Energiepreise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiepreise.

Sparkassen dringen auf Begrenzung der Energiepreise

Der Mittelstand geht laut einer Erhebung des Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) finanziell robust in die sich abzeichnende Rezession. Wichtigste Aufgabe der Wirtschaftspolitik sei es jetzt, die Energiepreise zu begrenzen, fordert DSGV-Präsident Helmut Schleweis.
mehr
Mittelstandsindex
von Stefan Paravicini

Ein Preisdeckel für den explosiven Stromkochtopf

Die Obergrenze von 200 Euro je Megawattstunde für Strom, der ohne Gas produziert wird, soll Gewinne abschöpfen. Energiekonzerne haben Einwände.
mehr
Zufallsgewinne
von Christoph Ruhkamp

Energie­politische Geisterfahrer

Staatliche Preisdeckel für Gas oder Strom setzen falsche Anreize. Besser sind direkte Hilfen für stark betroffene Unternehmen und bedürftige private Haushalte.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Verdüsterte Stimmung auch in der Eurogruppe

Die Eurogruppe will alles daransetzen, dass mit Hilfen für Haushalte und Unternehmen in der aktuellen Krise nicht auch noch die Inflation noch weiter angefacht wird.
mehr
EU-Finanzministertreffen
von Andreas Heitker

Bund plant Rettung von VNG

Der Bund plant eine Rettungsaktion für den angeschlagenen Versorger VNG, über den Millionen Menschen in Deutschland ihr Gas beziehen. „VNG hat heute ja offiziell gesagt, dass sie staatliche Unterstützung brauchen, und die werden wir auch...
mehr
Gaskrise

Die Angst der Politik vor den Wutbürgern

In Brüssel konzentriert sich die Politik ganz darauf, die Energiekrise irgendwie in den Griff zu bekommen. Den explodierenden Strom- und Gaspreisen wird hier eine destruktive Wirkung zugeschrieben, die weit über das Ökonomische hinausgeht.
mehr
Brüssel
von Andreas Heitker

Energie­preise alarmieren EU-Wertpapier­aufsicht

Die EU-Wertpapieraufsicht ESMA zeigt sich angesichts rasant steigender Energiepreise und diverser Kursturbulenzen besorgt. Behördenchefin Verena Ross erinnert an das Ziel geordneter Märkte.
mehr
ESMA-Risikobericht
von Jan Schrader

Bundes­regierung stützt EU-Energiepreis­bremse

Vor der Dringlichkeitssitzung der EU-Energieminister am Freitag in Brüssel stellt sich die Bundesregierung im Kampf gegen die hohen Energiepreise hinter die Vorschläge der EU-Kommission. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) kündigt Hilfen für Unternehmen an.
mehr
Energiekrise

Neue Erleichterungen für Unternehmen

Die Zahl der Insolvenzen liegt zwar historisch niedrig, doch die steigenden Energiekosten sorgen für Unsicherheit. Die Bundesregierung plant deshalb Erleichterungen im Insolvenzrecht. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) kündigte außerdem Hilfen für Unternehmen an.
mehr
Insolvenzen
von Sabine Reifenberger und Stefan Paravicini

Insolvenz­erleichter­ungen finden Zustimmung

Bereits während der Corona-Pandemie hatte die Bundesregierung die Insolvenzantragspflichten zeitweise ausgesetzt, mit Blick auf die steigenden Energiepreise soll es nun erneut Erleichterungen geben. Restrukturierer beurteilen dies positiv.
mehr
Insolvenzen
von Sabine Reifenberger

Energierechnung 1 Bill. Euro höher

Dass der Kreml den Gashahn der wichtigsten Pipeline Nord Stream 1 zugedreht hat, wird von Standard & Poor’s nun als dauerhafter Basisfall für die Bonitätsnoten eingestuft. Das werde den Druck auf die Preise sowie auf die Liquidität der Versorger noch erhöhen.
mehr
S&P-Studie
von Christoph Ruhkamp

Hohe Energiepreise bremsen Investitionen aus

Viele Mittelständler sehen sich aufgrund der hohen Energiepreise vor existenziellen Herausforderungen, zeigt eine Umfrage des BDI. Die Folge: Viele sparen an Investitionen in die ökologische und digitale Transformation.
mehr
Inflation
von Sabine Reifenberger

