Engpässe
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Engpässe.
Weniger Probleme mit Materialmangel
Der Lieferkettenstress entspannt sich für die deutsche Industrie immer weiter. Im Februar klagten in der monatlichen Ifo-Umfrage nur mehr 45,4 % der Firmen über Engpässe bei Rohstoffen und Vorprodukten – das sind so wenige wie seit April 2021 nicht mehr.
Weniger Probleme mit Materialmangel
Der Lieferkettenstress entspannt sich für die deutsche Industrie immer weiter. Im Februar klagten in der monatlichen Ifo-Umfrage nur mehr 45,4 % der Firmen über Engpässe bei Rohstoffen und Vorprodukten – das sind so wenige wie seit April 2021 nicht mehr.
Krieg und Hunger
Die Ukraine und Russland spielen entscheidende Rollen bei der globalen Ernährungssicherheit. Die Erfahrung zeigt: Das gilt es auch bei künftigen, unvermeidlichen Sanktionspaketen zu berücksichtigen.
In Spanien werden Milch, Fisch und Bier knapp
Ein anfänglich kleiner Protest einer Gruppe von Lastwagenfahrern gegen die hohen Spritpreise in Spanien hat sich seit zehn Tagen immer weiter ausgebreitet und sorgt zunehmend für Engpässe bei der Lebensmittelversorgung und der Industrieproduktion. Die Regierung will am Donnerstag konkrete Hilfen vereinbaren.
Euro-Wirtschaft steht gut da
Steigende Corona-Infektionszahlen und anhaltende Lieferkettenprobleme haben Sorgen vor einer deutlichen Verlangsamung der Wirtschaftsaktivität in Europa aufkommen lassen. Wie geht es nun weiter?
Freud und Leid für deutsche Wirtschaft
Zuletzt haben Sorgen vor einer spürbaren Konjunkturabkühlung in Deutschland zugenommen – auch wegen der anhaltenden Lieferkettenprobleme. Die Bundesbank sieht nun positive und negative Trends.
Deutsche Industrie findet nicht aus Produktionstief
Die deutsche Industrie hat auch im Juni wegen einiger Sonderfaktoren unerwartet einen Gang zurückgeschaltet. Als Konjunkturstütze fällt der Sektor wohl weiter aus, denn trotz rekordhoher Auftragsbestände kommt die Produktion nicht voran.
Eine etwas andere Krise
Die Wirtschaft scheint die Coronakrise überwunden zu haben. Dies täuscht. Das Beispiel Siemens zeigt Fehlallokationen.
Weniger Euphorie im Maschinenbau
Die überwiegende Mehrheit der deutschen Maschinen- und Anlagenbauer kämpft mittlerweile mit Engpässen bei wichtigen Vorprodukten wie Chips oder Stahl.
Maschinenbau forciert Erholung
Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer spüren die Konjunkturerholung. Verbandspräsident Karl Haeusgen erhöht abermals seinen Ausblick für die Branchenproduktion im laufenden Jahr.
Metallpreisindex eilt von Rekord zu Rekord
Engpässe und Preissteigerungen sind derzeit auf vielen Märkten zu beobachten. Angebotseinschränkungen als Folge der Corona-Pandemie und Nachholprozesse auf der Nachfrageseite sind die wesentlichen Ursachen. Logistikengpässe oder niedrige...
Hapag-Lloyd verachtfacht operativen Gewinn
Nach einem Ergebnissprung im ersten Quartal geht die größte deutsche Containerreederei Hapag-Lloyd in Anbetracht der ungebrochenen weltweiten Nachfrage nach Containertransporten und daraus resultierender Engpässe bei Container- und...
Stell Dir vor, es ist Aufschwung und die Teile fehlen
In Indien fehlt Sauerstoff in der Stahlproduktion, weil er in den Krankenhäusern für Coronapatienten benötigt wird. Solche und viele andere Engpässe bei Vorprodukten dämpfen auch die Erholung der deutschen Wirtschaft. Laut Ifo-Institut berichten...