Erdgas

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Erdgas.

Bidens Paukenschlag erschüttert den Ölmarkt

Die neuesten Sanktionen von Noch-US-Präsident Joe Biden haben den Ölmarkt erschüttert. Längerfristig werden sie in erster Linie die Verbraucherländer in Form strukturell höherer Preise treffen.
mehr
MarktplatzNeue Öl-Sanktionen gegen Russland
von Dieter Kuckelkorn

Auch im Sommer bleibt Erdgas in der EU teuer

Der Füllstand der europäischen Erdgasspeicher ist wegen des kalten Winters und des Ausfalls russischen Leitungsgases deutlich niedriger als in den Vorjahren. Das dürfte die Wiederbefüllung im Sommer erschweren und verteuern.
mehr
MarktplatzEU-Erdgasversorgung
von Dieter Kuckelkorn

Den Märkten für Erdgas und Öl drohen Turbulenzen

Seit dem 1. Januar gibt es wegen der Weigerung der ukrainischen Regierung keine russischen Erdgaslieferungen per Pipeline in die EU mehr. Das könnte der Auftakt sein für ein Jahr der energiepolitischen Konflikte und Kriege rund um den Globus. Hauptleidtragende wären die EU und insbesondere Deutschland.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Für die EU wird die Versorgung mit Erdgas noch unsicherer

Zum Jahresende wird durch das von der Ukraine angekündigte Ende der Durchleitung von russischem Erdgas in die EU die europäische Versorgung mit dem Energieträger noch unsicherer.
mehr
MarktplatzEnergiemärkte
von Dieter Kuckelkorn

Deutschland ist Spitzenreiter beim Strompreis

Kaum ein Tag vergeht, da Industriebetriebe nicht über den hohen Strompreis in Deutschland klagen. Sie erklären damit auch ihre Zurückhaltung bei Investitionen und ihren Verlust an Wettbewerbsfähigkeit. Ein neuer europäischer Vergleich zeigt nun: Die Politik muss schnellstens handeln. Der Preis legt weiter zu.
mehr
Klimatransformation und Energiekosten
von Stephan Lorz

Umsturz in Syrien mischt Ölregion Naher Osten auf

Der Umsturz in der bereits unruhigen Ölregion des Nahen Ostens hat zwar kurzfristig die Gefahren für die Ölversorgung eher reduziert. Dementsprechend ist der Ölpreis aktuell auch kaum gestiegen. Mittel- und langfristig dürften aber Kriegsgefahr und Risiken für den Ölmarkt deutlich zunehmen.
mehr
RohstoffeÖlmarkt
von Dieter Kuckelkorn

Strom und Gas in Europa schon wieder sehr teuer

An den europäischen Spotmärkten sind die Preise für Strom und Gas wieder kräftig gestiegen, was Erinnerungen an die Krise des Jahres 2022 weckt.
mehr
MarktplatzEU-Energiemärkte
von Dieter Kuckelkorn

Neue Unsicherheit treibt Gaspreis hoch

Russland steuert trotz aller Boykottbemühungen nach wie vor 18% des in der EU verbrauchten Erdgases bei. Für diese Gasmengen, auf die Europa nicht einfach verzichten kann, bestehen erhebliche Gefahren.
mehr
KommentarEuropäische Energieversorgung
von Dieter Kuckelkorn

Der lange Abschied von fossilen Energieträgern

Gibt die internationale Staatengemeinschaft nicht mehr Gas, wird das 1,5-Grad-Ziel verfehlt. Davor warnt die Internationale Energieagentur in ihrem Weltenergieausblick. Doch zugleich wachsen die Chancen, mehr Investitionen in saubere Energien zu stecken.
mehr
Im DatenraumWeltenergieausblick
von Annette Becker

Deutsche Rohstoff hebt Investitionsbudget kräftig an

Die Deutsche Rohstoff, die vor allem Öl- und Gaslagerstätten erschließt und ausbeutet, hat das Investitionsbudget für dieses Jahr von 145 bis 165 Mill. Euro auf 175 bis 180 Mill. Euro angehoben. Das Unternehmen nutzt ein günstiges Umfeld, um mehr Bohrungen als ursprünglich geplant anzugehen.
mehr
Ausbau des Bohrprogramms
von Martin Dunzendorfer

Märkte hoffen auf Mäßigung

Trotz der neuen Eskalationsstufe im Nahostkrieg durch den iranischen Gegenschlag gegen Israel setzen die Akteure an den Finanzmärkten darauf, dass es nicht zu einem großen Krieg der USA und Israels gegen den Iran kommt. Für diese Hoffnung gibt es auch durchaus gute Gründe.
mehr
MarktplatzNahostkrieg
von Dieter Kuckelkorn

Europas Gasversorgung bleibt prekär

Nach Einschätzung der Analysten der Bank of America wird es nicht bei der reichlichen Erdgasversorgung Europas und den relativ niedrigen Preisen bleibt. Sie rechnen mit Knappheit, Volatilität und steigenden Notierungen. Dazu trägt bei, dass die Ukraine ab 2025 kein russisches Gas mehr durchleiten will.
mehr
RohstoffmärkteErdgas
von Dieter Kuckelkorn

Leckagen beim Schutz der EU-Gasversorgung

EU-Prüfer werfen der Brüsseler Kommission vor, sich zu wenig um die Sicherung der Gasversorgung zu kümmern. Fehlende Solidarität der Mitglieder untereinander und eine neue Abhängigkeit von LNG wird kritisiert.
mehr
Bericht des Europäischen Rechnungshofs
von Stephan Lorz

Erzeugerpreise in Deutschland fallen deutlich

Die Produzentenpreise in Deutschland sinken weiter: Im April um 3,3% im Jahresvergleich. Hauptgrund sind die fallenden Energiepreise, besonders Erdgas verbilligte sich um 18%.
mehr
Energie günstiger

Shell kauft für 3,5 Mrd. Dollar Aktien zurück

Shell hat die Gewinnerwartungen übertroffen und kauft für 3,5 Mrd. Dollar Aktien zurück. Manche Anleger wollen aber mehr als nur Rendite.
mehr
Sprudelnde Gewinne
von Andreas Hippin

Rückkehr der Angst

Die kurze Zeit der Ruhe und Entspannung am europäischen Erdgasmarkt ist schon wieder vorbei, der Preis ist auf den höchsten Stand seit Jahresanfang geklettert. Dies zeigt, dass die Angst an den Markt zurückgekehrt ist.
mehr
MarktplatzErdgas in Europa
von Dieter Kuckelkorn

Bestätigung für die Taktik der EZB

Die Inflation lässt abermals stärker als erwartet nach. Mit der Zinswende mindestens noch bis zum Juni zu warten, ist dennoch die richtige Strategie der EZB. Das hat gleich mehrere Gründe.
mehr
KommentarInflationsdaten
von Martin Pirkl

"Die Energiewende ist nicht auf Kurs"

Der Bundesrechnungshof hat einen ernüchternden Zwischenbericht zur Energiewende vorgelegt und wirft der Bundesregierung eine Gefährdung der Stromversorgung vor.
mehr
Sondergutachten Bundesrechnungshof
von Andreas Heitker und Stephan Lorz

Drei Jahrzehnte lang aufgebaut, in zwei Jahren zerstört

Vom einst blühenden Handel zwischen der EU und Russland ist heute nur noch wenig übrig. Russland hat im Vergleich mehr verloren. Doch Europa bleibt zum Teil abhängig.
mehr
Jahrestag Kriegsausbruch
von Eduard Steiner

Der CO₂-Preis als Hebel zur Rettung des Klimas

Der CO₂-Preis soll den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen beschleunigen. Aber er verteuert auch den Strom für Wärmepumpen und E-Autos. Außerdem steigen die Netzentgelte wegen der Vorkehrungen gegen Dunkelflauten dramatisch.
mehr
Im DatenraumEnergiepolitik
von Stephan Lorz

Teuerungsdruck lässt weiter nach – aber nicht mehr so schnell

Der Preisdruck lässt in Deutschland zwar weiter nach, aber nicht mehr so schnell wie bisher. Bei den Importen wird es bereits deutlich zäher. Und auch auf dem Immobilienmarkt könnte sich der Trend bald drehen.
mehr
Inflation
von Stephan Lorz

IEA: Erneuerbare laufen fossilen Energien den Rang ab

Bis zum Ende des Jahrzehnts wird sich die Welt hinsichtlich der Energiestruktur dramatisch verändert haben. Saubere Energie wird den Löwenanteil ausmachen - bei der Erzeugung wie beim Verbrauch, Der Übergang aber ist problematisch.
mehr
Energiemarkt

Drastischer Rückgang im Erdgasverbrauch erwartet

Wachsendes Risiko für neue Erdgasförderprojekte: Die Erdgasnachfrage in Deutschland wird nach einer Studie von Deloitte bis 2050 dramatisch zurückgehen.
mehr
Deloitte-Studie
von Annette Becker

Drastischer Rückgang im Erdgasverbauch erwartet

Wachsendes Risiko für neue Erdgasförderprojekte: Die Erdgasnachfrage in Deutschland wird nach einer Studie von Deloitte bis 2050 dramatisch zurückgehen.
mehr
Deloitte-Studie
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper