Energiewende

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiewende.

Eon investiert Milliarden in die Energiewende

Eon kündigt das größte Investitionsprogramm der Konzerngeschichte an. Damit will sich das Unternehmen an die Spitze der Versorger setzen. Rückenwind erhält Eon durch das starke Ergebnis aus dem vergangenen Geschäftsjahr.
mehr
Nach starkem Geschäftjahr

"Die Energiewende ist nicht auf Kurs"

Der Bundesrechnungshof hat einen ernüchternden Zwischenbericht zur Energiewende vorgelegt und wirft der Bundesregierung eine Gefährdung der Stromversorgung vor.
mehr
Sondergutachten Bundesrechnungshof
von Andreas Heitker und Stephan Lorz

Uniper erwartet 2024 deutlich weniger Gewinn

Nach dem Ausnahmejahr freut sich Uniper-Chef Michael Lewis auf die Rückkehr zur Normalität. Auch wenn das einen deutlichen Gewinnrückgang bedeutet.
mehr
Rückkehr zur Normalität
von Annette Becker

Die Energiewende braucht jetzt Klarheit und Ehrlichkeit

Die Energiewende steckt voller Widersprüchlichkeiten zwischen politischen Absichtserklärungen und der Umsetzung vor Ort im Sinne der ebenso vorgegebenen sicheren und wettbewerbsfähigen Energieversorgung.
mehr
GastbeitragKlimaschutz
von Marcus Wittig

Deutschland muss in der Energiepolitik aufwachen

Deutschland hat sich in der Energiepolitik verzettelt, schreibt Wolfgang Steiger, im Gastkommentar. Ein Konzept sei nötig, das Marktwirtschaft und Klimaschutz verbindet sowie Wettbewerb und Technologieoffenheit.
mehr
GastkommentarKafkaeske Züge
von Wolfgang Steiger

Eon sucht Geschäftsideen über Start-ups

Eon baut das Venture-Capital-Geschäft aus. Aus der Taufe gehoben wurde jetzt ein Fonds, an dem sich auch Dritte beteiligen können.
mehr
Neuer Venture-Capital-Fonds
von Annette Becker

Ökonomischer Abstiegskampf

Deutschland macht falsch, was es falsch machen kann: zu wenig Markt, zu viel Planwirtschaft und Bürokratie, wachsende Sozialkosten, verlotternde Infrastruktur, steigende Energiepreise, sinkende Attraktivität für Hochqualifizierte. Berlin aber hält am falschen Kurs fest.
mehr
LeitartikelStandort Deutschland
von Stephan Lorz

Deutschland senkt CO₂-Ausstoß auf tiefsten Stand seit 70 Jahren

Besser als das Gesetz verlangt: Deutschland hat die Höchstgrenzen für den CO₂-Ausstoß 2023 deutlich unterboten. Der Haken: Grund dafür ist vor allem die schlappe Konjunktur.
mehr
Klimapolitik
von Anna Steiner

Mit ESG-Richtlinien das Kapital zähmen

Christiane Benner, neue Chefin der IG Metall, beklagt den fehlenden Masterplan der Ampel-Regierung für die ökologische Transformation, verteidigt schuldenfinanzierte Industriepolitik und stellt auch bei Hedgefonds in Unternehmen ein Umdenken fest.
mehr
Im Interview:Christiane Benner
von Stephan Lorz

„Das ist alles andere als ein großer Wurf für die Zukunft“

BDI-Präsident Siegfried Russwurm geht mit der Politik der Ampel hart ins Gericht: Es fehlten „Klarheit und Verlässlichkeit langer Linien“, sagt er und sieht auch den Kompromiss zum Haushalt äußerst kritisch. Abwanderungsdruck nimmt Russwurm in der energieintensiven Industrie wahr.
mehr
Im InterviewSiegfried Russwurm
von Andreas Heitker

Klimakonferenz als globale Übung zur Beendung einer Testphase

Die COP28 setzt den Trend zur Ausweitung der Klimaagenda auf umfassendere systemische Fragen fort. Die vorgestellten Lösungen für den Klimaschutz haben in der Regel eines gemeinsam: Effizienz.
mehr
GastbeitragNachhaltigkeit
von Gastautor

