Energiekosten

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiekosten.

Bau ächzt unter Material­mangel

Zu Jahresbeginn war die Welt für die Bauwirtschaft noch weitgehend in Ordnung. Nun stellt der rasante Anstieg von Material- und Energiepreisen die Branche vor Herausforderungen.
mehr
Rohstoffpreise
von Helmut Kipp

Sorge um Bezahlbarkeit von Mobilität

Einer aktuellen Continental-Studie zufolge sorgen sich Menschen weltweit zunehmend um die Bezahlbarkeit von Mobilität. Gefordert wird mehr staatliche Hilfe für den Umstieg auf klimafreundliche Autos.
mehr
Automobilwirtschaft
von Carsten Steevens

Spanien kämpft gegen Preisexplosion

Die Inflation erreichte im Juni den zweistelligen Bereich, trotz der Maßnahmen der Regierung, wie der Subvention von Treibstoff und der Deckelung der Gaspreise bei der Stromerzeugung. Nun sollen die Energiekonzerne zur Kasse gebeten werden.
mehr
Verbraucherpreise

Inflation legt Verschnauf­pause ein

Die Inflationsrate in Deutschland ist im Juni überraschend auf 7,6 Prozent gesunken. Grund sind Ökonomen zufolge kurzfristige politische Maßnahmen. Der Druck auf die EZB bleibt bestehen.
mehr
Verbraucherpreise
von Anna Steiner

Britischer Rechnungshof geht Energieregulierer an

Die Kosten des Scheiterns von bislang 28 britischen Energieversorgern belaufen sich auf 2,7 Mrd. Pfund. Der britische Rechnungshof NAO macht den Energieregulierer Ofgem dafür verantwortlich.
mehr
Ofgem
von Andreas Hippin

Britischer Preisauftrieb verstärkt sich

In Großbritannien hat die Teuerungsrate ein neues 40-Jahres-Hoch erreicht. Derweil rückt eine neue Studie der Resolution Foundation die negativen Auswirkungen des EU-Austritts in den Fokus.
mehr
Inflation
von Andreas Hippin

Krieg verunsichert Finanzchefs

Die Rückkehr zur Normalität ist vertagt. Der Krieg rückt plötzlich andere Themen wie geopolitische Gefahren und Inflationssorgen in den Vordergrund. Das ergibt die jüngste CFO-Umfrage von Deloitte.
mehr
Umfrage
von Annette Becker

Sondersteuern geprüft

Die US-Regierung prüft wegen der hohen Energiepreise Sondersteuern für Öl- und Erdgasproduzenten, um das Geld ärmeren Bürgern zukommen zu lassen.
mehr
Energiepreise

5 Mrd. Euro für Unternehmen

Mit staatlichen Zuschüssen will die Bundesregierung angesichts stark gestiegener Kosten Pleiten besonders energieintensiver Firmen verhindern. Das Programm soll bald starten.
mehr
Energiezuschüsse

Chemieindustrie mit düsteren Perspektiven

Die deutsche Chemie- und Pharmaindustrie bleibt für 2022 wegen steigender Energiekosten und des Ukraine-Kriegs vorsichtig.
mehr
VCI

Aluproduktion bricht ein

Die hohen Energiekosten schlagen auf die Aluminiumindustrie in Deutschland deutlich durch. Im ersten Quartal ist die Produktion von Rohaluminium um 18 % auf 235 000 Tonnen eingebrochen, wie der Branchenverband am Dienstag bekannt gab. „Die...
mehr
Energiepreise
von Antje Kullrich

Energiekosten halten Firmen von Investitionen ab

Die sprunghaft gestiegenen Energiekosten zwingen Unternehmen dazu, ihre Investitionsvorhaben zu überdenken. Laut einer Umfrage zieht mittlerweile jede zweite Firma eine Verschiebung von Projekten in Betracht.
mehr
Studie
von Karolin Rothbart

Deutsche Exporteure doppelt betroffen

Deutsche Exporteure sorgen sich zunehmend um erneute Störungen in den Lieferketten und Zahlungsausfälle. Grund ist die doppelte Betroffenheit durch Corona-Ausbrüche in China und den Krieg in der Ukraine.
mehr
Exportumfrage
von Anna Steiner

Gerresheimer hebt Umsatz­prognose an

Nicht nur die Inflation treibt den Umsatz des Ampullen- und Spritzenherstellers Gerresheimer. Der Vorstand zeigt sich optimistisch.
mehr
Pharmazulieferer
von Antje Kullrich

Tesco bläst der Wind ins Gesicht

Die vorläufigen Zahlen von Tesco werden Hinweise darauf geben, wie sich die starke Teuerung auf die Supermarktkette auswirkt. Dem Marktforscher NielsenIQ zufolge schlug sie sich zuletzt nicht schlecht.
mehr
Einzelhandel
von Andreas Hippin

Eon kündigt drastische Preis­erhöhungen an

Filip Thon, Deutschland-Chef des Energieversorgers Eon, bereitet die Verbraucher auf drastische Preiserhöhungen für Strom und Gas vor.
mehr
Energieversorger

Ansturm der Verunsicherten

Verunsicherte Kunden, die ihre Zählerstände vor Preiserhöhungen melden wollten, haben die Websites britischer Energieversorger ins Wanken gebracht. Ihre Einkünfte steigen langsamer als die Preise.
mehr
Energiekosten
von Andreas Hippin

Bailey warnt vor Energie­preisschock

Der Gouverneur der Bank of England fürchtet die Auswirkungen der aktuellen Energiekrise auf den Lebensstandard. Sie könnten schwerwiegender sein als die des Ölpreisschocks in den 1970er Jahren.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Schatzkanzler Sunak senkt Gemeinde­steuer

Der britische Schatzkanzler Rishi Sunak hat bereits im Februar erste Schritte unternommen, um die privaten Haushalte zu entlasten. Er kündigte einen Rabatt von 150 Pfund bei der Gemeindesteuer für vier Fünftel aller Haushalte an. Zudem sollen...
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

„Den Klimaschutz nicht konterkarieren“

Seit 2020 gehört Veronika Grimm den sogenannten „Wirtschaftsweisen“ der Bundesregierung an. Im Interview spricht sie über rasant gestiegenen Energiekosten und Entlastungen der Verbraucher sowie der Unternehmen.
mehr
Veronika Grimm
von Mark Schrörs

Britische Teuerungsrate steigt erneut stark

In Großbritannien steigen die Preise so stark wie zuletzt in den 1990er Jahren. Eine symbolische Senkung der Kraftstoffsteuer durch Schatzkanzler Rishi Sunak bremst die Teuerung nicht nennenswert.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Britische Neuverschuldung niedriger als erwartet

Großbritannien hat im laufenden Jahr weniger Schulden gemacht als angenommen. Doch stiegen die Zinskosten der Staatsverschuldung im vergangenen Monat auf den bislang höchsten Wert in einem Februar.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Briten droht Inflationsschub im Herbst

Großbritannien droht der Resolution Foundation zufolge ein weiterer Inflationsschub im Herbst. Er könnte die Lebenshaltungskosten der ärmsten Haushalte um mehr als ein Zehntel nach oben treiben.
mehr
Teuerung
von Andreas Hippin

Lanxess tritt auf Akquisitions­bremse

Der Chemiekonzern Lanxess hat sich für 2022 ein deutliches Ergebniswachstum vorgenommen. In der Prognose sind die Kriegsfolgen, die zunehmend Sorge bereiten, jedoch nicht berücksichtigt.
mehr
Chemieindustrie
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper