Energiepolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiepolitik.

Gas-Alarmstufe: Keine Lösung für den Winter

Vertreter der Wirtschaft haben die Ausrufung der Alarmstufe im Notfallplan Gas als richtiges Signal bewertet. Die Industrie fordert rasche Klarheit über die Verteilung der entstehenden Lasten und dringt auf weitere Maßnahmen.
mehr
Notfallplan Gas
von Stefan Paravicini

Bitter nötig

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will in den nächsten Monaten wieder verstärkt auf die Kohleverstromung setzen, um die Gasspeicher trotz gedrosselter Lieferungen aus Russland bis zum Winter auffüllen zu können.
mehr
Kohleverstromung
von Stefan Paravicini

„Sonst wird es im Winter wirklich eng“

Die Bundesregierung versucht mit einem Comeback der Kohle einen Versorgungsnotstand bei Gas im kommenden Winter abzuwenden. „Das kann keinem Menschen in irgendeiner Form gefallen“, räumt Bundeswirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck ein.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini

Habeck hält an Kohle­ausstieg bis 2030 fest

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will trotz des verstärkten Einsatzes von Kohlekraftwerken nicht am Kohleausstieg bis 2030 rütteln. Auch die Klimaziele werden nicht angetastet. Kurzfristig setzt Habeck auf mehr Kohleverstromung, um die Gasspeicher zu füllen.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini

Ibstock reicht Gaspreisschock an Kunden weiter

Der britische Ziegelhersteller Ibstock hat nach dem Gasschock seine Preismacht demonstriert. Das Traditionsunternehmen aus Leicestershire hatte seinen Energiebedarf gegen Preisschwankungen abgesichert.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Mit Nebenwirkungen

Das geplante Ende der Öl- und Gas-Importe in die EU aus Russland hat weitreichende Folgen. Aber die Ziele bei der Einsparung stehen auf tönernen Füßen.
mehr
EU-Energiepläne
von Christoph Ruhkamp

Kreml schürt Sorgen um Gasversorgung

Der Kreml hat mit Sanktionen gegen 31 europäische Unternehmen aus der Gasindustrie die Sorgen um die Gasversorgung in Deutschland noch einmal geschürt. Wirtschaftsminister Robert Habeck hält die Situation für beherrschbar, blickt aber mit Sorge auf die Wintermonate.
mehr
Ukraine-Krieg
von Stefan Paravicini

Bosch steigt ins Geschäft der Wasserstoff­elektrolyse ein

Das Stuttgarter Stiftungsunternehmen kündigt Investitionen von einer halben Mrd. Euro an. Die Geschäftsführung plädiert für mehr Zug in der Energiepolitik.
mehr
Autozulieferer
von Joachim Herr

Habeck schärft Grundlage für Enteignung von Energiefirmen

Das Energiesicherungsgesetz, das 1975 als Antwort auf die Ölkrise verabschiedet wurde, wird modernisiert. Unter dem Eindruck des Ukraine-Krieges soll es künftig auch die Enteignung von Unternehmen ermöglichen, die kritische Energie-Infrastruktur betreiben.
mehr
Energiepolitik

„Habeck steht vor einer wahren Herkules­aufgabe“

Die vom Kabinett beschlossene Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes ist nach Einschätzung des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE) ein guter erster Aufschlag. BEE-Präsidentin Simone Peter dringt im Interview auf die Nutzung des Potenzials aller Erneuerbaren.
mehr
Simone Peter, BEE
von Stefan Paravicini

Entfesselungs­kunst

Das Kabinett hat ein Gesetzespaket für den beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien auf den Weg gebracht. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) muss in der Energiepolitik auch noch andere Fesseln lösen.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini

Berlin beschließt schnellen Ökostrom-Ausbau

Die Bundesregierung hat den beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien auf den Weg gebracht. Bis 2030 soll sich der Anteil der Erneuerbaren an der Stromproduktion nahezu verdoppeln. Die FDP stimmt allerdings nur unter Vorbehalt zu.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini

Industrie begrüßt Ökostrom-Novelle

Die Ampel-Koalition hat eine Reihe von Gesetzesvorhaben zum beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien auf den Weg gebracht. Die Industrie reagiert positiv. Die Energiewirtschaft fordert Nachbesserungen im Planungs- und Genehmigungsrecht.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini

Kabinett beschleunigt Ausbau der Erneuer­baren

Das Kabinett hat ein umfassendes Gesetzespaket zur Beschleunigung des Ausbaus der erneuerbaren Energien auf den Weg gebracht. Die FDP stimmt den Plänen allerdings nur unter Vorbehalt zu.
mehr
Energiepolitik
von BZ

Habeck stellt sich gegen Energie-Embargo

Bundeswirtschaftsminister Habeck hat sich neuerlich gegen ein Embargo auf russische Energieimporte ausgesprochen. Mit Umweltministerin Lemke stellte er Eckpunkte für den beschleunigten Ausbau von Windenergie an Land vor.
mehr
Energiepolitik
von BZ

Außenhandel stellt sich auf harte Zeiten ein

Noch im Februar melden die Statistiker für den deutschen Export einen Rekordwert, für den März zeichnen sich aber schon dramatische Rückgänge ab. Die Sorgen vor weiteren Lieferkettenbrüchen, einem Energienotstand und einer Rezession wachsen.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stephan Lorz

Bundesregierung ruft Gas-Frühwarnstufe aus

Das Bundeswirtschaftsministerium hat am Mittwoch die Frühwarnstufe im Notfallplan Gas ausgerufen. Die Industrie unterstützt den Schritt. Aus Moskau kommen derweil Signale, die mit Blick auf die Gaslieferungen nach Europa auf vorläufige Entspannung deuten.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini

Ausnahme­zustand

Das Bundeswirtschaftsministerium hat am Mittwoch die Frühwarnstufe im Notfallplan Gas ausgerufen. Der energiepolitische Ausnahmezustand besteht zwar schon länger. Dennoch ist es richtig, dass sich die Bundesregierung jetzt auf den Notfall vorbereitet.
mehr
Gasversorgung
von Stefan Paravicini

Habecks Gas-Plan stößt auf Skepsis

Mit einem „Kraftakt“ will sich die Bundesregierung bis Sommer 2024 aus der Abhängigkeit von russischem Gas lösen. Wirtschaftsminister Habeck sieht erste Etappenziele erreicht – doch Experten zweifeln.
mehr
Energieversorgung
von BZ

Erneuerbare Energien sollen Vorrang erhalten

Die erneuerbaren Energien stehen im überragenden öffentlichen Interesse, heißt es in einem Referentenentwurf zur EEG-Novelle. Dem Branchenverband BEE ist das nicht genug. Auch die Denkfabrik Agora Energiewende fordert einen beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren.
mehr
Energie
von Stefan Paravicini

Stresstest für die Energie- und Klimapolitik

Die Ampel hat sich in der Energie- und Klimapolitik viel vorgenommen. Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine sprechen jedoch auch die Grünen von längeren Laufzeiten für Kohle- und Kernkraftwerke. Mittelfristig wird der Krieg den Ausbau der Erneuerbaren beschleunigen.
mehr
100 Tage Ampel-Koalition
von Stefan Paravicini

Erneuerbare Energien im Wandel und die Folgen für Investoren

Ohne staatliche Einspeisevergütung wird der Markt volatiler und individueller. Die Folgen für Investoren sind vielfältig, aber es gibt Gegenstrategien.
mehr
Eigene Anlageklasse
von Michael Ebner und Carsten Haubner

Europa sucht ein neues Wachstums­modell

Auf dem zweitägigen Gipfel in Versailles sondieren die EU-Spitzen weitere Sanktionen gegen Russland und wollen sich mit dem Mitgliedsantrag der Ukraine befassen. Es geht aber auch ums Geld.
mehr
EU-Gipfel in Versailles
von Andreas Heitker und Gesche Wüpper

Energiewende

Seit der Invasion Russlands in der Ukraine gibt es in der deutschen Energiepolitik keine Denkverbote mehr. Erforderlicher Pragmatismus sollte jedoch nicht als Trendwende missverstanden werden.
mehr
Versorgungssicherheit
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper