Energieembargo

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energieembargo.

Westliche Gasimporteure geraten ins Rubel-Risiko

Die europäischen Staaten sind sich nicht einig, wann ein Verstoß gegen die Richtlinie der Europäischen Union, keine russischen Gaslieferungen in Rubel zu bezahlen, vorliegt. Für westliche Unternehmen wird das zum Risiko.
mehr
Sanktionen
von Christoph Ruhkamp

Wintershall Dea macht Milliardenverlust

„Wir schicken kein frisches Geld nach Russland“, betont Wintershall-Dea-Chef Mario Mehren. Wenn das in einigen Jahren bedeute, dass die Produktion des Gaskonzerns dadurch zurückgehe, dann sei dies so.
mehr
Energiekonzern
von Christoph Ruhkamp

EU bei Importstopp von Öl und Gas in der Zwickmühle

Den EU-Staaten fällt die Einigung auf ein Öl- oder Gasembargo schwer. Neuen Stoff für die Debatte liefern nun Ökonomen, die zum einen Einsparziele auf EU-Ebene fordern und zum anderen zur Eile mahnen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Anna Steiner

Bundesbank: Bei Energie-Embargo droht Rezession

Die Folgen eines Einfuhrstopps für Öl und Gas aus Russland werden in Ökonomenkreisen sehr kontrovers diskutiert. Die Bundesbank rechnet auf Basis eigener Berechnungen jedenfalls mit „erheblichen wirtschaftlichen Verlusten“.
mehr
Sanktionsfolgen
von Stefan Reccius

Spart euch die Energie!

Öl aus Saudi-Arabien, Fracking-Gas oder umweltschädliche Kohle? Nein. Die Lösung im Fall eines Energie-Embargos liegt viel näher.
mehr
Versorgungssicherheit
von Anna Steiner

Rezessions­gefahr bei Gasliefer­stopp

Ohne russische Energie droht Deutschland in eine tiefe Rezession zu stürzen – und bekäme es mit einer noch höheren Inflation als ohnehin zu tun. In der Gemeinschaftsdiagnose finden die führenden Institute deutliche Worte.
mehr
Gemeinschaftsdiagnose
von Alexandra Baude und Angela Wefers

EU-Kommission schlägt Kohle-Embargo vor

Nach den Gräueltaten in Butscha hat die EU-Kommission ein scharfes Sanktionspaket gegen Russland vorgeschlagen, das neben einem Kohleembargo weitere Handelsbeschränkungen enthält. Auch die USA legten nach.
mehr
Ukraine-Krieg
von Anna Steiner

Habeck stellt sich gegen Energie-Embargo

Bundeswirtschaftsminister Habeck hat sich neuerlich gegen ein Embargo auf russische Energieimporte ausgesprochen. Mit Umweltministerin Lemke stellte er Eckpunkte für den beschleunigten Ausbau von Windenergie an Land vor.
mehr
Energiepolitik
von BZ

Energie-Embargo wäre ein Milliarden­schock

Westeuropa sucht nach Möglichkeiten, ohne russisches Erdgas auszukommen – und wappnet sich für den Fall, dass entweder der Kreml den Hahn zudreht oder der politische Druck für schärfere Sanktionen in ein vollständiges Energieembargo ausartet. Für viele deutsche Unternehmen wäre das verheerend.
mehr
Sanktionen
von Christoph Ruhkamp
Start
Lesezeichen
ePaper