Energie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energie.

Zäsur für die Weltwirtschaft

Inflation, Zinswende, Energiekrise, Globalisierung: Der Ukraine-Krieg beschleunigt den Abschied von einigen Gewissheiten und Illusionen – und rüttelt an anderen.
mehr
Zeitenwende
von Mark Schroers

„Es gibt Grund für vorsichtigen Optimismus“

Bundesfinanzminister Christian Lindner fordert im Interview, entschlossen auch eine ökonomische Zeitenwende anzugehen. Dazu gehört für den FDP-Chef die Haushaltskonsolidierung, aber auch der Paradigmenwechsel in der Altersvorsorge.
mehr
Christian Lindner
von Angela Wefers, Andreas Heitker und Mark Schroers

Von der Liquiditätshilfe bis zur Verstaatlichung

Zwei Tage vor Weihnachten ist es vollbracht: Uniper ist verstaatlicht. Beginnend mit der Lieferdrosselung durch Gazprom im Juni musste der Rettungsschirm beinahe im Monatsrhythmus vergrößert werden.
mehr
21. Dezember
von Annette Becker

Netzagentur erhöht Höchstgebotswerte

Schnelle Reaktion: Nachdem die Ausschreibungen für erneuerbare Energien zuletzt deutlich unterzeichnet waren, erhöht die Bundesnetzagentur die Höchstwerte für die Auktionen 2023.
mehr
Erneuerbare Energien
von Annette Becker

RWE beschafft LNG aus USA

RWE hat mit Sempra Infrastructure einen Liefervertrag für Flüssiggas über eine Laufzeit von 15 Jahren geschlossen.
mehr
Energie
von Annette Becker

Energie­werte besitzen Aufwärts­potenzial

Der Energiesektor befindet sich im Wandel, die diesjährigen geopolitischen Entwicklungen erhöhen den Druck, in Erneuerbare zu investieren. Davon dürften die Aktien des Sektors profitieren.
mehr
Hohes Investitionstempo
von Nicolas Descoqs

Amprion-CFO rechnet nicht mit einem Blackout

Als Übertragungsnetzbetreiber baut Amprion die Infrastruktur für die Energiewende und plant Milliardeninvestitionen. Für die Finanzierung will CFO Peter Rüth künftig regelmäßig den Kapitalmarkt anzapfen.
mehr
Peter Rüth
von Antje Kullrich

Brüssel lässt Milde walten

So viel Milde gab es selten in den Brüsseler Amtsstuben. Die Auflagen für die milliardenschwere Staatshilfe für Uniper fallen vergleichsweise glimpflich aus.
mehr
Uniper
von Annette Becker

Uniper darf verstaatlicht werden

Die EU-Kommission hat die milliardenschwere Rettung von Uniper unter Auflagen genehmigt. Dazu gehört auch der Verkauf des umstrittenen Steinkohlekraftwerks Datteln.
mehr
Beihilfegenehmigung
von Annette Becker

Energiebranche verfehlt CO2-Ziel

Aus Gründen der Versorgungssicherheit wurden 2022 zahlreiche Kohlekraftwerke ans Netz zurückgeholt. Die Folge: Die Energiewirtschaft verfehlte beim Ausstoß von Treibhausgasen das Sektorziel.
mehr
Emissionsbilanz
von Annette Becker

„Wir sind noch nicht überm Berg“

Nicht zuletzt der Preisschub für Erdgas hat 2022 zu einem um fast 15% niedrigeren Verbrauch geführt. Der EU-Gaspreisdeckel gefährde aber die Versorgungssicherheit, warnt die Energiewirtschaft.
mehr
Energiewende
von Annette Becker

Entschieden wird in Brüssel

Die Aktionäre von Uniper haben der Verstaatlichung zugestimmt. Jetzt ist Brüssel am Zug. Die Höhe der Auflagen entscheidet, ob der Energieversorger eine Zukunft hat.
mehr
Uniper
von Annette Becker

