Energiepreise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiepreise.

Britisches Konsumklima stagniert

Das britische Konsumklima tritt trotz Regierungswechsel auf der Stelle. Der ökonomische Pessimismus nimmt zu.
mehr
Labour unter Druck
von Andreas Hippin

Auf steinigem Weg

Für die deutsche Chemieindustrie gibt es erste konjunkturelle Lichtblicke, doch die schwierige Wettbewerbssituation hält an.
mehr
KommentarChemieindustrie
von Sabine Wadewitz

IMK-Studie macht steigende Kauflaune aus

Die schwindende Inflation und niedrigere Energiepreise kommen bei den Verbrauchern an: Sie planen, wieder mehr Geld auszugeben, wie eine IMK-Studie zeigt.
mehr
Niedrigere Energiepreise und sinkende Inflation schlagen durch
von Alexandra Baude

Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr

Die Chemieindustrie in Europa hat schleichend an Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt. Die Musik spielt in Asien.
mehr
Im DatenraumChemieindustrie
von Annette Becker

Inflationsrate fällt spürbar

Die Inflationsrate liegt nun bei 2,5%. Im Vergleich zum Vormonat ist das ein deutlicher Rückgang. Ein Grund dafür sind rückläufige Energiepreise. Ökonomen erwarten, dass die Inflationsrate weiter fällt.
mehr
Verbraucherpreise

Deutsche Erzeugerpreise fallen stärker als erwartet

Der disinflationäre Trend bleibt intakt: Die deutschen Erzeugerpreise sind im Dezember stark gefallen – und zwar deutlicher als prognostiziert.
mehr
Inflation
von Martin Pirkl

Bei Rechenzentren droht ein Kostenschub

Data Center erleben einen Boom als neue Assetklasse nach Glasfaser. Jedoch drohen Kostenschübe wegen steigender Energiepreise, die die Investoren mittragen müssen.
mehr
Neue Assetklasse
von Heidi Rohde

Erfreuliches im Detail bei der Euro-Inflation

Die Euro-Inflation steigt im Dezember kräftig. Im Detail offenbaren die Zahlen aber auch einige positive Entwicklungen. Besiegt ist die Inflation aber noch lange nicht.
mehr
KommentarPreisentwicklung
von Martin Pirkl

Euro-Inflation steigt schwächer als befürchtet

Die Inflation in der Eurozone steigt deutlich und bleibt doch unter der symbolischen Marke von 3%. Viele Blicke sind derzeit auf die Entwicklungen in Deutschland gerichtet.
mehr
Verbraucherpreise
von Martin Pirkl

Sondereffekt heizt deutsche Inflation an

Die Inflation in Deutschland steigt wieder. Im Dezember legte sie deutlich zu. Auch im Januar wird die Teuerung wohl anziehen. Der grundsätzlich bestehende disinflationäre Trend ist dennoch nicht gebrochen.
mehr
Höhere Energiepreise
von Martin Pirkl

Weiter Weg bis zum EZB-Inflationsziel

Die Inflation im Euroraum dürfte wieder anziehen. Die Einschätzungen von Volkswirten, wann die Inflation anschließend auf den Zielwert der EZB von 2% fällt, schwanken stark. Manche sind selbst für 2030 pessimistisch.
mehr
Preisentwicklung
von Martin Pirkl

Inflationsdruck wird wieder stärker

Die Inflation ist in Deutschland im November auf den niedrigsten Stand seit Sommer 2021 gefallen. Mehrere Indikatoren deuten darauf hin, dass die Teuerung in den kommenden Monaten wieder deutlich anziehen wird.
mehr
Preisentwicklung
von Martin Pirkl

Verbraucher bezweifeln Rückgang der Inflation

Der seit langem deutlich abnehmende Preisdruck in der Eurozone spiegelt sich bislang wenig in den Inflationserwartungen der Verbraucher wider. Für die EZB sind das keine guten Nachrichten.
mehr
Inflationserwartungen
von Martin Pirkl

