Erdgas

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Erdgas.

Das Chaos regiert

Die Diskussion um ein Embargo auf russische Rohstoffe lässt die Notierungen am Energiemarkt in schwindelerregende Höhen steigen. Mehrere Faktoren sorgen dafür, dass das Chaos noch lange nicht vorbei ist.
mehr
Energiemarkt
von Alex Wehnert

Märkte unter Preisschock

Infolge des Ukraine-Kriegs rechnen Analysten mit weiteren Preisanstiegen am Rohstoffmarkt und Belastungen für Aktien. Unterdessen stößt der jüngste Bitcoin-Aufschwung auf Skepsis.
mehr
Ausblick
von Alex Wehnert

Beispiellose Volatilität bei Erdgas und Öl

Der europäische Erdgaspreis ist am Donnerstag abermals auf ein Rekordhoch geschnellt, im Anschluss aber deutlich zurückgefallen. Auch andere Rohstoff-Notierungen zeigen sich beispiellos volatil.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Rohstoffaktien stützen die Börsen

Die europäischen Aktienmärkte wurden unverändert vom Ukraine-Krieg beeinflusst. Die Folgen des Kriegs und der Sanktionen spiegelten sich in Sektoren und Werten deutlich wider.
mehr
Marktbericht
von Wolf Brandes.

Centrica kappt Verbindungen nach Russland

Die British-Gas-Mutter Centrica wird ihre Verträge mit russischen Lieferanten wie Gazprom aufkündigen. Die Ölkonzerne BP und Shell hatten bereits ihren Ausstieg aus dem Russlandgeschäft angekündigt.
mehr
Gasversorger
von Andreas Hippin

Deutschland überdenkt die Energiewende

Die Bundesregierung prüft die Möglichkeit längerer Laufzeiten von Atom- und Kohlekraftwerken. Energiekonzerne zeigen sich bezüglich eines Weiterbetriebs skeptisch.
mehr
Diskussion um Atomkraft
von Christoph Ruhkamp, Andreas Heitker und Alex Wehnert

Sanktionen treiben Energiemarkt um

Energierohstoffe setzen ihre Rally im Zuge des Ukraine-Kriegs unter starken Schwankungen fort. Die USA erwägen wohl eine Freigabe strategischer Ölreserven, um der drohenden Unterversorgung zu begegnen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Alex Wehnert

Sanktionen treiben Preise

Nach dem Preisschock vom Donnerstag an den Rohstoffmärkten hat es am Freitagvormittag einen deutlichen Rückgang der Preise gegeben. Dieser könnte sich allerdings als voreilig herausstellen.
mehr
Ausblick
von Dieter Kuckelkorn

Entspannung bei Aktien und Rohstoffen

Nach den Turbulenzen am Vortag war vor dem Wochenende Entspannung an den Märkten angesagt. Aktien erholten sich deutlich, die Preise für Energierohstoffe gaben nach.
mehr
Finanzmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Schockwellen an den Rohstoffmärkten

Der Ausbruch des Kriegs in der Ukraine hat für Schockwellen an den Rohstoffmärkten gesorgt. Es gab teilweise extreme Preissprünge und neue Allzeithochs bei einzelnen Commodities.
mehr
Ukrainekrieg
von Dieter Kuckelkorn

Energiepreise legen wieder deutlich zu

Die Preise für Öl und Gas steigen weiter. Derweil mehren sich die Anzeichen dafür, dass es zu einem umfassenden Krieg in der Ukraine kommt.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Ukraine-Krise treibt Ölpreis an

Zunehmende Spannungen im Ukraine-Konflikt haben am Montag für einen Anstieg des Ölpreises gesorgt. Die Notierung der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude legte um 0,7 % auf 94,20 Dollar je Barrel zu.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Aussicht auf Einigung in den Iran-Verhandlungen

Die Aussichten auf eine Einigung in den Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran haben den Ölpreis am Donnerstag gedrückt.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Möglicher Ukrainekrieg gefährdet Rohstoffmärkte

Der drohende Krieg in der Ukraine würde zu einer Explosion der Preise auf den Rohstoffmärkten führen. Davon betroffen wären nicht nur Gas und Öl.
mehr
Geopolitische Spannungen
von Dieter Kuckelkorn

Brüssel lässt Kritik an Taxonomie-Plan an sich abperlen

Die EU-Kommission hat ihre Taxonomie-Pläne zur grünen Klassifizierung von Atomenergie und Erdgas weitgehend unverändert gelassen. Die Reaktionen – auch in Deutschland – fielen erwartungsgemäß sehr unterschiedlich aus.
mehr
Streit um Atomenergie und Gas
von Andreas Heitker

Brüssel lässt sich bei Atom- und Gas-Einstufung nicht beirren

Ungeachtet der zum Teil heftigen Kritik bleibt die Europäische Kommission bei ihrer Ankündigung, Investitionen in die Atomenergie- und Erdgas-Infrastruktur als „nachhaltig“ einzustufen. Die Brüsseler Behörde legte am Mittwoch ihre endgültigen Pläne vor.
mehr
EU-Taxonomie
von Andreas Heitker

Warten auf den Kapitalmarkt

Wie reagiert der Kapitalmarkt auf eine grüne Einstufung von Atomenergie und Erdgas? Selbst wenn der delegierte Rechtsakt der EU-Kommission ins Leere läuft, würde dies an der Beschädigung der Taxonomie nichts ändern.
mehr
EU-Taxonomie
von Andreas Heitker

„Wir brauchen russisches Gas“

Aus energiewirtschaftlicher Perspektive braucht Deutschland Nord Stream 2, sagt Eon-Chef Leonhard Birnbaum.
mehr
Eon-Chef
von Antje Kullrich

EU-Kommission will Taxonomie-Pläne nicht mehr groß ändern

Den endgültigen Vorschlag zum Umgang mit Atomenergie und Erdgas in der Taxonomie will die EU-Kommission am nächsten Mittwoch veröffentlichen. Finanzmarktkommissarin Mairead McGuinness macht wenig Hoffnung, dass an den umstrittenen Plänen noch groß etwas geändert wird.
mehr
Sreit um Atom und Gas
von Andreas Heitker

Klatsche für EU-Kommission von eigener Expertengruppe

Die EU-Kommission hat für ihre Taxonomie-Pläne in Sachen Atom und Erdgas ein ganz schlechtes Zeugnis von ihrem eigenen Expertengremium verpasst bekommen. Die Vorschläge stünden nicht im Einklang mit den Gesetzen, hieß es deutlich.
mehr
Taxonomie
von Andreas Heitker

Atomkraft und Gas untergraben Glaubwürdigkeit

Die EU-Kommission untergräbt mit ihrem Vorschlag, Atomkraft und fossiles Gas in die Taxonomie aufzunehmen, die Wirkung des geplanten Regelwerks, wie der Verein Bürgerbewegung Finanzwende argumentiert.
mehr
EU-Taxonomie
von Magdalena Senn

Beschädigter Goldstandard

Mit der geplanten grünen Klassifizierung von Atomkraft und Erdgas zielt die EU-Kommission auf die Versorgungssicherheit ab, beschädigt aber nur die Glaubwürdigkeit der Taxonomie, die vor einem ersten wirklichen Realitätscheck steht.
mehr
EU-Taxonomie
von Andreas Heitker

Enthaltung der Bundesregierung bei Atom und Gas erwartet

Der Streit, welche Energiearten neben den Erneuerbaren noch gefördert werden sollen, beschäftigt auch die Ampel weiter: Nach Worten von Jens Geier, Chef der SPD-Europaabgeordneten, läuft es aktuell darauf hinaus, dass sich die Bundesregierung beim...
mehr
EU-Taxonomie
von Andreas Heitker

Exportausfälle schieben Brent-Ölpreis an

Der Brent-Ölpreis ist am Dienstag über die Marke von 82 Dollar je Barrel gestiegen. Aus Libyen gibt es weniger Öl, und die europäischen Lagerbestände sind im Dezember gesunken.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn
Start
Lesezeichen
ePaper