Erwerbstätigkeit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Erwerbstätigkeit.

OECD erwartet sinkende Reallöhne

Die OECD erwartet aufgrund des Kriegs in der Ukraine angespanntere Arbeitsmärkte. Wegen der hohen Inflation sinken zugleich die Reallöhne. Politische Priorität müsse nun die Unterstützung der Schwächsten haben.
mehr
Beschäftigungsausblick
von Anna Steiner

Euro-Wirtschaft wächst langsamer

Die Wirtschaft in der Eurozone ist doch nicht so sehr gewachsen wie in einer Erstschätzung vermutet. Und auch der Ausblick birgt nicht gerade viel Anlass für Optimismus.
mehr
BIP
von Anna Steiner

Erwerbstätigkeit übertrifft Vorkrisenniveau

Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland ist im ersten Quartal so schnell gestiegen wie seit 15 Jahren nicht mehr. Das Statistische Bundesamt (Destatis) zählte rund 45,1 Millionen Erwerbstätige. Im Vergleich zum Jahresschlussquartal 2021 stieg...
mehr
Beschäftigung
von Anna Steiner

Arbeitsmarkt bleibt stabil

Obwohl der Ukraine-Krieg die wirtschaftliche Erholung in Deutschland bremst, rechnet das IAB mit einer weiteren Erholung am Arbeitsmarkt. Auch die Geflüchteten aus der Ukraine tragen einen Teil dazu bei.
mehr
IAB-Frühjahrsprognose
von Anna Steiner

Krieg in der Ukraine dämpft deutsches Wachstum

Der Krieg in der Ukraine trifft die deutsche Wirtschaft einer aktuellen Studie zufolge spürbar. Auch die Erwerbstätigkeit dürfte sinken. Ein Energieembargo hätte noch weitreichendere Folgen – auch für die Inflation.
mehr
Konjunktur

Industrie produziert mit Schwung

Daten zu Produktion und Auftragseingang im Januar könnten die deutsche Industrie zufrieden stimmen. Wären da nicht der Ukraine-Krieg und dessen Auswirkungen auf die ohnehin labilen Lieferketten.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Erholung mit Unsicherheiten

Der deutsche Arbeitsmarkt hat sich im vergangenen Jahr deutlich von der Coronakrise erholt. Doch der Ausblick steht auf einem unsicheren Fundament.
mehr
Deutscher Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Corona-Effekt am Arbeitsmarkt lässt nach

Die Erwerbstätigkeit in Deutschland ist 2021 wieder gestiegen. Allerdings warten nach der Coronakrise neue Probleme auf die Unternehmen – allen voran der Fachkräftemangel.
mehr
Erwerbstätigkeit
von Anna Steiner

Corona trifft Arbeits­markt in ungünstigerer Ausgangslage

Die Coronakrise hat den deutschen Arbeitsmarkt spürbar härter getroffen als die Finanzkrise 2008/2009. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg veröffentlicht hat. Zwar...
mehr
IAB
von Anna Steiner

Euro-Wirtschaft wächst stärker als erwartet

Die Erwerbstätigkeit und die geleisteten Arbeitsstunden steigen in der Europäischen Union ebenso wie im gemeinsamen Währungsraum. Auch aus Deutschland kommen positive Signale.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner und Alexandra Baude

Erwerbstätigkeit nimmt langsam zu

Der Arbeitsmarkt erholt sich – allerdings langsam. Die Erwerbstätigkeit stieg gegenüber dem Vorquartal um 0,2%. Nach wie vor sind rund 560.000 Menschen mehr arbeitslos als vor der Krise.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Zahl der erwerbstätigen Rentner verdoppelt

Innerhalb von nur zehn Jahren hat sich die Zahl der erwerbstätigen Menschen im Rentenalter verdoppelt. Waren im Jahr 2009 noch nur 4% der Männer und Frauen im Alter ab 65 Jahren erwerbstätig, registrierte das Statistische Bundesamt im Jahr bereits...
mehr
Arbeitsmarkt

Privatkonsum bremst Euro-Wirtschaft

Die zweite Welle der Corona-Pandemie hat die Wirtschaft im Euroraum Ende 2020 doch stärker belastet als zuletzt gemeldet und die anhaltenden Restriktionen verheißen auch für das erste Quartal keine großen Sprünge.
mehr
BIP
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper