Entlastungen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Entlastungen.
Gaspreisbremse: 21 Mrd. Euro Staatshilfe für Industrie
Die Eckdaten für einen Gesetzentwurf zur Gaspreisbremse liegen vor. Demnach sollen von insgesamt 54 Mrd. Euro Entlastung rund 21 Mrd. Euro als Staatshilfe an die Industrie gehen. Die Bürgerbewegung Finanzwende fordert, dass das Geld nicht am Ende als Dividende auf den Konten von Aktionären landen dürfe.
Bundesregierung plant Soforthilfe für Gaskunden
Millionen von Gaskunden sollen angesichts gestiegener Preise mit einer Einmalzahlung entlastet werden. Konkret sollen sie von ihren Abschlagszahlungen für den Monat Dezember freigestellt werden. Mieter sollen davon bei der nächsten jährlichen...
EZB-Chefvolkswirt für höhere Steuern
Angesichts der Energiekrise und der hohen Inflation tobt eine hochpolitische Debatte über höhere Steuer für Reiche und Unternehmen, die von der Krise profitieren. Jetzt mischt sich auch EZB-Chefvolkswirt Lane ein. Das ist durchaus brisant.
Draghi stellt Milliarden-Paket vor
Ministerpräsident Draghi hat ein Hilfspaket vorgestellt, das diesmal vor allem für Unternehmen geschnürt wurde. Aber auch Rentner und Geringverdiener profitieren. Fratelli-d’Italia-Chefin Meloni kritisierte derweil neue Reformen.
Wie EU-Staaten Bürger und Unternehmen stützen
Während sich die Briten auf deutlich teurere Energie einstellen müssen und Deutschland zögert, haben andere Länder bereits einen bunten Strauß an Entlastungen gebunden. Ein Überblick.
Rekordinflation bringt EZB in Zugzwang
Bundesbankchef Joachim Nagel fordert eine kräftige Zinserhöhung. Die Ampel-Koalition ringt über die Kabinettsklausur in Meseberg hinaus um Entlastungen.
„Wie gut, dass Olaf Scholz diese Regierung führt“
Die Ampel-Koalition kann am Ende ihrer zweitägigen Klausurtagung auf Schloss Meseberg keine konkreten Ergebnisse präsentieren. Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) streut nach dem rot-grünen Streit der vergangenen Tage Rosen für Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).
Ampel auf dem Gerechtigkeitstrip
Die Ampel will mit dem dritten Entlastungspaket Einzelfallgerechtigkeit schaffen. Sie wird damit scheitern. Dabei gibt es schon gute Systeme.
Ausfallrate deutscher Firmen dürfte bis Mitte 2023 steigen
Die Ausfallrate deutscher Unternehmen sollte bis Mitte 2023 deutlich steigen. Zu diesem Ergebnis kommt die Ratingagentur Creditreform in einer Studie, die seit 2012 jährlich erhoben wird.
Gasumlage kostet 34 Mrd. Euro
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will Bürger entlasten und der Wirtschaft helfen, um die Gasumlage von 34 Mrd. Euro abzufedern. Die Wirtschaft spricht sich für eine zeitliche Streckung aus.
Japans Wirtschaft wächst nur schwach
Der Privatkonsum hat das japanische Bruttoinlandsprodukt noch einmal stabilisiert. Allerdings steigen die Corona-Fallzahlen, und die Mobilitätsbeschränkungen werden auch den Konsum Kraft kosten.
Habeck widerspricht Lindner bei Entlastungspaket
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) fordert Änderungen an den Entlastungsplänen von Finanzminister Christian Lindner (FDP) als Ausgleich für die hohen Energiepreise. „Ich sehe nicht, wie wir in dieser Situation vertreten können, dass...
Inflation macht Sorgen
Die hohe Inflation bereitet den Deutschen immer mehr Sorgen. 40% – so viele wie nie – gehen davon aus, dass ihre eigene wirtschaftliche Situation in einem Jahr schlechter sein wird. Das geht aus einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für das...
Lindner will kalte Progression ausgleichen
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will die Bürger 2023 um rund 10 Mrd. Euro Steuern entlasten und damit die kalte Progression ausgleichen. In der Ampel-Koalition gibt es Widerstand.
Lindner plant weitere Entlastungen wegen Inflation
Bundesfinanzminister Christian Lindner will angesichts der hohen Inflation und Energiepreise zeitnah Details für eine weitere Entlastung der Bevölkerung vorstellen. Das sagte eine Sprecherin des Ministeriums am Montag in Berlin. Laut „Spiegel“ soll...
Lindner will Gasumlage ohne Mehrwertsteuer
Bundesfinanzminister Christian Lindner spricht sich bei der geplanten Gasumlage für eine Nichtberücksichtigung der Mehrwertsteuer aus. Die rechtliche Prüfung laufe noch.
Gasumlage kann nicht wie geplant greifen
Die Rechtslage nach dem aktuellen Energiesicherungsgesetz (EnSiG) erlaube eine solche Umlage für Kunden mit Festpreis-Verträgen nicht. Als Lösung werde erwogen, im September das Gesetz noch einmal zu ändern, damit die Umlage ab Oktober greifen kann.
Scholz kündigt neue Entlastung an
Bundeskanzler Olaf Scholz hat neue Entlastungen angesichts anhaltend hoher Energiepreise angekündigt. Auf jeden Fall werde am 1. Januar 2023 ein neues Bürgergeld kommen, kündigte der SPD-Politiker am Freitag an.
Forscher bemängeln „soziale Schieflage“ bei Entlastungen
Die stark gestiegenen Preise für Energie und Lebensmittel dämpfen dem IMK-Institut zufolge die Wirkung der Entlastungspakete der Bundesregierung.
Rom entlastet Haushalte
Die Regierung in Rom hat am 18. März Entlastungen für Haushalte und Unternehmen im Umfang von 4,4 Mrd. Euro beschlossen. Die Spritpreise sind durch die vorerst bis zum 21. April befristete Senkung der Kraftstoffsteuer und der damit verbundenen...