Erneuerbare Energien
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Erneuerbare Energien.
Rekord-Genehmigungen für Windräder
Im vergangenen Jahr gab es eine Rekordzahl an Genehmigungen für WIndenergie-Projekte. In der Branche sorgt das für Optimismus. Der kommt auch beim Turbinenbauer Nordex an.
Partners Group verkauft deutsche Grünstromfirma VSB für 2 Mrd. Euro an Total Energies
Trotz zahlreicher Regierungswechsel hat Dekarbonisierung in Europa noch immer Rückenwind bei den Investoren. Der Ölkonzern Total Energies erwirbt jetzt für 2 Mrd. Euro den Grünstromkonzern VSB Group aus Dresden vom Schweizer Finanzinvestor Partners Group.
RWE elektrisiert mit Aktienrückkauf
Mit der Ankündigung, für 1,5 Mrd. Euro eigene Aktien zurückzukaufen, hat RWE an der Börse ein Kursfeuerwerk gezündet. Im Gegenzug werden die Investitionen zeitlich gestreckt.
RWE beugt sich dem Aktionärsdruck
Vorgeblich zur Optimierung der Kapitalallokation kauft RWE eigene Aktien für 1,5 Mrd. Euro zurück. Zugleich machen Aktionäre Druck.
Berenberg und BayernLB legen Kreditfonds auf
Die beiden Banken Berenberg und BayernLB legen zusammen einen neuen Kreditfonds auf, der Projekte im Bereich erneuerbarer Energien finanzieren soll.
Landwirtschaftliche Rentenbank sieht Ende der Kredit-Ebbe
Weil der Referenzzinssatz für erneuerbare Energien sehr hoch ist, reicht die Landwirtschaftliche Rentenbank ähnlich wie auch andere Förderinstitute nur wenig Geld aus. Nun aber sinke das Zinsniveau und das Geschäft komme in Fahrt, sagt Bankchefin Nikola Steinbock im Interview der Börsen-Zeitung.
Solarwerte bieten Potenzial
Investments in Umweltthemen stehen bei den Anlegern hoch in der Gunst. Solar ist eines der zentralen Anlagegebiete. Alexander Weiss von Erste Asset Management gibt im Interview der Börsen-Zeitung einen Einblick in sein Investmentuniversum.
„Wir sehen das Thema Wasserstoff als Riesenchance"
Mecklenburg-Vorpommern gilt nicht gerade als industrieller Hotspot. Dabei hat das Bundesland jede Menge für die Energiewende im produzierenden Gewerbe zu bieten, findet Peter Roessner. Aus Sicht des H2Apex-Chefs liegt die Lösung im Wasserstoff-Geschäft.
Ex-Prokon-Vorstand Wuttke wird Vorstandschef bei PNE
Ex-Prokon-Vorstand Heiko Wuttke wird Vorstandsvorsitzender des Windparkprojektierers PNE. Der 56-Jährige löst beim Cuxhavener SDax-Unternehmen einen Interimschef ab.
Erleichterungen für Investitionen von Fonds in erneuerbare Energien und Infrastruktur
Ein neues Gesetz soll dafür sorgen, dass über Fondsprodukte mehr privates Kapital in erneuerbare Energien fließt. Im vergangenen Herbst war ein ähnlicher Vorstoß nicht umgesetzt worden.
Renewables als Verlierer der Europawahl
Die Aktien vieler auf erneuerbare Energien spezialisierter Unternehmen verzeichnen nach der Europawahl Verluste. Doch bereits vor der Wahl hatten die Aktien aus diesem Sektor an Attraktivität verloren.
Die sieben Probleme der Energiewende
In die grüne Transformation des deutschen Stromsystems ist neuer Schwung gekommen. Für die Energie- und Klimaziele 2030 reicht das aber noch nicht aus.
SMA Solar leidet unter Nachfrageschwäche – Aktie bricht ein
Der hessische Wechselrichterhersteller hat im ersten Quartal einen leichten Rückgang beim Umsatz und eine deutliche Verringerung beim operativen Ergebnis verzeichnet. Die Aktie des MDax-Unternehmens brach am Dienstag zeitweise zweistellig ein.
„Die Energiewende ist auf Kurs“
Im ersten Quartal hat es erneut einen Schub für die erneuerbaren Energien bei Neuinstallationen und Genehmigungen gegeben. Ihr Anteil an der Stromproduktion ist weiter gestiegen. Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht die Energiewende daher auf Kurs.
SFC Energy elektrisiert Analysten
Der Münchener Brennstoffzellenhersteller SFC Energy wächst kräftig und hat nicht vor, in den kommenden Jahren damit aufzuhören. Beobachter trauen dem SDax-Wert aber auch schon auf Sicht von 12 Monaten ein deutliches Kursplus zu.
Sunfire stemmt nächste Finanzierungsrunde
Erneut macht ein deutsches Cleantech-Startup mit dem Abschluss einer Megarunde auf sich aufmerksam. Sunfire, der sächsische Hersteller von Elektrolyseuren für die Industrie, erhält insgesamt gut 500 Mill. Euro aus Investorengeldern, Krediten und Fördermitteln.
SMA Solar steigert Gewinn kräftig - Kurssprung
Für den hessischen Wechselrichterhersteller SMA Solar lief das vergangene Geschäftsjahr dank des anhaltenden Solarbooms rund. Das operative Ergebnis des MDax-Unternehmens hat sich laut vorläufigen Zahlen mehr als vervierfacht. An der Börse ist die Aktie am Donnerstag stark gefragt.
Meyer Burger plant Schließung von Werk in Sachsen
Der Schweizer Solarmodulhersteller Meyer Burger macht seine Drohung wahr und beendet die Produktion in seinem sächsischen Werk mit 500 Beschäftigten. Der Konzern verspricht sich erhebliche Einsparungen ab April.
Nordex schreibt operativ schwarze Zahlen – Kurssprung
Der Windanlagenbauer ist im abgelaufenen Geschäftsjahr auf operativer Ebene in die Gewinnzone zurückgekehrt. An der Börse erntet das MDax-Unternehmen dafür reichlich Applaus.
Der CO₂-Preis als Hebel zur Rettung des Klimas
Der CO₂-Preis soll den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen beschleunigen. Aber er verteuert auch den Strom für Wärmepumpen und E-Autos. Außerdem steigen die Netzentgelte wegen der Vorkehrungen gegen Dunkelflauten dramatisch.
RWE-Prognose fällt an der Börse durch
Durchgefallen: Trotz Rekordgewinn haben die Investoren RWE am Freitag abgestraft. Grund war die Präzisierung des Ausblicks auf den laufenden Turnus.
Habeck in der Dunkelflaute
Mit dem Ende der Kohleverstromung droht Deutschland der Blackout. Denn bis 2030 müssten etwa 50 neue Gas- und/oder Wasserstoffkraftwerke gebaut werden. Doch die dazu nötige Kraftwerksstrategie des Wirtschaftsministeriums lässt weiter auf sich warten.
Energiekontor bestätigt Jahres- und Langfristziele – Aktie legt zu
Der Wind- und Solarparkbetreiber bleibt entgegen den Erwartungen von Analysten bei seiner optimistischen Einschätzung für das Gesamtjahr. Die Bremer wollen ihr Ergebnis auch mittelfristig klar steigern.
Emissionen müssten siebenmal schneller reduziert werden
Ambitionen und tatsächliche Fortschritte im Kampf gegen den Klimawandel klaffen weit auseinander. Die Anstrengungen der Weltgemeinschaft müssten siebenmal umfangreicher ausfallen, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, zeigt der „Net Zero Economy Index“ von PwC.