Energiepreisschock
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiepreisschock.

Kostenschub zwingt Firmen in den Energiesparmodus
Der Ukraine-Krieg lässt in der Wirtschaft mit Blick auf die Rohstoff- und Energieversorgung die Alarmglocken schrillen. Umbau und Diversifizierung kosten Geld, die Überwälzung gestiegener Kosten ist aber schwierig. Der Automobilsektor versucht es dennoch.

Fast ein Teflon-Effekt für Autobauer
Wenngleich der Energiepreisschock den Inflationsschub beschleunigt, diese negative Folge des Ukraine-Kriegs können die deutschen Autohersteller gut verdauen. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Russland opponiert gegen Beschlagnahmen
Die russische Regierung will die Beschlagnahme von russischem Eigentum im Ausland vor Gerichten anfechten und droht mit Retourkutschen.
Russland will gegen Beschlagnahmungen klagen
Die russische Regierung will eine Beschlagnahme von russischem Eigentum im Ausland vor Gerichten anfechten. Das teilt der Vizechef des nationalen Sicherheitsrates und Ex-Präsident Dmitri Medwedew auf dem Kurznachrichtendienst Telegram mit.
Windräder dürfen näher an Drehfunkfeuer heran
Die Bundesregierung räumt ein bedeutendes Hindernis für den Ausbau der Windkraft an Land aus dem Weg. Es gibt nun eine Einigung zu Abstandsregelungen zwischen Windkraftanlagen, Drehfunkfeuern und Wetterradaren.
VNG stimmt Rubelfrage mit Betroffenen ab
Der ostdeutsche Gaskonzern VNG erwartet eine gemeinsame Antwort der Branche und der Bundesregierung zur künftigen Abwicklung von Gaslieferungen des russischen Gazprom-Konzerns.
Bundesregierung übernimmt Geschäft von Gazprom
Die Bundesregierung hat die Kontrolle über das Deutschlandgeschäft von Gazprom übernommen. Die Bundesnetzagentur soll vorübergehend als Treuhänderin fungieren.
Gazprom droht Verstaatlichung in Deutschland
Die Bundesnetzagentur wird auf Anordnung von Wirtschaftsminister Robert Habeck als Treuhänderin für die Gazprom-Tochter Germania eingesetzt.
Neuer Vorstoß für eine staatliche Kohlestiftung
Der Steinkohleverstromer Steag hat ein Konzept für eine staatliche Kohlestiftung ausarbeiten lassen. Dabei geht es auch um den Verzicht auf russisches Gas.
Leag mit großem Staatskredit gestützt
Immer mehr deutsche Energieversorger drohen in Zahlungsnot zu kommen. Leag muss mit einem staatlichen Kredit gestützt werden.
Energiepreisschock trifft deutsche Industrie
Der Energiepreisschock und Lieferengpässe nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine schlagen schneller und breiter als befürchtet auf die deutsche Industrie durch. Die Logistikbranche schlägt angesichts rekordhoher Kraftstoffpreise Alarm. „Die...
Energiepreisschock trifft deutsche Industrie
Die stark gestiegenen Energiekosten und Lieferengpässe bereiten der Industrie immer größere Sorgen. Erste Werke in Deutschland stoppen nun die Produktion.
Energie-Embargo wäre ein Milliardenschock
Westeuropa sucht nach Möglichkeiten, ohne russisches Erdgas auszukommen – und wappnet sich für den Fall, dass entweder der Kreml den Hahn zudreht oder der politische Druck für schärfere Sanktionen in ein vollständiges Energieembargo ausartet. Für viele deutsche Unternehmen wäre das verheerend.