Ermittlungen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ermittlungen.
Französische Staatsanwaltschaft ermittelt gegen BNP Paribas
Die Pariser Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen BNP Paribas wegen des Verdachts auf Geldwäsche eingelietet. Im Visier steht ein Finanzdienstleister aus Zypern, mit dem BNP früher ein Abkommen hatte.
Ex-Manager von Evergrande in der Klemme
Beim krisengeschüttelten chinesischen Immobilienentwickler Evergrande wird es nicht nur für die Anleger immer ungemütlicher. Die Justiz geht jetzt verstärkt gegen frühere oder amtierende Manager vor.
Europäische Strafverfolger zeigen Zähne
Die Europäische Staatsanwaltschaft etabliert sich als schlagkräftige Strafverfolgungsbehörde für länderübergreifende Wirtschaftskriminalität. Sie bewährte sich zuletzt im größten Umsatzsteuerbetrug.
Unter Detektiven
Die Briten haben nicht nur die Detektivgeschichte als Genre hervorgebracht. Gibt es einen aufsehenerregenden Fall, sind reichlich Amateurermittler mit von der Partie.
Festnahme und Durchsuchungen wegen Verdacht auf Insiderhandel
Das Bundeskriminalamt, die BaFin und die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main ermitteln in einem umfassenden Fall von Insiderhandel. Das gaben die Behörden am Donnerstagmittag bekannt.
FTX-Gründer Bankman-Fried im Kreuzfeuer der Ermittler
FTX-Gründer Sam Bankman-Fried steht vor ernsten rechtlichen Problemen. Behörden der USA und der Bahamas ermitteln nach der Insolvenz seiner Kryptobörse gegen ihn, aufgebrachte Investoren klagen.
Aufarbeitung beginnt erst
Dass sich die strafrechtliche Aufarbeitung des Cum-ex-Prozesses so zieht, hängt damit zusammen, dass die Verfahren aus verschiedenen Gründen teilweise abgetrennt wurden.
Klima-Protest bei der DWS
Der Druck auf die unter Greenwashing-Verdacht stehenden DWS lässt nicht nach. Am Dienstagvormittag sorgte der Protest von Greenpeace-Aktivisten im Gebäude der Deutschen-Bank-Tochter für Aufsehen.
Luna-Gründer Kwon „auf der Flucht“
Laut Staatsanwälten in Südkorea befindet sich Do Kwon, Gründer und CEO der Kryptowährungen TerraUSD und Luna „auf der Flucht“. Gegen Kwon wird wegen Betrugs und Steuerhinterziehung ermittelt, nachdem im Mai viele Investoren Anzeige erstattet hatten.
Deutscher Bank steht Cum-ex-Ärger ins Haus
Mit der Staatsanwaltschaft Frankfurt will die Deutsche Bank ihre Rolle im Cum-ex-Komplex bereits aufgearbeitet haben. Doch die Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt offenbar gegen 70 Beschäftigte.
Behörden durchsuchen Büros der DekaBank
Büros der DekaBank in Frankfurt sind laut Bloomberg am Dienstag im Rahmen von Cum-Ex-Ermittlungen durchsucht worden. Ein Sprecher bestätigte den Vorgang, wollte sich darüber hinaus aber nicht äußern.
Frühere Chefin von HSBC im Visier der Ermittler
Im Zuge der Ermittlungen wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung durch Cum-ex-Transaktionen hat die Staatsanwaltschaft Köln auch die frühere Chefin von HSBC ins Visier genommen.
Razzia bei Morgan Stanley in Frankfurt
Nach Barclays und Merrill Lynch hat nun auch die deutsche Niederlassung der US-Bank Morgan Stanley Besuch von der Staatsanwaltschaft bekommen. Ein Trupp von 75 Ermittlern durchsuchte das Institut.
Schneise ins Cum-ex-Dickicht
Die Cum-ex-Aufarbeitung kommt voran, viele Wegmarken sind geschafft. Doch die Lehren, die politisch daraus gezogen wurden, reichen nicht aus.
Ex-Betriebsratschef von MAN im Visier
Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen den ehemaligen MAN-Betriebsratschef Athanasios Stimoniaris. Dabei gehe es um den Vorwurf der Untreue, sagte eine Sprecherin. Auch mehrere hochrangige Manager zählten zu den Beschuldigten, dazu gehöre...
Untersuchungsrichter befragen Ghosn
Eine Delegation der französischen Justiz ist in den Libanon gereist, um den früheren Renault-Chef zu befragen. Er steht im Verdacht, Gesellschaftsvermögen veruntreut zu haben.