Energieversorger

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energieversorger.

Steag wieder obenauf

Der Kraftwerksbetreiber Steag kann sein Glück kaum fassen: Pünktlich zum Start des Verkaufsprozesses sprudeln die Gewinne wieder. Vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus.
mehr
Energie
von Annette Becker

Deutsche Konzerne auf Rohstoffjagd

Während des Besuchs von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) in Kanada sind mehrere Verträge und Absichtserklärungen unterzeichnet worden, die deutschen Firmen Zugang zu Rohstoffen und...
mehr
Kanada

Britische Versorger schlagen Alarm

Angesichts explodierender Energiekosten in Großbritannien warnen Versorger mit drastischen Worten vor schwerwiegenden Folgen für die Verbraucher. „Trotz der angekündigten Unterstützung der Regierung stehen wir vor einem dramatischen und...
mehr
Energiepreise

Deutsche Konzerne sichern sich Rohstoffe

Den Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Kanada nutzen Eon und Uniper, um sich Zugang zu Energie zu sichern. VW und Mercedes-Benz geht es um die Versorgung mit Rohstoffen für Batteriezellen.
mehr
Kanzlerbesuch in Kanada
von Martin Dunzendorfer, Carsten Steevens und Joachim Herr

Versorger wollen 34 Mrd. Euro

Die ab Oktober geplante Gasumlage zugunsten der Energieversorger, die durch die Gaslieferkürzungen Russlands unter Druck stehen, findet regen Zuspruch. Zwölf Unternehmen hätten Ansprüche von insgesamt rund 34 Mrd. Euro geltend gemacht, teilte das...
mehr
Gasumlage

Ausbau statt Ausgleich

Flickschusterei statt Zukunftsstrategie: In der Energiekrise läge die Chance für eine nachhaltige Erneuerung. Deutschland verspielt sie gerade.
mehr
Energiepolitik
von Lutz Knappmann

Uniper braucht mehr staatliche Unterstützung

Der Staat ist gefragt: Uniper wird mit dem 15 Mrd. Euro schweren Rettungspaket mutmaßlich nicht über die Runden kommen. Für diesen Fall hatte der Bund im Juli weitere Hilfe in Aussicht gestellt.
mehr
Energiekonzern
von Annette Becker

Uniper schreibt Rekord­verlust

Der Energieversorger Uniper ist tief in die roten Zahlen gerutscht. Im ersten Halbjahr belief sich der Nettoverlust auf 12,4 Mrd. Euro. Mit schwarzen Zahlen ist frühestens 2024 zu rechnen.
mehr
Energie
von Annette Becker

Uniper & Co. beliefern Gas-Terminals

Die Belieferung der ersten beiden Flüssiggas-Terminals bis März 2024 ist abgesichert. Uniper, RWE und VNG unterzeichneten eine entsprechende Absichtserklärung mit dem Bund.
mehr
Energie
von Annette Becker

Ist RWE der Musterschüler der Energiekrise?

RWE präsentiert sich in der Energiekrise als Musterschüler. Der Verzicht auf die Gasumlage ist allerdings eher als Defensivmaßnahme wider die Einführung einer Übergewinnsteuer zu verstehen.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Sparkassen wollen EnBW-Stromnetz

Die Sparkassen streben unter der Führung der SV Sparkassenversicherung eine Minderheitsbeteiligung an der EnBW-Tochter Transnet BW an, die das Stromnetz in Baden-Württemberg betreibt.
mehr
Infrastruktur
von Silke Stoltenberg

Uniper wehrt Herabstufung vorerst ab

Dank des mit heißer Nadel gestrickten Rettungspakets für Uniper ist es gelungen, eine Herabstufung der Bonitätsnote zu verhindern – zumindest fürs Erste.
mehr
Gasimporteur
von Annette Becker

RWE will auf Gasumlage verzichten

RWE will die Verluste, die aus der Ersatzbeschaffung für ausbleibendes Erdgas aus Russland entstehen, selbst tragen. „Wir beabsichtigen, die Gasumlage nicht in Anspruch zu nehmen“, sagte RWE-Chef Markus Krebber bei der Vorlage des...
mehr
Gaskrise
von Annette Becker und Stefan Reccius

RWE steckt Gewinne in Ausbau von Grünstrom

RWE präsentiert sich als Good Corporate Citizen: Die hohen Gewinne werden in den Ausbau der Erneuerbaren gesteckt, und auf die Gasumlage wird verzichtet.
mehr
Energie
von Annette Becker

Eon macht schwachen Jahresstart wett

Der Energiekonzern Eon legt ein solides zweites Quartal hin und zeigt sich offen für Gespräche über eine Verlängerung der AKW-Laufzeit.
mehr
Energiebranche
von Antje Kullrich

Sánchez im Angriffsmodus

Spaniens Energieversorger und Banken fühlen sich durch die Übergewinnsteuer ungerecht behandelt. Ministerpräsident Pedro Sánchez geht auf Konfrontationskurs.
mehr
Übergewinnsteuer in Spanien
von BZ

Energie­versorger im Restrukturierungs­modus

In den Chefetagen hiesiger Energieversorger werden Krisenszenarien bis zur Insolvenz durchgespielt. Das deutsche Restrukturierungsrecht bietet eine Reihe von Alternativen.
mehr
Gaskrise

Tui, Eon, KfW und Thyssenkrupp im Zentrum des Interesses

Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der 32. Kalenderwoche 2022.
mehr
Podcast „7 Tage Märkte“

Kabinett winkt Gasumlage durch

Die von der Bundesregierung am Abend beschlossene Verordnung soll ab Oktober greifen. Versorger und Stadtwerke schlagen derweil Alarm.
mehr
Energiekrise

Vertriebs­geschäft von Eon steht im Blickpunkt

Trotz eines enttäuschenden Jahresbeginns hält das Management von Eon an seiner Jahresprognose fest. Die Zahlen zum zweiten Quartal werden nun zeigen, ob der Versorger auf gutem Weg ist.
mehr
Energieversorger
von Antje Kullrich

Spanische Aktien ohne Dynamik

Der spanische Aktienmarkt wird von Banken und Versorgern dominiert. Beide Branchen leiden unter neuen Sondersteuern der Regierung.
mehr
Börse Madrid

Gasumlage verzögert sich

Ab 1. Oktober sollen Gaskunden in Deutschland eine Umlage bezahlen, mit der die Mehrkosten von Versorgern für die Beschaffung von Gas verteilt werden sollen. Dafür könnte allerdings eine weitere Gesetzesänderung erforderlich sein, hieß es am Mittwoch aus Regierungskreisen.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini

S&P nimmt Uniper von Watchliste

Die zugesagten Staatshilfen für Uniper entfalten Wirkung: Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat den angeschlagenen Versorger von der Beobachtungslist ge­nommen und die Bonitätseinstufung mit „BBB−“ bestätigt. Der negative Ausblick hat...
mehr
Rating
von Annette Becker

Rheinenergie bekennt Farbe

Der Regionalversorger Rheinenergie kündigt für 1. Oktober satte Preissteigerungen für Erdgas und Fernwärme an. Der Arbeitspreis für die verbrauchte Kilowattstunde Gas werde sich von 7,87 Euro auf 18,30 Euro mehr als verdoppeln, bei Fernwärme...
mehr
Preissteigerungen
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper