Energiemarkt
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiemarkt.
Den Märkten für Erdgas und Öl drohen Turbulenzen
Seit dem 1. Januar gibt es wegen der Weigerung der ukrainischen Regierung keine russischen Erdgaslieferungen per Pipeline in die EU mehr. Das könnte der Auftakt sein für ein Jahr der energiepolitischen Konflikte und Kriege rund um den Globus. Hauptleidtragende wären die EU und insbesondere Deutschland.
Inflation in der Schweiz zieht wieder an
Die Inflation in der Schweiz steigt kräftiger als erwartet und dürfte zum Jahresbeginn weiter zulegen. Die Notenbank SNB ist dennoch zufrieden.
IEA: Erneuerbare laufen fossilen Energien den Rang ab
Bis zum Ende des Jahrzehnts wird sich die Welt hinsichtlich der Energiestruktur dramatisch verändert haben. Saubere Energie wird den Löwenanteil ausmachen - bei der Erzeugung wie beim Verbrauch, Der Übergang aber ist problematisch.
Eon sattelt bei Prognose ordentlich drauf
Nachdem Eon bei der Prognose im Mai noch tiefgestapelt hatte, muss jetzt nachgelegt werden. Die Prognoseerhöhung fällt üppig aus.
Spanien macht Druck bei Energiemarkt-Reform
Die spanische Regierung dringt auf eine zügige Reform des europäischen Energiemarktes. Ihr Vorschlag zu Gas und Strom deckt sich im Wesentlichen mit Plänen der EU-Kommission.
Stresstest für die Ampel
Es ist ein Armutszeugnis, dass die Ampel in einer Krisenlage Probleme nicht im Konsens lösen kann.
Konzertierte Aktion setzt Expertenkommission ein
Die konzertierte Aktion ist ohne konkrete Ergebnisse auseinandergegangen. Eingesetzt wird eine Expertenkommission für Wärme und Gas. DGB-Chefin Fahimi und Arbeitgeberpräsident Dulger mahnten schnelle Hilfe an.
Uniper irritiert Investoren
Der Energiekonzern hat seinen Liquiditätsbedarf sauber erläutert. Doch der Umfang der neuen Fazilitäten ist happig.
Vielen Energieversorgern fehlt Klimastrategie
Viele Stadtwerke und Regionalversorger sind in puncto Nachhaltigkeit ins Hintertreffen geraten. Nach einer Umfrage besitzt ein Drittel kein Zieldatum für das Erreichen von Klimaneutralität.
Höhere Marge im neuen Geschäftsjahr
Der Ausblick auf das angelaufene Geschäftsjahr und ein starkes viertes Quartal führen die Aktie von Siemens Energy im Tagesvergleich an die Dax-Spitze. Die Umsatzdynamik lässt allerdings nach.