Erdgas

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Erdgas.

Fed hebt um 75 Basispunkte an

Die US-Notenbank Fed hat wie schon im Vormonat den Leitzins um 75 Basispunkte auf 2,25 bis 2,5% erhöht. Es handelt sich um die stärkste Anhebung binnen zwei Monaten seit den 1980er Jahren.
mehr
Märkte
von Dieter Kuckelkorn

EU-Gaspreis legt weiter zu

Nach der Reduzierung der russischen Erdgaslieferungen nach Deutschland ist der EU-Spotmarktpreis für Erdgas weiter gestiegen.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

EU-Gaspreis steigt sehr stark an

Als Reaktion auf die Drosselung der russischen Erdgaslieferungen nach Europa ist der Gaspreis am europäischen Spotmarkt deutlich gestiegen. Er nähert sich seinem Rekordniveau.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Bitcoin-Erholung erhält Dämpfer

Nach der Stabilisierung der vergangenen Wochen sind Kryptowährungen am Dienstag wieder unter Druck geraten. Unterdessen setzt die unsichere Erdgas-Versorgungslage dem Euro zu.
mehr
Devisen
von Alex Wehnert

Euro rutscht wieder ab

Der Euro hat zur Wochenmitte unter erneut wachsenden Sorgen vor einem vollständigen russischen Gaslieferstopp gelitten. Die türkische Lira setzte ihren Abwertungstrend fort.
mehr
Devisen
von Alex Wehnert

Aussicht auf russische Gaslieferungen euphorisiert Europas Anleger

Laut Medienberichten will Russland die Lieferungen über die Gaspipeline Nord Stream 1 planmäßig wieder aufnehmen. Der Dax reagierte mit einem Kurssprung auf die Neuigkeiten.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Gazprom nimmt Liefernotstand in Anspruch

Die russische Gazprom hat für Lieferungen in die EU „Force majeure“ erklärt. Den Gaspreis am Spotmarkt hat das kaum bewegt. Der Ölpreis legte zu, vor allem aber wegen des schwachen Dollar.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Es tobt der Bär

Bis auf Zalando haben am Donnerstag alle Dax-Titel im Minus geschlossen. Unterdessen empfehlen die Analysten der UBS die BASF-Aktie nun zum Verkauf.
mehr
Aktienmarkt
von Werner Rüppel

Finnland dringt auf schnelle Uniper-Rettung

Finnland dringt auf eine zügige Rettung des größten deutschen Gasimporteurs Uniper. Der angeschlagene Düsseldorfer Konzern gehört mehrheitlich dem staatlichen finnischen Versorger Fortum.
mehr
Gaskrise

Shell als LNG-Lieferant angefragt

Die Bundesregierung spricht mit verschiedenen Unternehmen, darunter Shell, über LNG-Verträge. Gazprom liefert nach wartungsbedingter Abschaltung von Nord Stream 1 weiter über die Ukraine – in geringer Menge.
mehr
Gasversorgung

EU-Länder verzichten auf Veto gegen grünes Label für Atom und Gas

Das umstrittene Nachhaltigkeitslabel für bestimmte Investitionen in die Atomenergie- und Erdgas-Infrastruktur kann am 1. Januar 2023 endgültig starten. Wie erwartet verzichteten die EU-Mitgliedstaaten auf ein Veto gegen die Vorschläge der...
mehr
EU-Klimapolitik
von Andreas Heitker

China-Sorgen drücken Öl­notierungen

Ein leichter Anstieg der Corona-Infektionen in Schanghai und anderen chinesischen Städten hat am Montag die Ölpreise unter Druck gesetzt.
mehr
Rohstoffe

Finanzwirtschaft unzufrieden mit grünem Label für Atom und Gas

Ein Veto gegen die Einbeziehung von Atomenergie und Erdgas in die EU-Taxonomie hat im Europaparlament keine Mehrheit gefunden. Die deutsche Finanzbranche ist eher unglücklich mit dieser Entscheidung.
mehr
EU-Parlament
von Andreas Heitker

Gekapert

Die Entscheidung, Atomenergie und Erdgas in der EU-Taxonomie grün zu labeln, steht juristisch auf wackeligem Grund. Nicht nur deshalb ist es durchaus überraschend, wie klar sich das Europaparlament am Mittwoch gegen ein Veto ausgesprochen hat.
mehr
EU-Taxonomie
von Andreas Heitker

Dax unterbricht Talfahrt

Trotz einer Kurserholung zur Wochenmitte bleiben die Anleger an Europas Aktienmärkten nervös. Unterdessen steht der Euro kurz vor der Parität zum Dollar.
mehr
Finanzmärkte

Euro fällt erstmals seit 20 Jahren unter 1,02 Dollar

Der Euro hat seine Talfahrt zur Wochenmitte fortgesetzt. Analysten fürchten einen Absturz unter die Dollar-Parität. Unterdessen zeigt sich der Rubel nach monatelangem Aufwertungstrend volatil.
mehr
Devisen
von Alex Wehnert

Erdgaspreis setzt vorerst zurück

Die norwegische Regierung hat einen Streik in der heimischen Öl- und Gasindustrie nach wenigen Stunden beendet. Der Erdgaspreis unterbrach seine Rally daraufhin vorerst.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Die Gasbranche ist happy, die Finanzwirtschaft weniger

Mit gemischten Gefühlen wurde die Taxonomie-Entscheidung des EU-Parlaments in der deutschen Wirtschaft aufgenommen. Während die Energiebranche sich über Planungssicherheit freut und auf neue Finanzierungsoptionen hofft, befürchtet die Finanzwirtschaft eher eine Beschädigung der Taxonomie.
mehr
Taxonomie-Entscheidung
von Andreas Heitker

Die Taxonomie-Revolution fällt aus

Trotz massiver Proteste von Umweltschützern hat das EU-Parlament den Weg für die Einbeziehung von Atomkraft und Erdgas in die Taxonomie frei gemacht. Investitionen in beide Energiearten können damit als „nachhaltig“ eingestuft werden. Allerdings wurden dagegen mehrere Klagen angekündigt.
mehr
EU-Parlament
von Andreas Heitker

Absicherung gegen Energiepreis-Rally

Rohstoff-ETCs haben in den vergangenen Jahren stark an Popularität gewonnen. Die Vehikel halten zwar durchaus Risiken bereit, können aber als Absicherung gegen Energiepreisanstiege wirken.
mehr
Exchange Traded Commodities
von Alex Wehnert

Euro fällt auf tiefsten Stand seit 2002

Angesichts wachsender Rezessionssorgen hat der als sicherer Hafen geltende Dollar am Dienstag erneut Zulauf erhalten. Der Dax stürzte unterdessen auf das niedrigste Niveau des laufenden Jahres.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Energie fürs Portfolio

An den Rohstoffmärkten stehen die Zeichen auf fortgesetzte Preisrallys. Eine lukrative Partizipationsmöglichkeit stellen dabei niedrig bewertete Aktien von Energiekonzernen dar.
mehr
Aktien und Fonds
von Alex Wehnert

Japanische Bank erwartet Ölpreisrally

Eingeschränkte Produktionskapazitäten des Ölkartells Opec plus dürften laut der japanischen Großbank MUFG zu einer anhaltenden Angebotsknappheit beitragen. Auch bei Erdgas bleibe die Lage angespannt.
mehr
Rohstoffausblick
von Alex Wehnert

Im Bann der Konjunktur

Die Sorgen vor einer Rezession dürften die Anleger auch in der neuen Börsenwoche umtreiben. Gerade an der Wall Street besteht angesichts noch immer hoher Bewertungen erhebliches Rückschlagspotenzial.
mehr
Marktausblick
von Alex Wehnert
Start
Lesezeichen
ePaper