Energie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energie.

Die große Furcht vor Preisschocks

Die gesamtwirtschaftlichen Folgen von Sanktionen gegen Russland gelten als verkraftbar – wäre da nicht die Furcht vor ausbleibenden Gas- und Rohstofflieferungen. Auch mehrere Banken sind in Sorge.
mehr
Ukraine-Konflikt
von Mark Schroers, Stefan Reccius und Eduard Steiner

Aktienmärkte reagieren mit heftigen Ausschlägen

Die Eskalation Russlands im Ukraine-Konflikt hat heftige Reaktionen an den Börsen nach sich gezogen. Auch die Energiepreise stiegen erneut. Analysten rechnen mit weiteren Schwankungen, solange der Konflikt schwelt.
mehr
Ukraine-Krise
von Christopher Kalbhenn

Uniper kürzt Dividende kräftig

Die Aktionäre von Uniper müssen sich auf eine drastische Dividendenkürzung einstellen. Für den abgelaufenen Turnus sollen nur 0,07 (i.V. 1,37) Euro je Aktie ausgeschüttet werden, teilte der mehrheitlich zur finnischen Fortum gehörende MDax-Wert mit.
mehr
Energiemärkte
von Annette Becker

RWE startet mit Rückenwind ins neue Jahr

Höhere Erzeugungsmargen im Gefolge gestiegener Energiepreise veranlassen RWE, die Prognose für den neuen Turnus zu erhöhen. Das beflügelt die Aktie und überdeckt den Streit mit Aktionärsaktivisten.
mehr
Energie
von Annette Becker

Versorger auf gutem Weg

Engie meldet sich mit schwarzen Zahlen zurück. Das Comeback hat der französische Versorger nicht nur den gestiegenen Energiepreisen zu verdanken, sondern auch der im vorigen Jahr eingeleiteten Restrukturierung. Die Rückbesinnung auf die drei...
mehr
Engie
von Gesche Wüpper

Naturgy-Pläne kommen nicht gut an

Der spanische Energiekonzern Naturgy will sich in zwei börsennotierte Unternehmen aufteilen, eines für die Netzinfrastruktur und eines für die Produktion. Doch das kommt am Markt nicht gut an.
mehr
Splitting-Vorhaben
von Thilo Schäfer

Siemens wächst über Konkurrenten hinaus

Siemens ist nicht mehr derselbe Konzern wie noch vor einigen Jahren. Das macht Vergleiche schwieriger, wenn auch klar ist, dass die Münchner der Konkurrenz einiges voraus haben.
mehr
Wettbewerbsvergleich
von Michael Flämig

Geopolitik treibt den Ölpreis an

Der Preisanstieg bei Rohöl dürfte weitergehen, denn neben einem knappen Angebot und einer robusten Nachfrage wird der Preis auch von geopolitischen Faktoren angetrieben.
mehr
Energiemärkte
von Dieter Kuckelkorn

„Wir brauchen russisches Gas“

Aus energiewirtschaftlicher Perspektive braucht Deutschland Nord Stream 2, sagt Eon-Chef Leonhard Birnbaum.
mehr
Eon-Chef
von Antje Kullrich

Außenhandel erholt sich

Import- und Exportpreise stiegen im vergangenen Jahr deutlich. Grund dafür sind vor allem die enorm gestiegenen Energiekosten. Für Analysten stellt dies eine Belastung für Privathaushalte und Unternehmen dar.
mehr
Preisentwicklung

Dax steuert auf Rekord zu

Nach starkem Beginn setzten Gewinnmitnahmen ein und der deutsche Leitindex beendete den Handel mit plus 0,7 Prozent.
mehr
Marktbericht

Energiekonzerne saugen sich mit Liquidität voll

Durch die hohe Volatilität an den Strom- und Gasmärkten haben die Energiekonzerne derzeit einen hohen Bedarf an Liquidität. Denn für Termingeschäfte müssen sie Sicherheiten bis zur physischen Lieferung hinterlegen.
mehr
Volatilitäten
von Antje Kullrich

Uniper irritiert Investoren

Der Energiekonzern hat seinen Liquiditätsbedarf sauber erläutert. Doch der Umfang der neuen Fazilitäten ist happig.
mehr
Energiemarkt
von Antje Kullrich

Strompreise in Europa legen kräftig zu

Die europäische Energiekrise geht weiter. Die Strompreise haben auch am Mittwoch kräftig zugelegt, zeitweilig hat sich auch Erdgas verteuert. Nach oben strebt auch der Ölpreis.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Die Krise am Gasmarkt hält an

Trotz des jüngsten Preisverfalls ist die europäische Erdgaskrise keineswegs vorbei. Denn der Energieträger ist weiterhin knapp, Tankschiffe mit Flüssiggas bringen bestenfalls kurzfristig Entlastung.
mehr
Energiepreise
von Dieter Kuckelkorn

Europäischer Gaspreis gerät kräftig unter Druck

Der Erdgaspreis am niederländischen Handelspunkt TTF ist deutlich zurückgefallen. Investoren spekulieren darauf, dass LNG-Lieferungen aus den USA die Knappheit am Energiemarkt lindern.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Ex-Staatssekretär führt Rheinenergie

Andreas Feicht, bis zum Regierungswechsel vor kurzem Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, wechselt zurück in die Wirtschaft. Der 50-Jährige soll Anfang August 2022 Chef des Kölner Kommunalversorgers Rheinenergie werden. Er löst Dr....
mehr
Kommunalversorger
von Antje Kullrich

Reden ist besser als Verkaufen

Nach Ansicht der Anlageexperten von Warburg stellt Governance ein Schlüsselelement des Nachhaltigkeitstrends dar. Auch für mittelgroße Assetmanager gebe es Möglichkeiten, darauf Einfluss zu nehmen.
mehr
Warburg-Anlageexperten

MVV Energie stockt Dividende auf

Der Mannheimer Energieversorger MVV erhöht die Ausschüttung je Aktie um 10 Cent auf 1,05 Euro. Bis 2040 strebt der Konzern Klimaneutralität an.
mehr
Versorger
von Helmut Kipp

Regenerative Energien vorn

Aktien aus dem Bereich der erneuerbaren Energien profitieren vom Abschluss der Koalitionsverhandlungen. Doch auch das Papier der Deutschen Bank gehört zu den politischen Gewinnern am Markt.
mehr
Aktienmarkt
von Dieter Kuckelkorn

DZ Bank rechnet mit Dax-Sprung auf 18000 Punkte

Die DZ Bank geht zuversichtlich ins neue Jahr. Eine kräftige wirtschaftliche Erholung und höhere Unternehmensgewinne sollten die Aktienmärkte weiter antreiben. Den Dax sieht das Haus bei 18000 Punkten.
mehr
Marktausblick
von Kai Johannsen

Eon erhöht das Wachstumstempo

Eon stellt ein Multimilliarden-Programm für Investitionen vor.
mehr
Kapitalmarkttag
von Antje Kullrich

Eon pumpt Milliarden in Netze

Eon sieht durch die Energiewende eine Menge Geschäftschancen. Mit einer Investitionsoffensive will der neue Konzernchef Leonhard Birnbaum Gewinn und Dividende bis 2026 kontinuierlich steigern.
mehr
Kapitalmarkttag
von Antje Kullrich

Eon plant Milliarden-Investitionen

Der Dax-Konzern will parallel zu einem 27 Mrd. Euro schweren Investitionsprogramm hohe Einnahmen aus Verkäufen von Geschäften und durch Kostensenkungen erzielen.
mehr
Energiekonzern
Start
Lesezeichen
ePaper