Energieerzeugung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energieerzeugung.

RWE erwirbt Kraftwerk von Vattenfall

In den Niederlanden treibt RWE den Konzernumbau voran. Von der schwedischen Vattenfall wird ein Gaskraftwerk erworben, das heute schon anteilig mit Wasserstoff betrieben werden kann.
mehr
Energie
von Annette Becker

Berenberg setzt auf die Energiewende

Als Konsequenz des Ukraine-Kriegs werden beim Energiemix die Karten neu gemischt. Bernd Deeken, Portfoliomanager bei Berenberg, verrät, wem das Wachstumschancen eröffnet.
mehr
Bernd Deeken, Berenberg
von Anna Sleegers

RWE stoppt Bezug russischer Kohle

Für RWE läuft es operativ wie geschmiert. Allerdings kommen auch erste Folgen des Ukraine-Kriegs im Zahlenwerk an. Auf den Bezugsvertrag für russische Kohle werden 850 Mill. Euro abgeschrieben.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

RWE steigert Gewinn um zwei Drittel

Für RWE ist das Jahr trotz der geopolitischen Herausforderungen gut gestartet. Das Ergebnis zog im ersten Quartal um fast zwei Drittel an. Das Ökostrom-Geschäft, das im Vorjahresquartal noch Verlust geschrieben hatte, spielte mehr als 300 Mill. Euro ein.
mehr
Energiekonzern

Für wen die Ampel auf Rot springt

Vermögensverwalter setzen in ihren Nachhaltigkeitsstrategien auf Ausschlusskriterien für Industrien wie Rüstung und Kohle. Zugleich wollen sie auf eine Transformation kritischer Branchen hinwirken.
mehr
Ausschlusskriterien
von Alex Wehnert

Nachhaltige Aktien im Aufwind

Die verstärkte Wettbewerbsfähigkeit soll Aktien aus dem Bereich der erneuerbaren Energien antreiben. Portfoliomanager setzen zudem auf grüne Wasserstoff-Lösungen und Wasseraufbereitungs-Technologien.
mehr
Erneuerbare Energien
von Alex Wehnert

Chancen durch Indiens Erneuerbare

Indien leidet unter den Folgen des Klimawandels. Die Regierung sucht der Entwicklung mit Investitionen in erneuerbare Energien zu begegnen – was auch für Anleger Chancen bieten soll.
mehr
Klimaschutz-Investitionen
von Alex Wehnert

Rolls-Royce-Manager wird EnBW-Chef

Der Karlsruher Energiekonzern EnBW soll demnächst von An­dreas Schell, dem bisherigen Chef des Großmotorenherstellers Rolls-Royce Power Systems, geführt werden.
mehr
Energieversorger

Wasserstoff-Boom erhält neuen Antrieb

Wasserstoffaktien liegen nach schwierigen Monaten wieder im Aufwind. Die Bemühungen Westeuropas, sich unabhängiger von russischen Energielieferungen zu machen, spielen dabei eine entscheidende Rolle.
mehr
Energiewende
von Alex Wehnert

Kampf um Flüssiggas wird zum Preistreiber

Europa will unabhängiger von russischen Energierohstoffen werden. Nun sollen die Importe von Flüssigerdgas angekurbelt werden – doch der LNG-Markt ist umkämpft.
mehr
LNG
von Alex Wehnert

Uniper vollzieht die Kehrtwende

Uniper bläst zum Rückzug aus Russland. Das Darlehen an die Projektgesellschaft Nord Stream 2 wird komplett abgeschrieben. Lieferverträge für Gas und Kohle aus Russland wird es künftig nicht mehr geben.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Sanktionen treiben Energiemarkt um

Energierohstoffe setzen ihre Rally im Zuge des Ukraine-Kriegs unter starken Schwankungen fort. Die USA erwägen wohl eine Freigabe strategischer Ölreserven, um der drohenden Unterversorgung zu begegnen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Alex Wehnert

Erste Firmen und Fonds trennen sich von Assets in Russland

Der Energiekonzern BP hat angekündigt, sich von seiner Beteiligung am russischen Ölunternehmen Rosneft zu trennen. Auch der norwegische Pensionsfonds zieht sein Kapital aus Russland ab und Daimler Truck stellt seine geschäftlichen Aktivitäten dort ein.
mehr
Investitionen
von Martin Pirkl

Deka kritisiert Siemens Energy

Siemens Energy gerät wegen der spanischen Windenergietochterfirma Siemens Gamesa zunehmend unter Druck von Investoren.
mehr
Vor der Hauptversammlung

Siemens fordert Vorhersagbarkeit von Gamesa

Wie geht es weiter mit Siemens Gamesa? Der Mehrheitsaktionär fordert, dass es keine Überraschungen mehr gibt. Siemens-Energy-Chef Bruch setzt auf den Personalwechsel an der Spitze.
mehr
Energieerzeugung
von Michael Flämig

Nachfrageschub für 2G Energy

Kleine Blockheizkraftwerke sind immer gefragter. Der Hersteller 2G Energy erhöht das Umsatzziel.
mehr
Dezentrale Energieversorgung
von Antje Kullrich

Die Krise am Gasmarkt hält an

Trotz des jüngsten Preisverfalls ist die europäische Erdgaskrise keineswegs vorbei. Denn der Energieträger ist weiterhin knapp, Tankschiffe mit Flüssiggas bringen bestenfalls kurzfristig Entlastung.
mehr
Energiepreise
von Dieter Kuckelkorn

Hausgemachte Krise

Die europäische Energiekrise, die sich zunehmend verschärft, ist hausgemacht. Verantwortlich sind vor allem die EU-Kommission und die Regierungen vieler Mitgliedsländer.
mehr
EU-Energieversorgung
von Dieter Kuckelkorn

EU-Energiekrise verschärft sich

Die EU-Energiekrise hat sich zu Wochenbeginn weiter verschärft. Die Preise für Gas und Strom sind auf Rekordniveau geklettert. Die Ursachen dafür sind vielfältig.
mehr
Gaspreis-Rekord
von Dieter Kuckelkorn

Der Energiemarkt läuft heiß

Die Preise für Öl und Erdgas haben zuletzt kräftig angezogen. Was sich für Verbraucher an der Zapfsäule und bei den Strom- und Heizkosten bereits negativ auswirkt, bietet für Anleger große Chancen.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

„Die Verfahren müssen gestrafft werden“

Der Wind- und Solarkraftkonzern Energiekontor treibt seine Vision von wettbewerbsfähigem grünem Strom ohne staatliche Förderung voran. Die Politik wird wegen der oftmals langwierigen Planungs- und Genehmigungsverfahren kritisiert.
mehr
Peter Szabo
von Karolin Rothbart

Katar kontaktet Rolls-Royce

Katar will Medienberichten zufolge mit bis zu 100 Mill. Pfund bei Rolls-Royce SMR einsteigen, einem Gemeinschaftsunternehmen, das Mini-Atommeiler entwickelt, die in Modulbauweise hergestellt werden.
mehr
Atomkraft
von Andreas Hippin

Rolls-Royce sichert sich Hilfen für Minimeiler

Großbritannien setzt beim Erreichen der Klimaziele zunehmend auf die Atomkraft. Rolls-Royce erhält 210 Mill. Pfund für die Entwicklung von Minireaktoren, die in Modulbauweise errichtet werden können.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

Hohe Gaspreise spielen Uniper in die Hände

Energieversorger Uniper profitiert von den gestiegenen Gaspreisen. Nach den ersten neun Monaten gibt es einen satten Gewinnsprung, schon zuvor hatte der Konzern die Prognose für 2021 erhöht.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper