Energiekrise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiekrise.

Energieriesen zweifeln an Staats­interventionen

Die zunehmenden Staatsinterventionen im Energiesektor werden von den Unternehmen skeptisch betrachtet. Über die Pläne der EU-Kommission für einen Strompreisdeckel heißt es beim Netzbetreiber Eon: „Sowohl EU als auch Mitgliedstaaten haben...
mehr
Staatliche Eingriffe
von Christoph Ruhkamp

Draghi stellt Milliarden-Paket vor

Ministerpräsident Draghi hat ein Hilfspaket vorgestellt, das diesmal vor allem für Unternehmen geschnürt wurde. Aber auch Rentner und Geringverdiener profitieren. Fratelli-d’Italia-Chefin Meloni kritisierte derweil neue Reformen.
mehr
Energiekrise
von Gerhard Bläske

VW peilt Millionen­gewinn aus Gaskontrakten an

Volkswagen wird Hunderte von Millionen Euro an Handelsgewinnen einstreichen, wenn das Unternehmen eine massive Erdgas-Absicherung auflöst und große Mengen des zuvor gekauften Brennstoffs wieder auf dem deutschen Markt anbietet. Der größte...
mehr
Energiekrise

Bund übernimmt Kontrolle über Rosnefts deutsche Raffinerien

Die Bundesregierung übernimmt die Kontrolle über die deutschen Tochterunternehmen der russischen Rosneft und damit deren Anteile an drei deutschen Ölraffinerien auf Grundlage des Energiesicherungsgesetzes.
mehr
Ukraine-Krieg
von Tobias Möllers

Mehr Beschäftigte in der Industrie

Die deutsche Indus­trie hat ungeachtet der Unsicherheit angesichts der Folgen des Ukraine-Kriegs und der insgesamt schwierigen wirtschaftlichen Lage zuletzt mehr Mitarbeiter eingestellt. Die Zahl der Beschäftigten in Betrieben mit mindestens 50...
mehr
Stellenaufbau
von Anna Steiner

Mehr Aufmerksamkeit für die „grauen Schwäne“

Gaskrise und Pandemie waren unwahrscheinlich, aber anders als „schwarze Schwäne“ nicht unvorhersehbar. Unternehmer, Banken und Sparkassen müssen auf Entwicklungen mit einer gewissen Erwartbarkeit und gravierenden Folgen achten.
mehr
Gaskrise

„Die Zahlen geben nicht her, was wir erwarten“

Das Geschäft der Sparkassen im Gebiet des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) ist im ersten Halbjahr gut angelaufen. OSV-Präsident Ludger Weskamp warnt vor den besonderen Gefahren der Energiekrise für die industrielle Basis im Osten.
mehr
OSV-Präsident Ludger Weskamp
von Stefan Paravicini

EU plant Gewinn­abschöpfungen auf Energiemärkten von 140 Mrd. Euro

Die EU-Kommission will auf den Energiemärkten 140 Mrd. Euro an Übergewinnen abschöpfen und an Haushalte und Unternehmen umverteilen. Vor allem eine Obergrenze auf dem Strommarkt soll hierzu beitragen. Ein Gaspreisdeckel fehlt dagegen in den Gesetzesvorschlägen, die am Mittwoch vorgestellt wurden.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Inditex bleibt optimistisch

Der spanische Moderiese Inditex erzielt bei Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr Rekordergebnisse, trotz höherer Kosten, die sich auch auf die Preise niederschlagen. Die Analysten fürchten, dass die Kauflust der Verbraucher durch die Inflation und die Energiekrise in Europa nun stark abnehmen wird.
mehr
Modekonzern

Staatsinter­ventionen treffen Energie­konzerne

Russlands Gaslieferstopp führt im Westen zu Staatseingriffen in das Geschäft der Energiekonzerne. Aus Brüssel kommt ein Preisdeckel für Strom, der nicht mit Gas produziert wird. Und die Bundesregierung will über die KfW zusätzliche Liquidität für Energiehändler bereitstellen.
mehr
Preisdeckel
von Christoph Ruhkamp

Sparkassen-Präsident dringt auf Energiepreisbremse

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) hat die Bundesregierung aufgefordert, rasch für die Begrenzung von Strom- und Gaspreisen zu sorgen. Die Bundesregierung kündigt derweil eine Ausweitung der Finanzhilfen für den Mittelstand an.
mehr
Energiekrise
von Stefan Paravicini

Sparkassen dringen auf Begrenzung der Energiepreise

Der Mittelstand geht laut einer Erhebung des Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) finanziell robust in die sich abzeichnende Rezession. Wichtigste Aufgabe der Wirtschaftspolitik sei es jetzt, die Energiepreise zu begrenzen, fordert DSGV-Präsident Helmut Schleweis.
mehr
Mittelstandsindex
von Stefan Paravicini

Paris kappt die Parkmöglichkeiten

Immer weniger Haushalte in Paris haben ein Auto. Deshalb will Bürgermeisterin Hidalgo die Hälfte der Parkplätze auf Straßen abschaffen. Wegen der hohen Energiepreise mussten jetzt die ersten Schwimmbäder schließen.
mehr
Autos
von Gesche Wüpper

Britische Wirtschaft dreht ins Plus

Großbritannien hat das dritte Quartal schwungvoll eröffnet. Doch August und September dürften Volkswirten zufolge weniger Wachstum liefern. Der Tod der Königin belastet die wirtschaftliche Aktivität.
mehr
Vereinigtes Königreich
von Andreas Hippin

Ein Preisdeckel für den explosiven Stromkochtopf

Die Obergrenze von 200 Euro je Megawattstunde für Strom, der ohne Gas produziert wird, soll Gewinne abschöpfen. Energiekonzerne haben Einwände.
mehr
Zufallsgewinne
von Christoph Ruhkamp

Dax im September-Blues

Der September ist in den vergangenen Jahren oft ein fürchterlicher Monat für die Aktienmärkte und den Dax gewesen. Auch in diesem Jahr sind die Risiken sehr groß. Analysten raten daher zur Vorsicht.
mehr
Aktienmarkt
von Werner Rüppel

UBS drosselt Wärme in Büros

Die UBS wird die Temperaturen in ihren Schweizer Büros während der Heizperiode ­senken, um angesichts der sich verschärfenden Energiekrise in Europa den Stromverbrauch zu reduzieren. Umgehend wird die Zürcher Bank die durchschnittliche...
mehr
Energiekrise

Folgen der Energiekrise sorgen EZB

Börsen-Zeitung, Bloomberg Frankfurt – Die Europäische Zentralbank intensiviert wegen der sich verschärfenden Energiekrise Gespräche mit dem Bankensektor über dessen Vorbereitungen auf einen Anstieg der Unternehmensausfälle und einen...
mehr

Bund plant Rettung von VNG

Der Bund plant eine Rettungsaktion für den angeschlagenen Versorger VNG, über den Millionen Menschen in Deutschland ihr Gas beziehen. „VNG hat heute ja offiziell gesagt, dass sie staatliche Unterstützung brauchen, und die werden wir auch...
mehr
Gaskrise

Gasimporteur VNG in Schieflage

Der Gasimporteur VNG ist in der Energiekrise in finanzielle Schieflage geraten. Das Unternehmen, eine Mehrheitsbeteiligung des Karlsruher Energieversorgers EnBW, werde an diesem Freitag beim Bundeswirtschaftsministerium einen Antrag auf Stabilisierungsmaßnahmen stellen, teilte EnBW mit.
mehr
Antrag auf Staatshilfe

Liz Truss leitet energiepolitische Kehrtwende ein

Premierministerin Liz T­­­russ hat die Energiekosten der Privathaushalte für zwei Jahre gedeckelt. Sie hob das Fracking-Moratorium auf. Für die Öl- und Gassuche in der Nordsee gibt es neue Lizenzen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

„Es zeigt, wes fossilen Geistes Kind Sie noch immer sind“

Nach Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sucht auch der stark in Bedrängnis geratene Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sein Heil in der Haushaltsdebatte in der Offensive. Den Sound der Selbstkritiklosigkeit, den er der Opposition vorwirft, ahmt Habeck mühelos nach.
mehr
Haushaltsdebatte
von Stefan Paravicini

Lindner dämpft Hoffnung auf komplette Staatshilfe

In der Debatte zum Etat 2023 hat Finanzminister Christian Lindner (FDP) Hilfe gegen soziale Härten und beim wirtschaftlichen Strukturumbruch zugesagt, aber zugleich überzogene Hoffnungen gedämpft.
mehr
Bundeshaushalt

Bundes­regierung stützt EU-Energiepreis­bremse

Vor der Dringlichkeitssitzung der EU-Energieminister am Freitag in Brüssel stellt sich die Bundesregierung im Kampf gegen die hohen Energiepreise hinter die Vorschläge der EU-Kommission. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) kündigt Hilfen für Unternehmen an.
mehr
Energiekrise
Start
Lesezeichen
ePaper