Energiewende

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiewende.

BP holt Anja-Isabel Dotzenrath

Die ehemalige Chefin von RWE Renewables wird ab März den Geschäftsbereich Gas & Low Carbon Energy beim Ölkonzern BP führen. Das Unternehmen will Milliarden in die Ökostromerzeugung investieren.
mehr
Erneuerbare Energien
von Andreas Hippin

Deutsche investieren mehr in Energiewende

Eine KfW-Umfrage zeigt: Die Zustimmung zur Energiewende nimmt zu. Das dürfte in den Parteien die Hoffnung wecken, dass nach der Wahl auch der teure Kampf gegen den Klimawandel auf Unterstützung trifft.
mehr
KfW-Studie
von Anna Steiner

JCB-Erbe bringt Wasserstofffonds an den Start

Jo Bamford hat sich aus dem von seinem Großvater gegründeten Baumaschinenhersteller JCB zurückgezogen, um sich der Wasserstofftechnologie zu widmen. Hycap will dafür 1 Mrd. Pfund einsammeln.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

Arbeitsschutzbehörde geht grüne Musterfirma an

Dem Kraftwerksbetreiber Drax wird vorgeworfen, „Gesundheit, Sicherheit und Wohlergehen“ von Mitarbeitern gefährdet zu haben. Es geht um Holzstaub. Das ehemalige Kohlekraftwerk verfeuert Holzpellets.
mehr
Stromerzeuger
von Andreas Hippin

John Flint wird UK Infrastructure Bank führen

Schatzkanzler Rishi Sunak hat den ehemaligen HSBC-Chef John Flint zum Chef der UK Infrastructure Bank ernannt. Die ambitionierten Ziele, die das Institut verfolgen soll, werden ihn in Atem halten.
mehr
Förderbanken
von Andreas Hippin

Superbehörde Netzagentur

Die Bundesnetzagentur droht sich zu einer mächtigen „Superbehörde“ zu entwickeln, die weitgehend unabhängig von Politik und Gerichten bedeutende Entscheidungen über die Strom- und Gasnetze und ihre Betreiber trifft. Auf Investoren dürften die nun anstehenden Gesetzesreformen abschreckend wirken.
mehr
EuGH
von Christoph Ruhkamp

Grünes Licht für National Grid

Die britischen Wettbewerbshüter haben den Kauf von Western Power Distribution durch National Grid abgesegnet. Der Netzbetreiber konzentriert sich zunehmend auf Strom und will Gas-Assets verkaufen.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Rebellion impossible

Wieder geht Extinction Rebellion den Bewohnern der britischen Metropole zwei Wochen lang mit apokalyptischen Fantasien, Flötentönen und Getrommel auf die Nerven. Doch die Aktivisten werden weniger.
mehr
London
von Andreas Hippin

Mehr Tempo bei Klimaschutz gefordert

Einer neuen Denkfabrik-Studie zufolge muss sich das Klimaschutz-Tempo in Deutschland mindestens verdreifachen, um die Klimaziele zu erreichen. Nötig sei das „größte Klimaschutzprogramm in der Geschichte der Bundesrepublik“.
mehr
Studie
von Anna Steiner

ZEW setzt auf die Mehrwertsteuer

Die Mehrwertsteuer könnte nach der Bundestagswahl mehr Geld in die Kasse des Fiskus spülen. Die Forscher des ZEW raten zu ganz anderen Wegen, als man vermutet.
mehr
Wirtschaftspolitik nach der Wahl

RWE fordert mehr Tempo beim Ausbau Erneuerbarer

ab Düsseldorf – RWE, die mit Verve am Umbau zum Ökostromanbieter arbeitet, fordert mehr Tempo beim Ausbau erneuerbarer Energien. Nur so könne die Energiewende gelingen, sagte Vorstandschef Markus Krebber vor der wirtschaftspublizistischen...
mehr
Energiewende
von Annette Becker

