Energieversorger

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energieversorger.

Uniper arbeitet an H2-Speicher

Uniper will einen einstigen Erdgasspeicher zur Speicherung von Wasserstoff nutzen. Dafür erforderlich ist die Umrüstung des Erdgasspeichers, wie der Versorger mitteilte. Im norddeutschen Krummhörn verfügt der mehrheitlich zur finnischen Fortum...
mehr
Wasserstoffprojekt
von Annette Becker

Dax weitet Verluste aus

Äußerungen von US-Notenbankern, wonach die Zinszügel schneller und deutlicher gestrafft werden könnten als erwartet, setzen dem Aktienmarkt zu. Europas Versorgerwerte haben sich am Mittwoch im schwachen Gesamtmarkt recht gut gehalten.
mehr
Märkte am Mittag

Rolls-Royce-Manager wird EnBW-Chef

Der Karlsruher Energiekonzern EnBW soll demnächst von An­dreas Schell, dem bisherigen Chef des Großmotorenherstellers Rolls-Royce Power Systems, geführt werden.
mehr
Energieversorger

Ansturm der Verunsicherten

Verunsicherte Kunden, die ihre Zählerstände vor Preiserhöhungen melden wollten, haben die Websites britischer Energieversorger ins Wanken gebracht. Ihre Einkünfte steigen langsamer als die Preise.
mehr
Energiekosten
von Andreas Hippin

RWE-Vorstand gegen Aufspaltung

Der Versorger RWE schlägt seinen Anteilseignern vor, Forderungen nach einer Abspaltung seines Kohlegeschäfts auf der Hauptversammlung Ende April abzuweisen. Vorstand und Aufsichtsrat empfehlen, einen entsprechenden Antrag des aktivistischen...
mehr
Aktivistische Investoren

Kontroverse über Gas­rechnungen

Finanzminister Lindner rät von Zahlungen in Rubel ab. Russlands Präsident Putin ordnet Gazprom eine entsprechende Umstellung an.
mehr
Energieimporte

EnBW schließt keine neuen Verträge mit Russland

Der Energiekonzern EnBW ist angesichts des russischen Einmarsches in der Ukraine auf der Suche nach neuen Bezugsquellen für Kohle und Gas.
mehr
Versorger
von Lisa Schmelzer

EDF besorgt sich frisches Geld

Die Zeichnungsfrist für die Kapitalerhöhung des hoch verschuldeten Stromversorgers EDF endet am 1. April. Er hat gerade seine Ebitda-Prognose weiter gesenkt.
mehr
Energieversorger
von Gesche Wüpper

Eon sieht sich gehedgt und gewappnet

Eon übertrifft die Ergebnisziele 2021 und sieht sich für die potenziell dramatischen Entwicklungen an den Energiemärkten, so gut es geht, gerüstet.
mehr
Energie
von Antje Kullrich

RWE steht mit Kohlekraftwerken bei Fuß

Auch für RWE sind die Geschäftsrisiken mit Ausbruch des Kriegs in der Ukraine gestiegen. Liquiditätshilfen aufgrund der gestiegenen Gaspreise braucht der Versorger jedoch nicht.
mehr
Energie
von Annette Becker

RWE bestätigt Zahlen und Prognose

Der Energieriese RWE hat nach Zuwächsen 2021 seine Prognose für 2022 bestätigt. Die Folgen des Ukraine-Kriegs seien darin allerdings nicht enthalten.
mehr
Energiekonzern

Technikvorstand Roll verlängert bei MVV

Mit der Wiederbestellung von Technikchef Hansjörg Roll setzt der Energieversorger MVV nach eigenen Angaben ein Signal der Kontinuität. Roll koordiniert derzeit auch die Vorstandsarbeit.
mehr
Bis Ende 2027
von Helmut Kipp

RWE und die Folgen des Ukraine-Kriegs

Die jüngsten Analysteneinschätzungen für RWE wollten zunächst so gar nicht mit der neusten Kursentwicklung zusammenpassen. Zuletzt ging der Konzern auf Talfahrt.
mehr
Energiekonzern
von Annette Becker