Airbus schielt auf Staatskredite für Entwicklung des nächsten Mittelstreckenjets

Der europäische Flugzeugbauer will die Dekarbonisierung des Luftverkehrs trotz guter Auftragslage nicht allein stemmen. In einem Interview hat sich CEO Guillaume Faury für das frühere Modell von Anschubfinanzierungen ausgesprochen.
mehr
Flugzeugbauer

Wie sich privates Kapital für Wasserstoff mobilisieren lässt

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts hat eine Debatte über den finanzpolitischen Kurs der Zukunft ausgelöst. Investitionen für den klimaschonenden Umbau der Wirtschaft dürfen nicht vernachlässigt werden. Der Ausbau der Wasserstoffwirtschaft ist entscheidend für die Dekarbonisierung und eine zukunftsfähige Energieversorgung.
mehr
GastbeitragWasserstoffstrategie
von Carsten Schmeding und Matthias Wargers

Warnung vor einer Vollbremsung bei der Energiewende

In der Energiewirtschaft wächst auch angesichts der derzeitigen Haushaltskrise die Sorge, dass nicht genügend Kapital für die Energiewende zur Verfügung steht. Der Investitionsbedarf liegt bis 2030 bei 600 Mrd. Euro.
mehr
Energiewirtschaft
von Andreas Heitker

Vor die Welle kommen

Politik und Netzbetreiber wollen beim Wasserstoffhochlauf ein klassisches Henne-Ei-Problem verhindern. Es könnte gelingen.
mehr
KommentarWasserstoffnetz
von Andreas Heitker

GX-Bonds als Turbo für Japans Klimawende

Die weltweite Premiere von staatlichen „Übergangsanleihen“ in Japan im Februar 2024 weckt auch Anlegersorgen bezüglich "Transition-Washing“, solange die Ziele des Projektes nicht klar definiert sind.
mehr
Im BlickfeldGreen Transition Bonds
von Martin Fritz

Wind of Change im Offshore-Park

Die Windkraft-Offensive der EU wird kein Wind of Change für die Energiewende, sondern bestenfalls ein laues Lüftchen. Mit gravierenden Folgen für den Strompreis und die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie.
mehr
Unterm StrichEnergiewende
von Claus Döring

Schweden will Atomkraft kräftig ausbauen

Während Deutschland bei der Energiewende ganz auf Kernenergie verzichtet und allein auf erneuerbare Energien setzt, will Schweden seinen Kernkraftwerkspark kräftig ausbauen, um auf CO2-Energien verzichten zu können. Das dürfte die AKW-Debatte in Berlin wieder aufleben lassen.
mehr
Energiepolitik
von Stephan Lorz

Energiewende pusht 2G Energy

Der Blockheizkraftwerkhersteller 2G Energy sieht sich als Gewinner der Energiewende. Warum auch Erdgas-Anlagen weiter gefragt sein werden und warum die USA als Boom-Markt gilt, erläutert CFO Friedrich Pehle.
mehr
Im GesprächFriedrich Pehle
von Antje Kullrich

Unter null

Die britische Regierung hat Probleme, überzeugend darzulegen, wie sie bis 2050 Klimaneutralität erreichen will. Langsam zeichnet sich auch ab, dass für viele die Energiekosten weiter steigen werden.
mehr
Klimaschutz
von Andreas Hippin

Neuer Wumms für Wasserstoff

Der Thyssenkrupp-Partner Industrie De Nora produziert bei Frankfurt Elektroden für grüne saudische Megacity Neom.
mehr
Industrie de Nora
von Christoph Ruhkamp

Investitionen belasten PNE

Der Windpark-Entwickler PNE blickt mit einer gewissen Vorsicht auf die Ergebnisentwicklung in diesem Jahr.
mehr
Windpark-Entwickler

Energiewende hilft Großanlagenbau

Für deutsche Hersteller großer Industrieanlagen ist durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im vergangenen Jahr ein wichtiges Abnehmerland weggebrochen. Im Rest der Welt sorgte die hohe Nachfrage nach Klimaschutztechnologien jedoch für einen insgesamt stabilen Auftragseingang.
mehr
Maschinenbau
von Karolin Rothbart

Kontroverse um Nord/LB

Nord/LB-Aufsichtsratschef Gerald Heere betont in der Kontroverse der Eigentümer um den Kurs der Landesbank die gemeinsamen Interessen. Für 2022 zeigt das Institut ein um 75 % ausgeweitetes Neugeschäft.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens
Start
Lesezeichen
ePaper