Energiewende

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiewende.

Repsol verkauft Anteil an der Ölförderung

Der spanische Erdölkonzern Repsol hat sich einen weiteren Finanzinvestor ins Boot geholt, um frische Mittel für die Investitionen in die Energiewende aufzubringen.
mehr
Erdölkonzern

Energiewende steigert Kostendruck für Haushalte

Immer mehr Haushalte investieren einer KfW-Umfrage zufolge in grüne Energien. Das Potenzial ist allerdings gerade bei den einkommensschwachen Haushalten am höchsten, die am wenigsten Geld haben. Hier ist die Politik gefragt.
mehr
KfW-Umfrage
von Anna Steiner

Liz Truss dreht den Geldhahn auf

Großbritanniens neue Premierministerin Liz Truss plant offenbar, die Energiekosten in großem Stil herunterzusubventionieren. Dadurch würden auch die Marktmechanismen, die noch greifen, ausgehebelt.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Atomkraft-„Streck­betrieb“ wird zum Not­strom­plan

Die Laufzeitverlängerung der letzten drei Atomkraftwerke soll den Strompreis dämpfen. Damit wäre eine erhebliche Entlastung möglich.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

Accelleron ist bereit für den Börsengang

Accelleron Industries hat auf ihrem ersten Kapitalmarkttag ihre Stärken als defensives Qualitätsinvestment herausgestrichen und sich für den unmittelbar bevorstehenden Börsengang bereit gezeigt.
mehr
Kapitalmarkttag
von Dani Zulauf

Mit der Verfassung steht Chiles Zukunft auf dem Spiel

Chile gilt als Hoffnungsträger für Investoren und die globale Energiewende. Nach Massenprotesten steht nun eine neue Verfassung zur Abstimmung – mit ungewissem Ausgang.
mehr
Chile
von Andreas Fink

50Hertz investiert in Windkraft-Hub

Ein deutsch-dänisches Windkraft-Drehkreuz vor der Ostseeinsel Bornholm soll bis 2030 mit mehr als 3 Gigawatt Stromkapazität helfen, Europa unabhängiger von russischem Gas zu machen. Das Projekt wird Investitionen von rund 9 Mrd. Euro erfordern, erklärten die deutsche und die dänische Regierung.
mehr
Gemeinschaftsprojekt
von Christoph Ruhkamp

Siemens akquiriert H2-Finanzpartner

Siemensarbeitet mit der Norddeutschen Landesbank (Nord/LB) und der Investmentgesellschaft Senco Hydrogen Capital bei Wasserstoffprojekten zusammen.
mehr
Wasserstoff

Die „Unknown Unknowns“ der Energiewende

Die beschleunigte Energiewende, wie sie in diesen Tagen hoch auf der Agenda der Bundesregierung steht, erfordert massive Investitionen in die Energieinfrastruktur.
mehr
Gastbeitrag zur Umweltpolitik
von Karol Kempa und Ulf Moslener

Karol Kempa, Christian Haas & Ulf Moslener

Karol Kempa ist Postdoc am UNEP Collaborating Centre for Climate & Sustainable Energy Finance (FS-UNEP Centre) der Frankfurt School of Finance & Management und forscht dort im Bereich Umweltökonomie, insbesondere zur Rolle von Finanzmärkten im...
mehr
Die Autoren

Großbritannien drohen Blackouts

Den Briten droht ein harter Winter. Ihnen steht nicht nur ein weiterer rasanter Anstieg der Energierechnungen ins Haus. Die Frage ist vielmehr, ob die Versorgungssicherheit gewährleistet werden kann.
mehr
Energiekrise
von Andreas Hippin

BP übertrifft Erwartungen bei weitem

BP hat dank steigender Energiepreise den höchsten Quartalsgewinn seit 2008 erwirtschaftet. Der Ölkonzern erhöhte die Dividende um ein Zehntel und kündigte einen weiteren Aktienrückkauf an.
mehr
Ölkonzerne
von Andreas Hippin

Standard Chartered lockt mit Rückkauf

Standard Chartered hat mit ihrem Vorsteuerergebnis die Markterwartungen um knapp ein Viertel übertroffen. Die britische Großbank kündigte zudem einen 500 Mill. Dollar schweren Aktienrückkauf an.
mehr
Britische Großbank
von Andreas Hippin

Shell beschleunigt Aktien­rückkauf

Shell will beim Aktienrückkauf Gas geben, nachdem sich der Gewinn des Öl- und Gaskonzerns im abgelaufenen Quartal mehr als verfünffacht hat. Dafür werden 6 Mrd. Dollar bereitgestellt.
mehr
Ölkonzerne
von Andreas Hippin

Greenpeace will Gasfeld stoppen

Greenpeace will Shell die Erschließung des Nordsee-Gasfelds Jackdaw per Gerichtsbeschluss unmöglich machen. Die Regierung hatte sie bereits genehmigt. Auch gegen BP laufen juristische Bemühungen.
mehr
Klimaschutz
von Andreas Hippin

London will Strompreis vom Gaspreis entkoppeln

Die britische Regierung will dafür sorgen, dass die Kostenvorteile der Windenergie an die Verbraucher weitergegeben werden. Eine umfassende Überprüfung des Strommarkts soll dafür Wege aufzeigen.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

Flucht in Qualität

Ein hängender Garten wird demnächst ein neues Bürogebäude in der City of London zieren. Flächen, die den Anforderungen einer Nullemissionswirtschaft gerecht werden, werden stark nachgefragt.
mehr
Gewerbeimmobilien
von Andreas Hippin

„Teillösung“ für Gasengpass nimmt Gestalt an

Deutschland hat keine kurzfristige Alternative zu russischem Gas in ausreichender Menge, macht aber Fortschritte in Richtung einer teilweisen Übergangslösung.
mehr
Scope-Analyse
von Christoph Ruhkamp

Allein es fehlt der Glaube

Großbritannien hält sich viel auf seine Klimapolitik zugute. Doch fehlt es offenbar an qualifizierten Handwerkern, um ausreichend Wärmepumpen zu installieren. So wird es nichts mit „Net Zero“ bis 2050.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

„Die EIB muss mehr Risiko wagen“

Die Bundesregierung ist dafür, dass die Europäische Investitionsbank (EIB) in Zukunft riskanteres Geschäft in die eigenen Bücher nimmt, um so Investitionen in die Energiewende schneller voranzubringen. Das EU-Parlament fordert von der EIB zugleich mehr Transparenz.
mehr
Europäische Investitionsbank
von Andreas Heitker

Die Wiederentdeckung der Langsamkeit

Proteste haben weite Teile des britischen Straßennetzes lahmgelegt. Dahinter steckten nicht radikale Klimaschützer aus gutem Hause, sondern Bürger, denen die hohen Spritpreise zu schaffen machen.
mehr
Notiert in London
von Andreas Hippin

Energie fürs Portfolio

An den Rohstoffmärkten stehen die Zeichen auf fortgesetzte Preisrallys. Eine lukrative Partizipationsmöglichkeit stellen dabei niedrig bewertete Aktien von Energiekonzernen dar.
mehr
Aktien und Fonds
von Alex Wehnert

Investieren in robuste Netze

Investieren in Netze und andere Infrastrukturanlagen lohnt sich. Denn diese Assetklasse bietet stetige Cashflows und attraktive Erträge. Dadurch können Infrastruktur-Aktien gerade in schwierigen Zeiten an den Märkten punkten.
mehr
Infrastruktur-Investments
von Werner Rüppel

Startschuss für Windkraftausbau an Land

Der Ausbau der Windkraft in Deutschland soll schneller voran gehen. Ein Gesetzesentwurf der Ampel-Koalition soll für einen deutlichen Schub sorgen.
mehr
Gesetzesnovelle
von Christoph Ruhkamp
Start
Lesezeichen
ePaper