Schock für Strom­produzenten

Die Schweizer Regierung will einen „Flächenbrand“ verhindern und stellt dem Stromproduzenten Axpo Liquiditätshilfen in Milliardenhöhe bereit. Diese können künftig kurzfristig abgerufen werden. Basis für die Hilfen ist eine notrechtliche Verfügung.
mehr
Rettungsschirm

Großer Hoffnungs­wert Entlastungs­paket

Die Ampel-Regierung setzt beim Entlastungspaket auf die Macht der großen Zahl. Belastbar ist sie aber nicht.
mehr
Ampel-Koalition
von Angela Wefers

Vager Plan zum Abschöpfen der „Zufallsgewinne“

Die Reaktionen auf das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung, die den Strommarkt betreffen, fallen verhalten aus. Gewarnt wird vor Einschnitten, die zu Fehlanreizen führen.
mehr
Strommarkt
von Annette Becker

Habeck will zwei AKW bis April in Reserve halten

Der europäische Gaspreis ist am Montag um bis zu 36 % in die Höhe geschossen – und verschärfte damit die Sorgen vor Engpässen in der Energieversorgung.
mehr
Energie-Krise
von Christopher Kalbhenn, Stefan Paravicini, Annette Becker, Andreas Heitker, Angela Wefers und Lutz Knappmann

Wirtschaft übt Kritik an Entlastungspaket

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung lässt die Unternehmen mit den Folgen der explodierenden Strom- und Energiepreise allein, kritisieren Spitzenvertreter der deutschen Wirtschaft. Viele Details und die genaue Entlastungswirkung der Maßnahmen sind noch offen.
mehr
Energiekrise

„Der Forderungsmarkt ist immer aktiv“

Die Eos Gruppe in Hamburg erwartet im laufenden Geschäftsjahr (1.3.) einen deutlichen Anstieg beim Ankaufvolumen unbesicherter Forderungen. Verkäufer sind vor allem Banken, die dadurch ihre NPL-Quote senken können. Großen Wert legt Eos auf einen fairen Umgang mit den Schuldnern.
mehr
Matthias Schmidt
von Thomas List

Anleger flüchten in den Dollar

Das unsichere Umfeld hat die Anleger am Donnerstag erneut in den Dollar getrieben. Der Euro fiel um 1,1% auf 0,9950 Dollar, die Aktienmärkte tendierten schwach.
mehr
Finanzmärkte
von Christopher Kalbhenn

Wie EU-Staaten Bürger und Unternehmen stützen

Während sich die Briten auf deutlich teurere Energie einstellen müssen und Deutschland zögert, haben andere Länder bereits einen bunten Strauß an Entlastungen gebunden. Ein Überblick.
mehr
Energiekosten
von Anna Steiner, Gerhard Bläske und Gesche Wüpper

Ampel bastelt an Entlastungspaket

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Rande der Klausurtagung der Bundesregierung auf Schloss Meseberg eine rasche Entscheidung über ein drittes Entlastungspaket angekündigt. Eine Einigung in dieser Woche gilt dennoch als fraglich.
mehr
Energiekrise
von Stefan Paravicini

Energiekrise ruft Kartellamt auf den Plan

Die Wettbewerbshüter haben die Mineralölkonzerne intensiv im Blick. Erste Erkenntnisse einer laufenden Sektoruntersuchung sollen im Herbst vorliegen.
mehr
Wettbewerbsrecht
von Antje Kullrich

Euro gibt Gewinne nach Sprung über Dollar-Parität ab

Inflationsdaten aus Deutschland haben die Deviseninvestoren am Dienstag umgetrieben. Der Euro sprang zeitweise über die Dollar-Parität. Unterdessen leidet das Pfund unter wachsenden Konjunktursorgen.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

Versagen der Politik

In Europa ist nun auf vielen Gebieten der Energiepolitik ein Kurswechsel erforderlich. Erfolgt dieser nicht schnell genug, drohen aufgrund der hohen Energiepreise sehr ernste Konsequenzen.
mehr
Energiemärkte
von Dieter Kuckelkorn
Start
Lesezeichen
ePaper