Erneuerbare
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Erneuerbare.
Stromhunger bringt Netze an die Grenzen
Der World Energy Outlook 2024 warnt vor Gefahren für die Energiesicherheit in der kritischen Transformationsphase. Um die Netze zu stabilisieren, seien höhere Investitionen als bisher nötig. Dafür sinken die Preise für Fossile.
PwC kritisiert „kollektive Trägheit“ bei Klimazielen
Windräder, Photovoltaik, E-Autos und grüner Wasserstoff mindern zwar den CO₂-Ausstoß weltweit. Doch der Energiehunger ist so groß, dass die Dekarbonisierungsrate nicht ausreicht, um die Klimaziele noch erfüllen zu können. Deutschland hat seine Vorbildrolle dabei längst verloren.
Weitere EU-Milliarden für Deutschland
Aus dem EU-Fördermitteltopf ARF bekommt Deutschland jetzt einen Anteil für Investitionen in die Energieinfrastruktur ausgezahlt.
Rekordwert bei Ökostrom in Deutschland
Deutschland nutzt für die Stromerzeugung immer weniger fossile Energien und setzt auf Erneuerbare. Doch bei den Investitionen prescht China vor.
"Die Energiewende ist nicht auf Kurs"
Der Bundesrechnungshof hat einen ernüchternden Zwischenbericht zur Energiewende vorgelegt und wirft der Bundesregierung eine Gefährdung der Stromversorgung vor.
SEB: Sustainable Finance legt 2023 zu
Die Experten der SEB erwarten für das Marktsegment der nachhaltigen Finanzen ein gutes Jahr 2023. Es sollte mehr Bonds geben. Es werde stärkere Investments in erneuerbare Energien geben.
Brüssel genehmigt Finanzhilfen für BASF
Die EU-Kommission hat einen Zuschuss in Höhe von 134 Mill. Euro für BASF genehmigt. Mit dem Geld soll eine Produktion von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien aufgebaut werden – ein wichtiger Schritt weg von fossilen Energieträgern.
Steuern und Subventionen bremsen Energiewende in EU aus
In der EU werden fossile Energien zum Teil immer noch höher subventioniert als erneuerbare. Und die Besteuerung von Energie wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Nach Ansicht des Europäischen Rechnungshofes kann dies den Green Deal ausbremsen.