energie im Vertriebsgeschäft haben dem Eon-Ergebnis im ersten Quartal zugesetzt. Um die Jahresprognose macht sich der Vorstand dennoch keine Sorgen.
mehr
Energieversorger
von Antje Kullrich

Russland-Sanktionen belasten Energie­erzeuger

Die Profitabilität von Siemens Energy verringert sich durch die Einstellung des Neugeschäfts in Russland. Der Vorstand prüft einen kompletten Rückzug aus dem Land. Der Aktienkurs sinkt auf Rekordtief.
mehr
Siemens Energy
von Michael Flämig

OMV bietet für DSM-Sparte

OMVhat Marktgerüchte bestätigt, wonach der österreichische Energie- und Chemiekonzern ein Gebot für die Thermoplastik-Sparte von DSM abgeben will.
mehr
M&A
von Sabine Wadewitz.

Energieversorger Enel verdoppelt den Umsatz

Der italienische Energieversorger Enel hat im ersten Quartal dank höherer Volumina und höherer Preise nicht nur seinen Umsatz, sondern auch den Gewinn kräftig gesteigert. CEO Francesco Starace ist zuversichtlich, die Jahresziele zu erreichen, und will die Produktionskapazitäten aus erneuerbaren Energiequellen 2022 um 6 GW erhöhen.
mehr
Gewinnsprung
von Gerhard Bläske

Verzicht auf russische Energie schwer umsetzbar

Ein Ausfall russischer Energie birgt gerade für Deutschland erhebliche Risiken. Ein vollständiger Verzicht kann nicht umgehend umgesetzt werden.
mehr
Ukraine-Krieg
von Thomas Romig

Vattenfall sondiert Fernwärmeverkauf

Der schwedische Energiekonzern Vattenfall erwägt den Verkauf seines Berliner Wärmegeschäfts. Vattenfall habe eine Neubewertung des Geschäfts gestartet, teilte Konzernchefin Anna Borg am Mittwoch mit. Dabei gehe es darum, wie dies am besten zur...
mehr
Energiekonzern

Schwieriges Umfeld für Cyberdevisen

Die Zeichen stehen auf eine fortschreitende Adoption von Kryptowährungen. Doch die Kurse von Bitcoin und Ether bleiben unter Druck, die Handelsvolumen entwickeln sich rückläufig.
mehr
Kryptowährungen
von Alex Wehnert

Der Risikobericht von Uniper wird länger

Uniper lässt das Thema Nord Stream 2 trotz Komplettabschreibung noch nicht hinter sich. Jetzt wird juristisch geprüft, ob sich ein Teil des Darlehens zurückerhalten lässt.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Unruhige Monate für Stromhändler

Auf Stromhändler kommen unruhige Zeiten zu. Der ohnehin schon aufgewühlte Markt könnte durch einen Importstopp für russische Energieträger weiter beeinflusst werden, warnen sie.
mehr
Serie zum Energie- und Rohstoffpreisschock
von Alex Wehnert

Unruhige Monate an den Strombörsen

Europas Stromhändler warnen vor einem abrupten Stopp russischer Energieimporte. Dies würde den Terminmarkt erheblich unter Druck setzen, dabei litten Stromerzeuger bereits unter geringer Liquidität.
mehr
Energie- und Rohstoffpreisschock
von Alex Wehnert

Plädoyer für EU-Strommarkt

Die EU-Energieregulierungsbehörde Acer hat sich gegen eine tiefgreifende Reform der europäischen Strommärkte ausgesprochen.
mehr
Acer

BASF forciert Energiewandel

Als energieintensives Unternehmen steht BASF unter Druck, sich schnell unabhängiger von Öl und Gas zu machen. Neue Sanktionen gegen Russland oder Gegensanktionen könnten die Situation verschärfen.
mehr
Chemie
von Sabine Wadewitz.

Enkraft beißt bei RWE auf Granit

Der aktivistische Investor Enkraft ist mit seinem Antrag gescheitert, das Braunkohlegeschäft von RWE abzuspalten. Auch die anderen Vorhaben fanden auf der Hauptversammlung keine Mehrheit.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Repsol profitiert von Preisanstieg beim Rohöl

Der spanische Energiekonzern Repsol hat wegen der gestiegenen Rohstoffpreise trotz einer niedrigeren Erdölförderung seinen Gewinn zu Jahresbeginn mehr als verdoppelt.
mehr
Energiekonzern
von Thilo Sch#äfer

Uniper zuversichtlich für weitere Gaslieferungen

Uniper ist mit einem satten Verlust in das neue Geschäftsjahr gestartet. Neben Impairments spielten dabei Ergebnisverschiebungen im Gasgeschäft in spätere Quartale eine Rolle.
mehr
Energieversorger

Iberdrola-Chef kritisiert Regierung

Der iberische Sonderweg bei der Deckelung der Erdgaspreise für die Stromerzeugung stößt bei Sánchez Galán auf harte Kritik. Der Iberdrola-CEO fordert stattdessen eine Reform des Tarifsystems im Lande. Der Gewinn des Energiekonzerns im ersten Quartal wurde von den Geschäften in den USA und Brasilien getrieben.
mehr
Energiekonzern
von Thilo Sch#äfer

Uniper prüft Wege im Rubel-Streit

Im Streit um die Abrechnung russischer Gaslieferungen in Rubel hält der Düsseldorfer Energiekonzern Uniper eine Lösung auch im Rahmen der vom Westen verhängten Sanktionen für möglich. „Ein Vorgehen im Einklang mit geltendem Sanktionsrecht ist für...
mehr
Energiekonzern

ETF mit kurzer Halbwerts­zeit

Am europäischen Markt ist der erste Uran-ETF gestartet. Die Vermutung liegt nahe, dass derartige Produkte eine kurze Halbwertszeit aufweisen.
mehr
Uran-Fonds
von Alex Wehnert

Investor Enkraft zwingt RWE in Zwickmühle

Vor der Abstimmung zur Abspaltung der Braunkohle von RWE bringt der grüne aktivistische Investor Enkraft Impactive den Stromkonzern in eine bedrohliche Zwickmühle. Die Stimmen der Kommunen dürften wegen „Acting in concert“ nicht zugelassen werden, heißt es im Brief an Aufsichtsratschef Werner Brandt.
mehr
„Acting in concert“-Vorwurf
von Christoph Ruhkamp und Annete Becker

Bundesbank: Bei Energie-Embargo droht Rezession

Die Folgen eines Einfuhrstopps für Öl und Gas aus Russland werden in Ökonomenkreisen sehr kontrovers diskutiert. Die Bundesbank rechnet auf Basis eigener Berechnungen jedenfalls mit „erheblichen wirtschaftlichen Verlusten“.
mehr
Sanktionsfolgen
von Stefan Reccius
Start
Lesezeichen
ePaper