Schlummernde Wertkorrektur

Mit Abschreibungen auf Nord Stream 2 konnte Uniper nicht mehr schrecken. Anders sieht es mit der russischen Tochter Unipro aus.
mehr
Uniper
von Annette Becker

Uniper vollzieht die Kehrtwende

Uniper bläst zum Rückzug aus Russland. Das Darlehen an die Projektgesellschaft Nord Stream 2 wird komplett abgeschrieben. Lieferverträge für Gas und Kohle aus Russland wird es künftig nicht mehr geben.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Entspannung bei Aktien und Rohstoffen

Nach den Turbulenzen am Vortag war vor dem Wochenende Entspannung an den Märkten angesagt. Aktien erholten sich deutlich, die Preise für Energierohstoffe gaben nach.
mehr
Finanzmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Folgen der Ukraine-Krise erreichen Deutschland

Die Krise in der Ukraine zeigt sich zunehmend in Deutschland. Uniper-Chef Maubach spricht von tiefer Verunsicherung, Eon-CFO Marc Spieker verdeutlicht die Notwendigkeit von russischem Gas.
mehr
von Annette Becker, Anna Steiner und Antje Kullrich

Uniper kürzt Dividende kräftig

Die Aktionäre von Uniper müssen sich auf eine drastische Dividendenkürzung einstellen. Für den abgelaufenen Turnus sollen nur 0,07 (i.V. 1,37) Euro je Aktie ausgeschüttet werden, teilte der mehrheitlich zur finnischen Fortum gehörende MDax-Wert mit.
mehr
Energiemärkte
von Annette Becker

Frankreich greift EDF unter die Arme

Der französische Staat eilt Versorger EDF zu Hilfe, der von Maßnahmen zur Deckelung der Strompreise und Produktionsrückgängen bei Atomstrom belastet wird. Frankreich will sich mit 2,1 Mrd. Euro an der Kapitalerhöhung beteiligen und weiter auf Dividenden verzichten. 
mehr
Kapitalerhöhung
von Gesche Wüpper

RWE startet mit Rückenwind ins neue Jahr

Höhere Erzeugungsmargen im Gefolge gestiegener Energiepreise veranlassen RWE, die Prognose für den neuen Turnus zu erhöhen. Das beflügelt die Aktie und überdeckt den Streit mit Aktionärsaktivisten.
mehr
Energie
von Annette Becker

Versorger auf gutem Weg

Engie meldet sich mit schwarzen Zahlen zurück. Das Comeback hat der französische Versorger nicht nur den gestiegenen Energiepreisen zu verdanken, sondern auch der im vorigen Jahr eingeleiteten Restrukturierung. Die Rückbesinnung auf die drei...
mehr
Engie
von Gesche Wüpper

Engie zurück in der Gewinnzone

Hohe Abschreibungen auf seine belgischen Atomkraftwerke hatten Engie 2020 in die roten Zahlen getrieben. Jetzt meldet sich der Versorger mit einem deutlichen Ergebnissprung zurück.
mehr
Stromversorger
von Gesche Wüpper

MVV tritt beim Ergebnis auf der Stelle

Das Energieunternehmen MVV hat im ersten Quartal (31. Dezember) des Geschäftsjahres 2021/22 den Umsatz fast um ein Drittel gesteigert. Die Ergebnisse blieben dagegen nur auf Vorjahresniveau. Wie der Mannheimer Versorger mitteilt, seien die...
mehr
Energieunternehmen

Gazprom im Visier der EU

Die EU-Wettbewerbshüter werden sich angesichts der Gaspreisexplosion einem Insider zufolge voraussichtlich die europäischen Geschäfte des russischen Gasriesen Gazprom genauer anschauen. Die EU-Kommission werde wohl ihre Nachforschungen...
mehr
Gaskonzern
Start
Lesezeichen
ePaper