Trügerischer Erfolg bei der Euro-Inflation

Das Teuerungsziel der EZB von 2% wirkt zum Greifen nah. Doch die letzte Meile bei der Inflationsbekämpfung wird sich ziehen.
mehr
KommentarGeldpolitik
von Martin Pirkl

Euro-Inflation überrascht erneut positiv

Die Inflation in der Eurozone sinkt auf den niedrigsten Stand seit Juli 2021. Forderungen nach baldigen Zinssenkungen werden an den Finanzmärkten immer lauter – was für die EZB ein Problem werden könnte.
mehr
Abwärtstrend setzt sich fort
von Martin Pirkl

Deutsche Inflation sinkt stärker als erwartet

Die Inflationsrate in Deutschland fällt im November nach europäischer Berechnungsmethode HVPI auf 2,3%. Der Weg zur Preisstabilität dürfte dennoch ein weiter sein.
mehr
Entspannung bei Energiepreisen
von Martin Pirkl

Höhere Energiepreise lassen Inflationserwartungen steigen

Eine höhere Energierechnung lässt die Inflationserwartungen der Verbraucher steigen – jedoch nur bei bestimmten Haushalten. Auch bei Unternehmen tritt der Effekt nicht auf, wie aus einer Bundesbank-Studie hervorgeht.
mehr
Bundesbank-Studie
von Alexandra Baude

Euro-Inflation fällt unter 3 Prozent

Die Inflation im Euroraum macht einen gewaltigen Satz nach unten. Für eine Entwarnung ist es laut Ökonomen dennoch zu früh. Auch Bundesbankpräsident Joachim Nagel warnt davor, zu früh nachzulassen.
mehr
Stark sinkende Energiepreise
von Martin Pirkl und Mark Schrörs

Energiepreise kosten kaum Wettbewerbsfähigkeit

Die Bundesbank bescheinigt Deutschland und dem Euroraum eine „günstige“ Wettbewerbsfähigkeit. Die Inflation bringt 2022 die deutlichsten Verschiebungen im Vorjahresvergleich.
mehr
Bundesbank-Monatsbericht
von Alexandra Baude

Teuerungsdruck in den USA nimmt zu

Die Inflation in den USA ist weiter auf dem Vormarsch. Die Verbraucherpreise stiegen im August um 3,7% nach 3,2% im Juli. Auch der Kernindex legt wieder zu. Keine gute Nachricht für Anleger, die eine Zinspause der US-Notenbank erwarten.
mehr
US-Inflation
von Stephan Lorz

Sinkende Energiepreise schmälern Shell-Gewinn

Die gesunkenen Energiepreise haben den Quartalsgewinn von Shell im Vorjahresvergleich gedrückt. Das Management tröstet die Aktionäre mit einer Dividendenerhöhung und der Ankündigung, mehr Aktien zurückzukaufen.
mehr
Energie
von Andreas Hippin

Inflation in der Türkei schwächt sich leicht ab

Den fünften Monat in Folge sinkt die Inflationsrate in der Türkei. Die Teuerung gehört dennoch weiterhin zu den höchsten weltweit – auch wegen der unorthodoxen Geldpolitik der Notenbank.
mehr
Verbraucherpreise

Euro-Inflation beruhigt nur auf den ersten Blick

Die Inflation in der Eurozone ist im März deutlich gesunken. Doch die Zahlen sind trügerisch, der Inflationsdruck lässt nicht nach.
mehr
Verbraucherpreise

Viele Gefahren

Die Inflation in Deutschland geht im März stark von 9,3 % auf 7,8 % zurück – laut EU-Berechnung. Die Arbeit der EZB ist aber längst noch nicht erledigt. Die Leitzinsen müssen weiter steigen.
mehr
Inflation
Start
Lesezeichen
ePaper