Finnische Manager verlassen Uniper

Tiina Tuomela, seit April 2021 Finanzvorstand von Uniper, verlässt den vor der Verstaatlichung stehenden Energieversorger.
mehr
Vorstandswechsel
von Annette Becker

Bund darf Uniper übernehmen

Die EU-Kommission hat keine Einwände gegen die Verstaatlichung von Uniper. Die Übernahme durch den deutschen Staat werfe keine Wettbewerbsbedenken auf.
mehr
Verstaatlichung
von Annette Becker

Blades tritt an AR-Spitze von Uniper

Mit der Verstaatlichung von Uniper bekommt auch der Aufsichtsrat des angeschlagenen Gasimporteurs neue Gesichter. Chefkontrolleur soll Tom Blades werden. Der Bund entsendet zwei Mitglieder.
mehr
Aufsichtsrat
von Annette Becker

RWE bekommt neue Personal­chefin

Im Vorstand von RWE kommt es im kommenden Sommer zu einem Personalwechsel.
mehr
Vorstandswechsel
von Annette Becker

Startschuss für Wasserstoff-Pipeline

Die Regierungen Spaniens, Portugals und Frankreichs haben sich auf den Ausbau von Energieleitungen geeinigt. Dazu gehört auch die erste Wasserstoff-Pipeline für Europa. Die Kosten von 2,5 Mrd. Euro sollen zur Hälfte von der EU kommen.
mehr
Euromed
von Thilo Schäfer

EnBW sichert sich LNG-Kapazitäten

Der Energieversorger EnBWwill über das geplante feste LNG-Terminal in Stade pro Jahr 3 Mrd. Kubikmeter Flüssigerdgas importieren.
mehr
Flüssigerdgas

RWE sichert sich Offshore-Areal in USA

RWE treibt den Ausbau des Portfolios mit Erneuerbaren voran. In den USA sicherten sich die Essener das Areal für einen Offshore-Windpark mit einer Kapazität von bis zu 1,6 Gigawatt.
mehr
Windkraft
von Annette Becker

Falsche Blüten

Winterliche Temperaturen lassen nicht nur Plastikblüten an Café-Fassaden, sondern auch die Furcht vor gezielten Stromabschaltungen steigen. Telekomanbieter strafen Kunden der Konkurrenz mit rabiaten Methoden.
mehr
Paris
von Gesche Wüpper

Macquarie trennt sich von Stromkonzern Estag

Sieben Jahre nach dem Einstieg will sich Macquarie jetzt wieder von der Beteiligung am österreichischen Energiekonzern Estag trennen. Der Verkaufsprozess für die Sperrminorität an dem milliardenschweren Unternehmen ist gestartet. Mit der Ausrichtung auf Erneuerbare passt Estag zu ESG-Kriterien großer Investoren.
mehr
Finanzinvestor
von Christoph Ruhkamp

Eon will CO2 in der Nordsee speichern

Auf dem Weg zur Klimaneutralität wird die Speicherung von klimaschädlichen Gasen eine Rolle spielen. Eon plant langfristig ein Projekt in Norwegen.
mehr
Emissionen
von Antje Kullrich

Berlin und Paris wieder angenähert

Die deutsch-französischen Beziehungen verbessern sich wieder. Beide Länder unterzeichneten eine Solidaritätsbekundung im Energiebereich. Auch bei anderen Themen wollen Deutschland und Frankreich stärker zusammenarbeiten.
mehr
Deutsch-Französische Beziehungen

Uniper-Rettung kommt Steuerzahler teuer zu stehen

Mit weiteren bis zu 25 Mrd. Euro an frischem Eigenkapital will der Bund den taumelnden Gasversorger Uniper retten. Das Geld kommt on top zu einer Kapitalspritze von 8 Mrd. Euro und Kreditlinien von 18 Mrd. Euro.
mehr
Verstaatlichung
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper