Energiesicherheit
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiesicherheit.
Kabinett beschließt Entlastungspaket
Das Bundeskabinett hat eine Reihe von Maßnahmen zur Entlastung von Bürgern und Wirtschaft auf den Weg gebracht. Damit sollen Preissteigerungen und die instabile Energieversorgung abgefedert werden.
Unionsfraktion will die Gasumlage kippen
Die Spitze der Unionsfraktion wirft der Regierung vor, Entscheidungen zu verschleppen. Anstelle der allgemeinen Gasumlage setzt die CDU/CSU auf Hilfen nur für insolvenzbedrohte Unternehmen.
Ampel fasst Sicherheitsbegriff weiter
Die Bundesregierung hat zum Auftakt ihrer Klausurtagung über die nationale Sicherheit beraten. Um die europäische Energiesicherheit zu erhöhen, warb Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit dem spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez für eine neue Pipeline.
Kabinett sorgt für Energiesicherheit vor
Das Bundeskabinett hat drei Verordnungen gebilligt, um von Oktober bis März mehr Energie einzusparen und Kohle sowie Öl auf der Schiene beschleunigt zu transportieren.
Kanzler Scholz sendet beruhigende Botschaften
Soziale Unruhen erwartet Kanzler Olaf Scholz in den aktuell schwierigen Zeiten nicht. Mit Hilfe des Sozialstaates will seine Regierung für Ausgleich sorgen und zugleich den Umbau der Industrie fördern.
EU-Partner: Berlin soll Atomausstieg verschieben
Die Debatte um einen temporären Ausstieg vom Atomausstieg in Deutschland nimmt immer stärker eine europäische Dimensionen an und bringt die Koalition in Rechtfertigungsnöte. Denn davon hängt inzwischen auch die europäische Solidarität ab.
Eine Ratspräsidentschaft im Zeichen des Krieges
Der Krieg in der Ukraine und seine Auswirkungen beherrscht das Programm der am heutigen Freitag beginnenden tschechischen Ratspräsidentschaft. Ob diese auch die nicht gerade ausgeprägte EU-Begeisterung in Tschechien etwas anfachen kann, ist noch völlig offen.
„Die Zeit arbeitet gegen Russland“
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) rechnet mit spürbaren Folgen der Sanktionen für die russische Wirtschaft. Die Bundesländer stehen hinter dem Ölembargo, pochen aber auf Energiesicherheit.
Bei Gasmangel zurück zur Kohle
Die Bundesregierung bereitet sich auf einen Gasmangel aufgrund des russischen Kriegs in der Ukraine vor. Dafür will das grüne Bundeswirtschaftsministerium die Verstromung von Kohle und Öl per Noterlass verlängern.
Berlin soll Wirtschaft belastbarer machen
Anders als sonst unterstützt der IWF eine deutsche Fiskalpolitik, die weder expansiv noch kontraktiv wird. Fiskalischer Spielraum sollte zur Stärkung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen genutzt werden.
Habeck auf Mission Energiesicherheit
Wasserstoff aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Flüssiggas aus Katar: Wirtschaftsminister Habeck schließt Energie-Partnerschaften. Ein aktueller Fall aus Spanien zeigt die politische Brisanz solcher Kooperationen.
Die Bundesregierung steht vor einer neuen Agenda
Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine steht die Ampel vor unerwarteten, neuen Aufgaben. Verteidigung und Versorgungssicherheit haben sogar die Corona-Sorgen verdrängt.
Starker Kostenanstieg drückt Ergebnis von Nordex
Ein starker Anstieg von Kosten für Rohstoffe und Transport hat das Ergebnis des Windturbinenbauers Nordex 2021 deutlich gedrückt. Die mittel- bis langfristigen Aussichten sind laut dem Unternehmen aber sehr positiv.
Lindner dämpft Entlastungswünsche
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) dämpft Forderungen nach Entlastungen angesichts steigender Energiepreise. Mehr Geld will die Koalition für die Klimawende in die Kreditreserve legen.