Energiekrise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiekrise.

Tory-Mehrheit stimmt für Liz Truss

Die britische Außenministerin Liz Truss hat das Rennen um die Nachfolge von Boris Johnson an der Spitze der regierenden Konservativen für sich entschieden.
mehr
Nachfolge von Johnson
von Andreas Hippin

Habeck will zwei AKW bis April in Reserve halten

Der europäische Gaspreis ist am Montag um bis zu 36 % in die Höhe geschossen – und verschärfte damit die Sorgen vor Engpässen in der Energieversorgung.
mehr
Energie-Krise
von Christopher Kalbhenn, Stefan Paravicini, Annette Becker, Andreas Heitker, Angela Wefers und Lutz Knappmann

Finger weg vom Preis

Offenbar hat sich auch in der Bundesregierung die Erkenntnis durchgesetzt, dass dem Marktpreis eine wichtige Signalfunktion zukommt.
mehr
Strommarkt
von Annette Becker

Zwei deutsche Atomkraftwerke gehen in Reserve

Die beiden deutschen Atomkraftwerke Isar 2 und Neckarwestheim sollen noch bis April 2023 als Reserve zur Verfügung stehen. Am geplanten Atomausstieg zum Jahresende will Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) dennoch festhalten.
mehr
Energiekrise
von Stefan Paravicini

Anleger in Sorge vor Beschluss zu Porsche-IPO

Kurz vor der Entscheidung über einen Börsengang des Sportwagenbauers Porsche haben Anlegersorgen wegen der Energiekrise noch einmal das aktuelle schwierige Kapitalmarktumfeld verdeutlicht.
mehr
Autoindustrie

Große Tory-Mehrheit stimmt für Liz Truss

Die Tory-Parteimitglieder haben entschieden, dass Liz Truss die Nachfolge von Boris Johnson antreten soll. Wirtschaftsminister Kwasi Kwarteng dürfte ihren Rivalen Rishi Sunak als Schatzkanzler ablösen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Entlastungspaket soll zur Haushaltswoche stehen

Die Ampel-Koalition ringt angesichts steigender Energiepreise um ein drittes Entlastungspaket. Geht es nach SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich, soll das Wochenende Klarheit bringen. Zum Finanzrahmen hat die grüne Bundestagsfraktion eigene Vorstellungen.
mehr
Energiekrise

Atomkraft-„Streck­betrieb“ wird zum Not­strom­plan

Die Laufzeitverlängerung der letzten drei Atomkraftwerke soll den Strompreis dämpfen. Damit wäre eine erhebliche Entlastung möglich.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

Wien bekommt Hilfe vom Staat für Energieversorger

Der Energieversorgung Wien Energie ist innerhalb kürzester Zeit in eine finanzielle Schieflage geraten. Der Bund hilft nun aus – doch die Fragezeichen wegen des plötzlichen Auftretens der Finanzierungslücke bleiben.
mehr
Energiekrise

Energiekrise ruft Kartellamt auf den Plan

Die Wettbewerbshüter haben die Mineralölkonzerne intensiv im Blick. Erste Erkenntnisse einer laufenden Sektoruntersuchung sollen im Herbst vorliegen.
mehr
Wettbewerbsrecht
von Antje Kullrich

Kartellwächter wollen Gewinne abschöpfen

Die Wettbewerbshüter sind vor dem Hintergrund von Inflation und Energiekrise schwer beschäftigt. Ein Schwerpunkt bleibt die Kontrolle der Digitalkonzerne. Der Kartellamtspräsident setzt auf mehr Durchgriffsrechte durch die Novelle des Wettbewerbsrechts.
mehr
Wettbewerb
von Antje Kullrich

Ampel fasst Sicherheitsbegriff weiter

Die Bundesregierung hat zum Auftakt ihrer Klausurtagung über die nationale Sicherheit beraten. Um die europäische Energiesicherheit zu erhöhen, warb Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit dem spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez für eine neue Pipeline.
mehr
Klausurtagung

