Erdgas
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Erdgas.
Umsturz in Syrien mischt Ölregion Naher Osten auf
Der Umsturz in der bereits unruhigen Ölregion des Nahen Ostens hat zwar kurzfristig die Gefahren für die Ölversorgung eher reduziert. Dementsprechend ist der Ölpreis aktuell auch kaum gestiegen. Mittel- und langfristig dürften aber Kriegsgefahr und Risiken für den Ölmarkt deutlich zunehmen.
Strom und Gas in Europa schon wieder sehr teuer
An den europäischen Spotmärkten sind die Preise für Strom und Gas wieder kräftig gestiegen, was Erinnerungen an die Krise des Jahres 2022 weckt.
Neue Unsicherheit treibt Gaspreis hoch
Russland steuert trotz aller Boykottbemühungen nach wie vor 18% des in der EU verbrauchten Erdgases bei. Für diese Gasmengen, auf die Europa nicht einfach verzichten kann, bestehen erhebliche Gefahren.
Der lange Abschied von fossilen Energieträgern
Gibt die internationale Staatengemeinschaft nicht mehr Gas, wird das 1,5-Grad-Ziel verfehlt. Davor warnt die Internationale Energieagentur in ihrem Weltenergieausblick. Doch zugleich wachsen die Chancen, mehr Investitionen in saubere Energien zu stecken.
Deutsche Rohstoff hebt Investitionsbudget kräftig an
Die Deutsche Rohstoff, die vor allem Öl- und Gaslagerstätten erschließt und ausbeutet, hat das Investitionsbudget für dieses Jahr von 145 bis 165 Mill. Euro auf 175 bis 180 Mill. Euro angehoben. Das Unternehmen nutzt ein günstiges Umfeld, um mehr Bohrungen als ursprünglich geplant anzugehen.
Märkte hoffen auf Mäßigung
Trotz der neuen Eskalationsstufe im Nahostkrieg durch den iranischen Gegenschlag gegen Israel setzen die Akteure an den Finanzmärkten darauf, dass es nicht zu einem großen Krieg der USA und Israels gegen den Iran kommt. Für diese Hoffnung gibt es auch durchaus gute Gründe.
Europas Gasversorgung bleibt prekär
Nach Einschätzung der Analysten der Bank of America wird es nicht bei der reichlichen Erdgasversorgung Europas und den relativ niedrigen Preisen bleibt. Sie rechnen mit Knappheit, Volatilität und steigenden Notierungen. Dazu trägt bei, dass die Ukraine ab 2025 kein russisches Gas mehr durchleiten will.
Leckagen beim Schutz der EU-Gasversorgung
EU-Prüfer werfen der Brüsseler Kommission vor, sich zu wenig um die Sicherung der Gasversorgung zu kümmern. Fehlende Solidarität der Mitglieder untereinander und eine neue Abhängigkeit von LNG wird kritisiert.
Erzeugerpreise in Deutschland fallen deutlich
Die Produzentenpreise in Deutschland sinken weiter: Im April um 3,3% im Jahresvergleich. Hauptgrund sind die fallenden Energiepreise, besonders Erdgas verbilligte sich um 18%.
Shell kauft für 3,5 Mrd. Dollar Aktien zurück
Shell hat die Gewinnerwartungen übertroffen und kauft für 3,5 Mrd. Dollar Aktien zurück. Manche Anleger wollen aber mehr als nur Rendite.
Rückkehr der Angst
Die kurze Zeit der Ruhe und Entspannung am europäischen Erdgasmarkt ist schon wieder vorbei, der Preis ist auf den höchsten Stand seit Jahresanfang geklettert. Dies zeigt, dass die Angst an den Markt zurückgekehrt ist.
Bestätigung für die Taktik der EZB
Die Inflation lässt abermals stärker als erwartet nach. Mit der Zinswende mindestens noch bis zum Juni zu warten, ist dennoch die richtige Strategie der EZB. Das hat gleich mehrere Gründe.
"Die Energiewende ist nicht auf Kurs"
Der Bundesrechnungshof hat einen ernüchternden Zwischenbericht zur Energiewende vorgelegt und wirft der Bundesregierung eine Gefährdung der Stromversorgung vor.
Drei Jahrzehnte lang aufgebaut, in zwei Jahren zerstört
Vom einst blühenden Handel zwischen der EU und Russland ist heute nur noch wenig übrig. Russland hat im Vergleich mehr verloren. Doch Europa bleibt zum Teil abhängig.
Der CO₂-Preis als Hebel zur Rettung des Klimas
Der CO₂-Preis soll den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen beschleunigen. Aber er verteuert auch den Strom für Wärmepumpen und E-Autos. Außerdem steigen die Netzentgelte wegen der Vorkehrungen gegen Dunkelflauten dramatisch.
Teuerungsdruck lässt weiter nach – aber nicht mehr so schnell
Der Preisdruck lässt in Deutschland zwar weiter nach, aber nicht mehr so schnell wie bisher. Bei den Importen wird es bereits deutlich zäher. Und auch auf dem Immobilienmarkt könnte sich der Trend bald drehen.
IEA: Erneuerbare laufen fossilen Energien den Rang ab
Bis zum Ende des Jahrzehnts wird sich die Welt hinsichtlich der Energiestruktur dramatisch verändert haben. Saubere Energie wird den Löwenanteil ausmachen - bei der Erzeugung wie beim Verbrauch, Der Übergang aber ist problematisch.
Drastischer Rückgang im Erdgasverbrauch erwartet
Wachsendes Risiko für neue Erdgasförderprojekte: Die Erdgasnachfrage in Deutschland wird nach einer Studie von Deloitte bis 2050 dramatisch zurückgehen.
Drastischer Rückgang im Erdgasverbauch erwartet
Wachsendes Risiko für neue Erdgasförderprojekte: Die Erdgasnachfrage in Deutschland wird nach einer Studie von Deloitte bis 2050 dramatisch zurückgehen.
BP-Chef Looney tritt mit sofortiger Wirkung zurück
BP-Konzernchef Bernard Looney tritt überraschend mit sofortiger Wirkung zurück. Wie das Unternehmen mitteilte, soll Finanzchef Murray Auchincloss das Unternehmen vorübergehend führen.
Energiewende pusht 2G Energy
Der Blockheizkraftwerkhersteller 2G Energy sieht sich als Gewinner der Energiewende. Warum auch Erdgas-Anlagen weiter gefragt sein werden und warum die USA als Boom-Markt gilt, erläutert CFO Friedrich Pehle.
Warnung vor unsicherer Versorgung
Die Rohstoffanalysten der Commerzbank sind der Meinung, dass es hinsichtlich des Erdgasangebots und der Versorgungslage im kommenden Winter einige Unsicherheitsfaktoren gibt.
Atomkraft, Gas und andere Gespenster
Ein Gespenst geht um in Europa – die Taxonomie. Das Klassifikationssystem soll einen einheitlichen europäischen Rahmen für die Frage schaffen, welche Tätigkeiten und Geschäfte den ESG-Kriterien Environmental, Social und Governance entsprechen. In...
Putin empfängt Xi in Moskau
Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping ist zu einem dreitägigen Staatsbesuch nach Russland gereist. Im Fokus dürften dabei Wirtschaftskooperationen zwischen beiden Ländern stehen.