Ernährung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ernährung.
Großbritannien erlaubt Laborfleisch in Heimtierfutter
Das Londoner Start-up Meatly will künstlich gezüchtetes Hähnchenfleisch in die Fressnäpfe von Hund und Katze bringen. In der Heimat hat es dafür nun die behördlichen Freigaben erhalten – als weltweit erstes Unternehmen, wie es mitteilt.
Südzucker sorgt für schlechte Stimmung
Im Vergleich zum Vorjahr sind die Ergebnisse von Südzucker im ersten Quartal stark zurückgegangen. Auch für die laufende Periode kündigt der Ernährungskonzern deutliche Gewinneinbußen an. Diese negativen Meldungen ließen Anleger Abstand von der Aktie nehmen. Der Kurs des SDax-Wertes gab zeitweilig um 7% nach.
Südzucker im Aufwärtstrend
Wenn Südzucker am Donnerstag ihre Zahlen für das erste Geschäftsquartal (31. Mai) vorlegt, erwarten Analysten Verbesserungen in allen Segmenten. Die Ratingagenturen haben das SDax-Unternehmen bereits hochgestuft.
Nach S&P hebt auch Moody’s das Südzucker-Rating an
Die Ratingagentur Moody´s hat wenige Tage nach dem Rivalen Standard & Poor´s ihre Ratings für das SDax-Unternehmen Südzucker angehoben. Der Ausblick ist jeweils stabil.
Südzucker muss nächstes Jahr 670 Mill. Euro refinanzieren
Nächstes Jahr werden bei Südzucker 672 Mill. Euro an Finanzverbindlichkeiten fällig. Die Refinanzierung dieses beachtlichen Volumens wird wohl die erste große Bewährungsprobe für den künftigen Finanzchef des Ernährungskonzerns, Stephan Meeder.
Zweimal Daumen hoch bei Südzucker, einmal runter
Die zwei umsatzstärksten Segmente des Südzucker-Konzerns – Zucker und Spezialitäten (u.a. Tiefkühlpizzas) – haben ihre Ergebnisse deutlich gesteigert. Belastend wirkt der Gewinneinbruch der Bioethanol-Tochter Cropenergies, die vor dem Delisting steht.
Rabattfähnchen statt Bio-Siegel
Die hohen Preissteigerungen wirken sich massiv aus das Einkaufsverhalten aus. Das in weiten Teilen der Bevölkerung erwachte Umweltbewusstsein erhält nach einer Umfrage einen spürbaren Dämpfer.
Wenn Treibhausgase essbar werden
Start-ups wie Arkeon aus Österreich oder Solar Foods aus Finnland wollen mit einer neuartigen Lebensmitteltechnologie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Mithilfe spezieller Mikroorganismen wandeln sie das klimaschädliche Treibhausgas CO2 in Proteine für den menschlichen Verzehr um. Die Vorbereitungen für die kommerzielle Produktion sind in vollem Gange.
Wenn Treibhausgase essbar werden
Start-ups wie Arkeon aus Österreich oder Solar Foods aus Finnland wollen mit einer neuartigen Lebensmitteltechnologie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Mithilfe spezieller Mikroorganismen wandeln sie das klimaschädliche Treibhausgas CO2 in Proteine für den menschlichen Verzehr um. Die Vorbereitungen für die kommerzielle Produktion sind in vollem Gange.
Tengelmann stärkt No Meat Factory
Der Münchener Venture-Capital-Arm von Tengelmann, Tengelmann Growth Partners, schließt sich dem ebenfalls zu Tengelmann gehörenden US-Investor Emil Capital Partners an und steigt beim kanadischen Fleischersatz-Hersteller No Meat ein. Das Start-up hat in der neuen Finanzierungsrunde 42 Mill. Dollar eingesammelt.
„Alternative Proteine sind ein großer Markt“
Der Düsseldorfer Anlagenbauer Gea will mit seinem Know-how in der traditionellen Lebensmittelherstellung künftig stärker vom wachsenden Markt für alternative Eiweißprodukte profitieren. Bis zum Jahr 2026 soll sich die Nachfrage in dem Bereich mehr als verdreifachen.
Bio-Markt erstmals geschrumpft
Das Geschäft mit Biolebensmitteln in Deutschland hat nach Branchenangaben in diesem Jahr wohl einen ungewohnten Dämpfer erhalten.
Der Fehler liegt im System
Klimakrise, Pandemie, Krieg: Gründe für die derzeitige Hungerkrise gibt es viele. Die Politik verspricht mehr finanzielle Hilfe für die ärmsten Länder. Doch die Ursachen des Hungers sind über Jahrzehnte gewachsen.
Ampel nimmt Klimaschutz ins Visier
Mit dem Klimaschutz-Programm will die Ampel-Regierung Deutschland auf den Pfad zur Klimaneutralität bringen. Vorgesehen sind der Ausbau von Windenergie und Nahverkehr, sowie Anreize zur klimafreundlicheren Ernährung.
Nestlé wächst weit stärker als erwartet
Der weltgrößte Lebensmittelkonzern Nestlé ist in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres erneut stark gewachsen. Die Prognosen der Analysten wurden übertroffen – nicht zuletzt, weil die Schweizer stärkere Preiserhöhungen durchsetzen konnten als erwartet.
Krieg und Hunger
Die Ukraine und Russland spielen entscheidende Rollen bei der globalen Ernährungssicherheit. Die Erfahrung zeigt: Das gilt es auch bei künftigen, unvermeidlichen Sanktionspaketen zu berücksichtigen.
Rendite mit Konservierung
Die weltweite Lebensmittelverschwendung hat erhebliche soziale und ökologische Folgen. Die Arbeit an Lösungen für dieses Problem eröffnet laut Oddo BHF Asset Management aber auch große Anlagechancen.
DSM trotzt der Inflation
Für den niederländischen Konzern zahlt sich die Fokussierung des Portfolios aus, auch im laufenden Jahr soll das operative Ergebnis im Kerngeschäft zulegen.
Attraktive Renditen mit nachhaltiger Ernährung
Das Investmentthema Ernährung bietet Anlegern langfristig Chancen sowohl auf attraktive finanzielle Renditen als auch auf positive Nachhaltigkeitsbeiträge.
Veggie-Hühnchen von KFC beflügelt Beyond Meat
In den USA stehen ab nächster Woche auch fleischlose Hähnchen-Nuggets auf der Speisekarte von Kentucky Fried Chicken. Dem Hersteller der pflanzenbasierten Alternative, Beyond Meat, beschert das an der Börse Kurssprünge.