Wasserstoff als nächster logischer Schritt

Als Wasserstoffvorständin ist Sopna Sury das Gesicht der Wasserstoffstrategie von RWE. Im Interview der Börsen-Zeitung verhehlt Sury nicht, welche Fragezeichen diese Strategie noch be­inhaltet.
mehr
Sopna Sury
von Daniel Wolf

Die Finanziers der Stadtwerke

Stadtwerke suchen Kapital, Geldgeber langfristig lukrative Assets. Kooperationen seien da nur logisch und dürften zunehmen, sagen Experten. Langfristinvestoren kaufen sich zunehmend auf Projektebene bei Kommunalgesellschaften ein und helfen beispielsweise beim Aufbau grüner Energienetze.
mehr
Infrastrukturinvestitionen
von Daniel Wolf

Die Finanziers der Stadtwerke

Inwieweit werden Energiewende und Digitalisierung in Deutschland gelingen – und wie wird das aussehen? Die Antworten müssen zu großen Teilen die Strom- und Wärmeproduzenten, Netzbetreiber und Infrastrukturanbieter der Republik geben. Die...
mehr
Infrastrukturinvestitionen
von Daniel Wolf

Wasserstoff von Enapter soll billiger werden

Mit der Massenfertigung von Wasserstoffgeneratoren will Enapter fossilen Energieträgern das Wasser abgraben. Kunden in drei Dutzend Ländern gibt es bereits.
mehr
Sebastian-Justus Schmidt
von Karolin Rothbart

Shell und Uniper arbeiten zusammen am Wasserstoff

Uniper und Shell wollen gemeinsam ihre Wasserstoffprojekte vorantreiben und haben dafür eine Absichtserklärung unterzeichnet. Wie der Kraftwerksbetreiber und der Mineralölkonzern mitteilten, wollen sie „auf Basis der Kundennachfrage zentrale...
mehr
Energiewirtschaft
von Daniel Wolf

Ungeliebte Ölkonzerne

Die globale Energiewende beginnt sich am Kapitalmarkt niederzuschlagen. Trotz der allgemeinen Hochkonjunktur für Börsengänge mit hohen Bewertungen verschiebt BASF das IPO des Ölkonzerns Wintershall Dea schon wieder. Grund dafür sind wohl kaum die...
mehr
Verschobener Börsengang
von Christoph Ruhkamp

Das Rennen um die Seltenen Erden

Der Bedarf an Seltenen Erden wächst rasant. Allerdings wirft insbesondere die Vormachtstellung Chinas bei der Förderung Fragen auf, die in der neuen Folge des Podcasts #Volatility zur Diskussion stehen.
mehr
Podcast #Volatility
von Christiane Lang

Regulierung von Stromspeichern hat Lücken

Die Entwicklung und der Einsatz von Stromspeichern sind für das Gelingen der Energiewende essenziell. Der Gesetzesrahmen gibt nicht genug Spielraum, um das Potenzial zu entfalten.
mehr
Energiewende
von Liane Thau und Jannis Sokianos

Berlin schichtet Projektgelder um

Die Bundesregierung wollte bei der Umsetzung des deutschen Aufbau- und Resilienzplans besonders vorbildlich sein. Dies gelingt bei den Ausgaben, nicht aber bei Strukturreformen.
mehr
Deutscher Aufbaufonds
von Angela Wefers

Signifikantes Angebotsdefizit erwartet

Rohstoffe gehören seit dem Tief im ersten Halbjahr vergangenen Jahres zu den Anlageklassen mit dem größten Wertzuwachs. Von Energieträgern über Industriemetalle bis hin zu Agrarrohstoffen stiegen die Preise teils deutlich an.
mehr
Metallmärkte
von Thomas Romig

Rechnungshof kritisiert Altmaier für Energiewende

Der Bundesrechnungshof bezeichnet den Fortschritt der Energiewende als „ernüchternd“. Von Klimaschützern wird Deutschland zudem kritisiert, dass die Coronahilfen nicht ausreichend in den Klimaschutz fließen.
mehr
Energie- und Klimapolitik
von Stefan Paravicini
Start
Lesezeichen
ePaper