„Fürchterlicher Monat für den Dax“

Der September ist häufig ein schwieriger Monat für den Dax. Da sich deutsche Aktien derzeit in einem perfekten Sturm befinden, ist ein Einbruch des Dax in den kommenden Wochen wahrscheinlich.
mehr
Dax-Miterfinder Frank Mella
von Werner Rüppel

Subventionen für fossile Energie steigen drastisch

Die staatliche Förderung von Kohle, Öl und Erdgas ist einer Studie zufolge drastisch gestiegen. Mit den steigenden Energiepreisen infolge der weltweiten Konjunkturerholung habe sie sich 2021 fast verdoppelt auf 697 Mrd. Dollar von 362 Mrd. im Jahr zuvor.
mehr
Energiekrise

„Die Reaktions­zeit ist extrem kurz“

Die NRW.Bank ist ein gefragter Krisenhelfer. Die Energiekrise und ihre Folgen für die Stadtwerke fordern den großen Kommunalfinanzierer in Nordrhein-Westfalen jedoch auch heraus.
mehr
Förderbank
von Annette Becker

Versagen der Politik

In Europa ist nun auf vielen Gebieten der Energiepolitik ein Kurswechsel erforderlich. Erfolgt dieser nicht schnell genug, drohen aufgrund der hohen Energiepreise sehr ernste Konsequenzen.
mehr
Energiemärkte
von Dieter Kuckelkorn

NRW.Bank – Marathonläufer und Sprinter in einem

Die NRW.Bank muss sich um ihre Daseinsberechtigung keine Sorge machen – schon gar nicht in Zeiten, in denen eine Krise die nächste ablöst. Doch auch ohne Krise gäbe und gibt es genug zu tun.
mehr
Gabriela Pantring
von Annette Becker

Inflation nötigt die Deutschen zum Sparen

Die deutschen Verbraucher müssen wegen der Energiekrise und der Inflation mehr sparen, und sie konsumieren weniger. Die Verbraucherstimmung ist auf einem neuen Tief, die Aussichten für die Konjunktur werden immer trüber.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Energie­preise gehen durch die Decke

Die europäischen Energiemärkte laufen aus dem Ruder. Der Strompreis ist auf Rekordniveau gestiegen, der Gaspreis befindet sich auf dem Weg dorthin. Derweil wird auch noch die Kohle knapp und Öl teurer.
mehr
Rohstoffmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Strompreise gehen durch die Decke

Europas Energiekrise verschlimmert sich weiter. Die Strompreise haben schwindelerregende Höhen erreicht. Die Erdgas-Notierungen nehmen wieder Kurs auf ihr Rekordniveau. Öl dürfte teurer werden.
mehr
Energiemärkte
von Dieter Kuckelkorn

„Wir schauen nach jeder Möglichkeit, wie wir helfen können“

Rohstoffreich und demokratisch: Kanada ist aus deutscher Sicht der ideale Partner. Bei seinem Treffen mit Ministerpräsident Trudeau wirbt Bundeskanzler Scholz deshalb um Flüssiggas-Lieferungen. Mehr als Wohlwollen erntet er zunächst nicht.
mehr
Gas aus Kanada

Gaspreis nähert sich Rekordniveau

Der EU-Gaspreis bewegt sich wieder auf sein Rekordniveau zu und die Strompreise verzeichnen Allzeithochs. Dies dokumentiert die Sorgen der Marktteilnehmer mit Blick auf die europäische Energiekrise.
mehr
Europäische Energiemärkte
von Dieter Kuckelkorn

Chemie fehlen Impulse in der Forschung

Angesichts konjunktureller Risiken fahren viele Chemieunternehmen ihre Forschungsbudgets erstmal zurück und appellieren an den Staat, mehr Engagement für Innovationen zu zeigen.
mehr
Innovationen

Stürzt die Weltwirtschaft in eine Rezession?

Reihenweise haben Experten ihre Prognosen für die Weltwirtschaft herabgesetzt. Warum momentan mehr für als gegen eine globale Rezession spricht.
mehr
Globale Konjunktur
von Stefan Reccius, Mark Schrörs und Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper