Energiewende

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiewende.

Forderungen nach Neuausrichtung der EU-Energiepolitik werden lauter

Der CDU-Europaabgeordnete Markus Pieper will als Konsequenz aus dem russischen Angriff auf die Ukraine das Ausbauziel für erneuerbare Energien nochmals anheben, damit die EU schneller unabhängig wird.
mehr
EU-Parlament
von Andreas Heitker

„Das ist kein von der Regierung verordneter Markt“

Die CME Group wird am Montag einen Future an den Start bringen, der sich an den Core Carbon Principles für den freiwilligen Emissionshandel orientieren soll. Es ist der am schnellsten wachsende Markt.
mehr
Im Gespräch
von Andreas Hippin

Deutschland überdenkt die Energiewende

Die Bundesregierung prüft die Möglichkeit längerer Laufzeiten von Atom- und Kohlekraftwerken. Energiekonzerne zeigen sich bezüglich eines Weiterbetriebs skeptisch.
mehr
Diskussion um Atomkraft
von Christoph Ruhkamp, Andreas Heitker und Alex Wehnert

BASF in Groß­baustellen

Der Ausblick von BASF für 2022 fällt vorsichtig aus. Schon vor Ausbruch des Krieges waren die Herausforderungen für die deutsche Industrie immens.
mehr
Chemiekonzern
von Sabine Wadewitz.

Rio Tinto wird zur Gelddruck­maschine

Nur Vodafone hat in der britischen Unternehmensgeschichte einmal eine höhere Dividende gezahlt als der Bergbaukonzern Rio Tinto. Der kehrt für 2021 insgesamt 16,8 Mrd. Dollar an die Aktionäre aus.
mehr
Bergbau
von Andreas Hippin

Ostdeutsche Länder drücken bei der Energiewende aufs Tempo

Den aktuellen Plänen der ostdeutschen Landesregierungen zufolge soll der Ausbau der erneuerbaren Energien deutlich verstärkt werden. Fraglich ist allerdings, ob sich das in der genannten Zeit auch umsetzen lässt.
mehr
Fotovoltaik, Wind und Biogas

Bilfinger will mit Klimaprojekten wachsen

Das Geschäft von Bilfinger konzentriert sich auf energieintensive Industrien. Diese müssen ihren Ausstoß von Treibhausgasen eindämmen. Davon will der Industriedienstleister profitieren.
mehr
Industriedienstleister
von Helmut Kipp

RWE erklärt NRW zum Investitionsschwerpunkt

Das im November vorgestellte Investitionsprogramm von RWE bekommt Konturen. In Deutschland legt der Konzern den Investitionsschwerpunkt auf Nordrhein-Westfalen. Bis 2030 sind 4 Mrd. Euro budgetiert.
mehr
Energie
von Annette Becker

Streit über Nordseelizenzen

Im britischen Kabinett wächst die Unterstützung für die Erteilung neuer Lizenzen für die Erschließung von Öl- und Gasvorhaben in der Nordsee. Boris Johnson nimmt derweil personelle Veränderungen vor.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Klimaschutz­verträge können für CO2-Minderung sorgen

Klimaschutzverträge sollen die Unternehmen beim Umstieg auf eine klimaneutrale Produktion unterstützen. Einer neuen Studie zufolge könnte sich das Vorhaben von Klimaschutzminister Habeck lohnen.
mehr
Klimapolitik

SEB-Landeschef baut Geschäft aus

Der neue Vorstandschef der SEB Deutschland, Jürgen Baudisch, hat das Ziel ausgegeben, Marktanteile hinzuzugewinnen. Die Erträge der auf Firmen- und institutionelle Kunden fokussierten SEB AB Frankfurt Branch sollen stärker als der hiesige Markt...
mehr
Jürgen Baudisch
von Bernd Neubacher und Tobias Fischer

Der Lastesel braucht Kraft

Für den neuen Klimaschutzminister Robert Habeck ist die Windenergie an Land der Lastesel der Energiewende. Dieser muss nun mit Blick auf die Klimaziele aber schnell kräftig werden.
mehr
Energiewende
von Carsten Steevens

Der Grüne Klaus Müller soll Netzagentur-Chef werden

Der oberste deutsche Verbraucherschützer, Klaus Müller, soll Chef der Bundesnetzagentur werden. In seinem neuen Job muss ihm der Spagat gelingen zwischen den Klimaschutzbestrebungen und den Anforderungen der deutschen Wirtschaft und der Verbraucher.
mehr
Energiewende
von Christoph Ruhkamp

Beschädigter Goldstandard

Mit der geplanten grünen Klassifizierung von Atomkraft und Erdgas zielt die EU-Kommission auf die Versorgungssicherheit ab, beschädigt aber nur die Glaubwürdigkeit der Taxonomie, die vor einem ersten wirklichen Realitätscheck steht.
mehr
EU-Taxonomie
von Andreas Heitker

Grüne Aktivisten

Aktivistische Investoren starten immer öfter Attacken mit einer grünen Stoßrichtung. In Deutschland trifft es RWE.
mehr
Energiewende
von Christoph Ruhkamp

Hausgemachte Krise

Die europäische Energiekrise, die sich zunehmend verschärft, ist hausgemacht. Verantwortlich sind vor allem die EU-Kommission und die Regierungen vieler Mitgliedsländer.
mehr
EU-Energieversorgung
von Dieter Kuckelkorn

EU-Energiekrise verschärft sich

Die EU-Energiekrise hat sich zu Wochenbeginn weiter verschärft. Die Preise für Gas und Strom sind auf Rekordniveau geklettert. Die Ursachen dafür sind vielfältig.
mehr
Gaspreis-Rekord
von Dieter Kuckelkorn

Es fehlt der Glaube

McDonald‘s hat das Richtige getan. In England eröffnete die Fast-Food-Kette eine „Net Zero“-Filiale. Weil es dort natürlich auch weiterhin Rindfleisch gibt, werden Greenwashing-Vorwürfe laut.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

Streit um Bacanora Lithium wird zum Politikum

Kleinaktionäre von Bacanora haben schon vor einiger Zeit begonnen, gegen die Übernahme durch die chinesische Ganfeng mobilzumachen. Nun machte sich ein ehemaliger Tory-Parteichef das Thema zu eigen.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

London hält Klimadaten unter Verschluss

Die britische Regierung hat sich geweigert, Details dazu offenzulegen, wie stark die Treibhausgasemissionen des Landes durch die von ihr ergriffenen Maßnahmen sinken werden.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

RWE zufrieden mit Koalitions­vertrag

Der Koalitionsvertrag kann der Energiewende in Deutschland nach Einschätzung von RWE ordentlich Schwung verleihen. Für das Vorziehen des Kohleausstiegs bis 2030 gebe es jedoch einige Voraussetzungen.
mehr
Energiewende
von Annette Becker

Enterprize setzt auf irische Offshore-Windkraft

Ein Entwickler aus Singapur will einen 10 Mrd. Dollar teuren Windpark bauen, der Elektrizität für die Produktion von „grünem“ Wasserstoff liefern soll. Dahinter steckt der Gründer von Eclipse Energy.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

Windpark beherbergt Wasserstofffabrik

Der größte britische Onshore-Windpark wird eine Fabrik für „grünen“ Wasserstoff beherbergen. Neben Scottish Power und ITM Power ist auch die Linde-Tochter BOC an dem Projekt beteiligt.
mehr
Onshore-Windpark
von Andreas Hippin

SSE lässt Elliott abblitzen

Der schottische Energieversorger SSE hat den US-Shareholder-Aktivisten Elliott mit seiner Forderung nach einer Zerschlagung des Unternehmens abblitzen lassen. Stattdessen kündigte die FTSE-100-Gesellschaft an, in den kommenden fünf Jahren 12,5...
mehr
Energieversorger
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper