Entlassungen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Entlassungen.
Kurzarbeit in der Industrie nimmt zu
Die Wirtschaftslage in Deutschland verschärft sich. Noch bleibt die befürchtete Entlassungswelle aus. Doch die steigende Kurzarbeit ist ein erster Vorbote.
US-Industrie sammelt mehr Aufträge ein
Die US-Industrie bekommt mehr Aufträge und wächst erstmals seit eineinhalb Jahren wieder. Stabile Daten zu offenen Stellen und Neueinstellungen lassen einen weiter robusten Arbeitsmarkt erwarten.
Bayer vor Personalabbau
Ab Ende 2026 sind bei Bayer auch betriebsbedingte Kündigungen möglich. Chef Bill Anderson macht mit seinen Plänen für eine neue Organisationsstruktur für den Leverkusener Pharma- und Agrarkonzern Ernst.
Spotify kündigt dritte Entlassungsrunde in diesem Jahr an
Der schwedische Musikstreaming-Riese Spotify setzt dieses Mal rund 1500 Mitarbeitende vor die Tür. Bisherige Einschnitte und der Schwenk in die schwarzen Zahlen im dritten Quartal haben das Management bislang nicht zufriedengestellt. An der Börse zeigten sich Anleger erfreut.
Virgin Orbit setzt sein Geschäft aus
Das Raumfahrtunternehmen Virgin Orbit des britischen Milliardärs Richard Branson hat den Großteil seiner Mitarbeiter entlassen. Die Geschäftstätigkeit ist bis auf weiteres ausgesetzt.
Amazon baut erneut Stellen ab
Der Stellenabbau bei den US-Tech-Konzernen geht weiter: Nach Meta hat nun auch Amazon eine zweite Entlassungswelle angekündigt.
Kostendruck führt wohl zu neuen Entlassungen bei Twitter
Der Sparzwang bei Twitter führt wohl zu neuen großflächigen Entlassungen. Die einst 7500 Köpfe zählende Belegschaft schrumpft laut Insidern auf unter 2000 Mitarbeiter.
Kostendruck führt wohl zu neuen Entlassungen bei Twitter
Der Sparzwang bei Twitter führt wohl zu neuen großflächigen Entlassungen. Die einst 7500 Köpfe zählende Belegschaft schrumpft laut Insidern auf unter 2000 Mitarbeiter.
Gewinnentwicklung von Paypal überrascht positiv
Der Bezahldienst Paypal übertrifft mit seiner Gewinnentwicklung die Erwartungen. Allerdings hat der Finanzdienstleister mit steigendem Konkurrenzdruck zu kämpfen – und verliert Ende 2023 seinen CEO.
Paypal entlässt 2.000 Beschäftigte
Der Online-Bezahldienst Paypal will angesichts des schwierigen Wirtschaftsumfelds rund 7 % seiner Beschäftigten loswerden – etwa 2 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Delivery Hero streicht Stellen in der Zentrale
Nach dem Corona-Boom lässt das Wachstum der Bringdienste stark nach. Nun streicht Delivery Hero 4% der Stellen in der Berliner Zentrale. Auch die Tochter Glovo kündigt Entlassungen an.
Delivery Hero streicht Stellen in der Zentrale
Nach dem Corona-Boom lässt das Wachstum der Bringdienste stark nach. Nun streicht Delivery Hero 4% der Stellen in der Berliner Zentrale. Auch die Tochter Glovo kündigt Entlassungen an.
Entlassungswelle rollt durch US-Techsektor
Die Google-Mutter Alphabet will weltweit 12.000 Stellen streichen. Damit nimmt die Entlassungswelle im US-Sektor weiter an Fahrt auf – zugleich gewinnt der Konkurrenzkampf der Techriesen an Schärfe.
US-Investmentbanken droht ungemütliches Jahr
Das provisionsgetriebene Geschäft der US-Banken dürfte auch 2023 unter der Liquiditätsknappheit an den Märkten leiden. Mit Spannung werden nun Zahlen zur Kreditrisikovorsorge erwartet.
Coinbase entlässt ein Fünftel der Belegschaft
Die Entlassungswelle in der Kryptobranche nimmt weiter Fahrt auf. So will die Digital-Assets-Börse Coinbase im Zuge einer Restrukturierung fast 1000 Mitarbeitern kündigen.
Anlegerinteresse an Kryptowährungen bricht ein
Die Krypto-Handelsvolumina fallen so niedrig aus wie seit über zwei Jahren nicht. Zugleich belastet der Kollaps der Handelsplattform FTX die Nachfrage nach Exchange Traded Products auf Cyberdevisen.
Antagonist im eigenen Drama
Elon Musk schockiert mit seinen Aktivitäten bei Twitter 2022 auch Beobachter, die seinen erratischen Führungsstil kennen. Auch die Gunst der Tesla-Aktionäre verspielt der Milliardär zunehmend.
Jobabbau in der US-Tech-Industrie setzt sich fort
Die Entlassungswelle in der US-Tech-Industrie rollt über noch mehr Konzerne hinweg. Jetzt müssen auch beim Computerhersteller HP und voraussichtlich bei Google Tausende Mitarbeitende um ihre Jobs bangen.
Zar Elon der Schreckliche
Die Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter bedeutet für die Belegschaft schwere Zeiten. Denn Neu-Eigner Elon Musk ist als tyrannischer Chef verschrien.
Twitter-Mitarbeiter bangen um Jobs
Laut Insidern plant Neu-Eigner Elon Musk großvolumige Entlassungen bei Twitter. Angeblich könnten 50 % der Belegschaft betroffen sein.
Entlassungen bei J.P. Morgan Chase
Die Zinswende kostet Beschäftigte der Hypothekenabteilungen von J.P. Morgan Chase und Wells Fargo ihre Jobs. Wegen der nachlassenden Nachfrage streichen die US-Institute Hunderte Jobs.