Energiewende

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiewende.

Metzler für Small Caps optimistisch

Metzler Asset Management hält europäische Small Caps für attraktiv. Der Assetmanager verweist u. a. auf stark gesunkene Bewertungen und ein im Vergleich zu Large Caps höheres Gewinnwachstum.
mehr
Nebenwerte
von Christopher Kalbhenn

Metzler für Small Caps optimistisch

Metzler Asset Management hält europäische Small Caps für attraktiv. Der Assetmanager verweist u. a. auf stark gesunkene Bewertungen und ein im Vergleich zu Large Caps höheres Gewinnwachstum.
mehr
Nebenwerte

Bessere digitale Steuerung der Stromnetze

Die Bundesregierung will den flächendeckenden Einsatz von intelligenten Stromzählern vorantreiben. Dies soll helfen, die Stromnetze besser zu steuern, und damit auch die Energiewende voranbringen.
mehr
Smart Meter-Gesetz
von Andreas Heitker

Brutaler Weckruf vor Davos

Das World Economic Forum hat vor dem alljährlichen Treffen der globalen Eliten in Davos einen brutalen Weckruf abgesetzt. Ein neuer Schock, etwa durch ein neues Virus, könnte unbeherrschbar sein.
mehr
Globale Risiken
von Andreas Hippin

„Gewaltige“ Aufgaben für Schweden

Während ihrer EU-Ratspräsidentschaft will die schwedische Regierung Akzente bei Wettbewerbsfähigkeit, Klima- und Energiewende setzen. Auch in Sachen Staatsfinanzen und Kapitalmarktunion warten große Aufgaben.
mehr
EU-Ratspräsidentschaft
von Stefan Reccius

SEB: Sustainable Finance legt 2023 zu

Die Experten der SEB erwarten für das Marktsegment der nachhaltigen Finanzen ein gutes Jahr 2023. Es sollte mehr Bonds geben. Es werde stärkere Investments in erneuerbare Energien geben.
mehr
Nachhaltige Anleihen
von Kai Johannsen

Norwegen wird Fixpunkt für die deutsche Energiewende

Norwegen ist mittlerweile Deutschlands wichtigster Gaslieferant. Künftig will sich das Land aber auch bei der Energiewende unverzichtbar machen – als bedeutender Lieferant von Wasserstoff sowie als Partner für die Abscheidung von CO2.
mehr
Wasserstoff- und CCS-Partnerschaft
von Andreas Heitker

Bund festigt Zugriff auf Strom­autobahnen

Die Energiewende, die Deutschland von russischem Gas unabhängig macht, braucht schnelle Milliardeninvestitionen. Dafür mischt der Staat bei den Stromautobahnen mit. Im ersten Schritt beteiligt sich der Bund an der EnBW-Tochter Transnet BW und der Deutschland-Netztochter der niederländischen Tennet.
mehr
Serie Infrastruktur: Deutsche Netz AG
von Christoph Ruhkamp

Investitionen in Afrika steigen

Im kommenden Jahr wollen viele deutsche Unternehmen den Anteil ihrer Afrika-Investitionen steigern, zeigt eine Umfrage. Allerdings könnte das Lieferkettengesetz für das Geschäft in der Region zum Hindernis werden.
mehr
Auslandsgeschäft

Energie­werte besitzen Aufwärts­potenzial

Der Energiesektor befindet sich im Wandel, die diesjährigen geopolitischen Entwicklungen erhöhen den Druck, in Erneuerbare zu investieren. Davon dürften die Aktien des Sektors profitieren.
mehr
Hohes Investitionstempo
von Nicolas Descoqs

Amprion setzt für den Netzausbau auf Bonds

Der Übertragungsnetzbetreiber muss für die Energiewende Milliardeninvestitionen stemmen. Das Unternehmen will regelmäßiger Bond-Emittent werden.
mehr
CFO-Interview
von Antje Kullrich

„Wir sind noch nicht überm Berg“

Nicht zuletzt der Preisschub für Erdgas hat 2022 zu einem um fast 15% niedrigeren Verbrauch geführt. Der EU-Gaspreisdeckel gefährde aber die Versorgungssicherheit, warnt die Energiewirtschaft.
mehr
Energiewende
von Annette Becker

Kritische Rohstoffe oft nur via Import

Lithium, Magnesium, Kobalt: Deutschland ist einer Studie zufolge bei vielen für die Energie- und Verkehrswende unverzichtbaren Rohstoffen in hohem Maße von Importen abhängig − noch dazu häufig aus wenig demokratischen Ländern wie China oder Kongo.
mehr
DIW-Studie

Partners Group gibt Erneuerbare ab

Der Schweizer Finanzinvestor Partners Group verkauft sein australisches Portfoliounternehmen CWP Renewables, eine vertikal integrierte Plattform für erneuerbare Energien in Australien, an den Wettbewerber Squadron Wind Energy Asset.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

„Überfällige“ Ceta-Ratifizierung sorgt für Erleichterung

Nach jahrelanger Hängepartie gibt der Bundestag grünes Licht für das Ceta-Freihandelsabkommen der EU mit Kanada. Das Echo aus der Wirtschaft ist einhellig – und gepaart mit Kritik.
mehr
Handelsabkommen
von Stefan Reccius

Shell holt sich Biogashersteller für 1,9 Mrd. Euro

Shell wird den größten europäischen Biomethanproduzenten Nature Energy für 1,9 Mrd. Euro übernehmen. Das Unternehmen brachte 2015 seine erste Biogasanlage an den Start. Es betreibt mittlerweile 14.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Truss und Johnson führen Rebellion gegen Sunak an

Dem britischen Premierminister Rishi Sunak setzen seine Gegner in der Partei mit Nadelstichen zu. Derweil ebbt die Streikwelle nicht ab. Nun wollen auch noch Krankenschwestern in den Ausstand treten.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Shell setzt Investi­tionen auf den Prüf­stand

Die von Schatzkanzler Jeremy Hunt angekündigte Erhöhung der Übergewinnsteuer für Ölkonzerne zeigt Wirkung: Shell setzt ihre Investitionen in britische Projekte auf den Prüfstand.
mehr
Übergewinnsteuer
von Andreas Hippin

Der Kampf um Windmühlen

Die Hersteller von Windrädern und Stromnetzen schlagen Alarm: Europa muss der Branche helfen. Kompetenz droht in die USA abzuwandern, während die Minderung der Treibhausgasemissionen zu gering ausfällt.
mehr
Klimawandel
von Michael Flämig

Größtes Batterie-Energiespeichersystem in Betrieb

Harmony Energy hat das größte Batterie-Energiespeichersystem Europas in Betrieb genommen. Es liegt in der Nähe des Umspannwerks, an dem Strom aus dem weltgrößten Offshore-Windpark ankommen wird.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

Qualitas sammelt 1,1 Mrd. Euro ein

Der spanische Finanzinvestor Qualitas Energy, der auf Investitionen in erneuerbare Energien und die Energiewende spezialisiert ist, hat für seinen fünften Flaggschiff-Fonds bis zum ersten Closing 1,1 Mrd. Euro eingesammelt. Das neue Vehikel mit dem...
mehr
Finanzinvestor
von Christoph Ruhkamp

Attacke auf die Gewinn­­abschöpfung

Die Abschöpfung von 30 Mrd. Euro an Zufallsgewinnen der Stromkonzerne wird zur Mammutaufgabe. Die Energiebranchenverbände BDEW und VKU monieren „Prozessineffizienzen, Ungereimtheiten und Widersprüche“. Die Bundesregierung verschiebt den geplanten Beschluss zur Strompreisbremse.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

EnBW-Gasnetztochter VNG wird nicht verstaatlicht

Der Energiekonzern EnBW rechnet nicht mit einer Verstaatlichung seiner vom russischen Lieferstopp schwer getroffenen Gasnetztochter VNG. Stattdessen soll es eine Kompensation vom Bund geben.
mehr
Energieversorger
von Christoph Ruhkamp

Stromkonzern-Übergewinne werden abkassiert

Die Zufallsgewinne, die Stromkonzerne durch den enormen Gaspreisanstieg machen, sollen zu 90 % abgeschöpft werden. Die Bundesregierung präzisiert nun ihre Pläne. Die Branche ist entsetzt und läuft Sturm dagegen.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp
Start
Lesezeichen
ePaper